SanDisk Extreme Portable SSD V2 2TB G30

CB-Andi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.553
Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur oben genannten SSD. Ich könnte mir vorstellen der ein oder andere von euch nennt diese sein eigen?

Anwendungsbereich: Sicherung persönliche Daten (Verschlüsselt), Sicherung Bilder & Videos

1. Wo ist der Unterschied zwischen den Varianten mit der Endung G25 und G30? Hierzu konnte ich nicht wirklich etwas aussagekräftiges finden.

2. Bei Amazon gibt es Rezessionen die auf Fehlfunktionen in Zusammenarbeit mit dem Apple M1 Chips hinweisen. Ist euch das auch schon passiert bzw. habt Ihr eine derartige Kombination im Einsatz?

3. Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte so zu verschlüsseln, dass Sie unter Mac OS, Windows und Linux einfach nur durch die Eingabe eines Passwortes entschlüsselt werden kann? Meine aktuelle Samsung T7 Touch kann das per Fingerabdruck auch mit Linux. Die Passworteingabe geht allerdings nur per Samsung-Tool bei Windows und Mac OS. Mir sind aktuell nur Programme bekannt (z.B. VeraCrypt) wo aber die Software zum entschlüsseln bzw. zur Passworteingabe benötigt wird.

4. Spricht etwas gegen die SSD?
 
1. Sowas ist in der regel ein Marker für einen anderen $Controller, neue Firmware oder einen Wechsel auf anderen NAND

2. k.a.

3. Nimm veracrypt. Das klappt auf allen Betriebssystemen und ich würde dem auch deutlich eher vertrauen als dem Samsung Tool. Diese integrierten Fingerabdruck scanner sind auch eher billig und im Zweifelsfall geht da auch mal ein fremder Finger. Ich habe einen Arbeitskollgegen mit kompatiblem Fingerabdruck. Wir haben mal mit billigen Fingerabdruck lesern von Ali gespielt :)

4. Wenn du regelmäßig Atrom dran machst spricht nichts dagegen. Datensicherungen würde ich aber wirklich eher auf HDDs legen. Die halten ihre Daten länger ohne strom. Billiger pro tb und du kannst schön viele Jahre versionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und cyberpirate
@madmax2010
@cyberpirate

Danke für eure Rückmeldungen.
Ja ich habe noch zusätzlich eine HDD für die Sicherung. Allerdings habe ich auf meinem Rechner so gut wie keine privaten Daten. Ich speichere diese wenn möglich sofort auf der externen SSD die dann nochmals mittels einer HDD gesichert wird.

Allerdings ist mir die HDD zu umständlich und zu unhandlich um diese ständig anzuschließen.

Aktuell nutze ich eine Samsung T7 diese habe ich aber nur mit 500Gb gekauft. Jetzt möchte ich was größeres um ggf. auch das ein oder andere Video damit bearbeiten zu können und eine gute Geschwindigkeit zu erzielen. Auch wird auf kurz oder lang ein Apple M1 Gerät bei mir einziehen. Hier werde ich mich für keine 2TB Speicher entscheiden, da mir das eindeutig zu teuer ist und ich es nicht einsehe diese Aufpreise zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mir hat ehrlich gesagt das Gesamtpaket sehr gut gefallen. Ich finde die Hülle ganz schick (schein robust zu sein falls Sie mal im Rucksack etc. mit muss). Zudem finde ich die Preis/Leistung ganz gut.

Externe Gehäuse mit USB C Anschluss und vernünftiger Geschwindigkeit habe ich noch nicht so viele gefunden, die mir a) gefallen b) einen vernünftigen Preis haben.
 
Und wieder einmal gehen die Antworten an der Frage vorbei. Gefragt war eine Softwareverschlüsselung, die auf den gängigen Betriebssystemen ein Laufwerk ohne weitere Software entschlüsselt. Gibt es nicht. Bitlocker funktioniert unter modernen Windows-Versionen, auf anderen System nur mit (teils kostenpflichtiger) Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
CB-Andi schrieb:
2. Bei Amazon gibt es Rezessionen die auf Fehlfunktionen in Zusammenarbeit mit dem Apple M1 Chips hinweisen. Ist euch das auch schon passiert bzw. habt Ihr eine derartige Kombination im Einsatz?
ja, habe ich. sogar 2 von diesen samsung ssds im (profi)einsatz - bisher keinerlei probleme.
 
@yxcvb Beziehst du dich darauf, dass es noch kein öffentlich einsehbarer Audit zum Keyhandling auf Apples ARM Architekturen gibt? Ich bin mir relativ sicher, dass es da in den nächsten Monaten erfolgreiche angriffe geben wird. Irgendwas ist immer, wenn sowas neu ist:)
Aber was die Sorgfalt mit der entsprechende Prozesse dokumentiert und offen gelegt werden angeht, kann sich so ziemlich jede große Tech Bude eine sehr dicke Scheibe abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und cyberpirate
lazsniper schrieb:
ja, habe ich. sogar 2 von diesen samsung ssds im (profi)einsatz - bisher keinerlei probleme.
Hallo @lazsniper - danke für deine Erfahrung. Kannst du auch was zur im Betreff genannten SanDisk Extreme Portable SSD etwas sagen?
Die würde ich wohl als nächstes anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
CB-Andi schrieb:
Hallo @lazsniper - danke für deine Erfahrung. Kannst du auch was zur im Betreff genannten SanDisk Extreme Portable SSD etwas sagen?
Die würde ich wohl als nächstes anschaffen.
keine ahnung, meine laufen in professionellem umfeld. sind super schnell, raketenschnell am mac, alles passt. bisher keine probleme. mehr weiß ich nicht ;) die erste habe ich wohl im april 20 gekauft, die zweite im august 20.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zurück
Oben