SanDisk SSD langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobsi16

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich habe das Problem, dass meine SanDisk SSD ziemlich langsam läuft und ich weiß nicht mehr woran es noch liegen könnte.
Zuerst muss ich anmerken, dass sie an einen 3 GBit SATA Port angeschlossen ist, da mein Mainboard nicht über einen 6 GBit verfügt.
Doch ich habe gehört das dies nicht sonderlich ausschlaggebend sein soll...

Bei dem AS SSD Benschmark habe ich gegen Ende des Tests eine Fehlermeldung bekommen, dass auf die SSD nicht zugegriffen werden konnte, obwohl ich das Programm als Administrator ausgeführt habe.

Der ACHI Modus ist natürlich auch aktiviert und die aktuellste Firmware durch das SanDisk Dashboard ist installiert.

Mein Rig:

Mainboard: Biostar a960d+ v2
Festplatte: WDC WD10EZEX-00BN5A0 1TB
SSD: SanDisk SSD PLUS 240GB
Prozessor: AMD Fx 6300
Grafikkarte: Geforce GTX 1060 6GB

Danke schon einmal.
LG

Anhänge

• CrystalDiskInfo_SanDisk.PNG
    CrystalDiskInfo_SanDisk.PNG
    97,2 KB · Aufrufe: 975
  • SanDiskSSD_ASBench.PNG
    SanDiskSSD_ASBench.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 979
Falls wichtige Daten drauf sind würde ich diese jetzt sichern.
SSDs sind übrigens gerade sehr günstig...
https://www.computerbase.de/preisve...-250gb-mz-76e250b-eu-mz-76e250e-a1756903.html

//Gut, ich ging jetzt von dieser Fehlermeldung aus oder dass du merkliche Verzögerungen im Betrieb hast. Aber auf deinen Bildern sieht alles Tiptop aus. Wo liegt also das Problem? Wie d3nso bereits gesagt hat, mehr geht durch deine SATA-Schnittstellen nicht durch. Die Zugriffszeit auf die SSD und verteilte Daten ist eben gleichschnell wie bei dem Standard mit höherer Bandbreite, deshalb "merkt" man den Unterschied nur beim Verschieben größerer Datenmengen oder bei Benches.

Zuletzt bearbeitet:
Was heist langsam? Fühlt es sich langsam an oder meinst du nur Anhand der Werte sie sei langsam? Du reizt aktuell den Sata 3G Anschluss aus mit der Platte :)

Tobsi16 schrieb:
Guten Tag,

ich habe das Problem, dass meine SanDisk SSD ziemlich langsam läuft

Habe dieselbe SSD, nur mit 120GB im Laptop. Deine Werte sind (bei dem relativ alten AMD-960 Chipsatz) vollkommen normal, aber auch bei einem neueren Chipset würde da nix durch die Decke gehen.
Vergiss den Benchmark, vor allem die Werte, die du am wenigsten bemerken wirst.
Bei mir arbeitet die SSD ganz normal und ich bemerke keinerlei Nachteile in der tägl. Arbeit.
LG

Okay gut dann weiß ich bescheid, ich hatte mich nur gewundert das andere auch über den SATA 3gbit/s Anschluss eine höhere Lese/Schreibgeschwindigkeit erhalten haben? Deswegen wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen ;)

Dann wird es wohl endlich mal Zeit für ein neues Mainboard.

Wie alt ist denn die SSD?
Nach dem CrystalDiskInfo Bild wurde sie erst 8x eingeschalten und hat erst 8 Betriebsstunden.

Gruß

BurnMaster2000 schrieb:
Wie alt ist denn die SSD?
Nach dem CrystalDiskInfo Bild wurde sie erst 8x eingeschalten und hat erst 8 Betriebsstunden.

Gruß

Habe sie am 04.07 das erste Mal in Betrieb genommen

Für 8x eingeschaltet finden ich 149 schadhafte Blöcke aber katastrophal! Siehe Attribut A9. Und 100 Reserveblöcke sind noch übrig :daumen:. Öhm, würde den Screenshot ausdrucken und die SSD wieder einpacken.

Smily schrieb:
Für 8x eingeschaltet finden ich 149 schadhafte Blöcke aber katastrophal! Siehe Attribut A9. Und 100 Reserveblöcke sind noch übrig :daumen:. Öhm, würde den Screenshot ausdrucken und die SSD wieder einpacken.

Gut jemand zu haben der da Ahnung hat, mir wär das nicht aufgefallen :/
Habe sie bei Amazon bestellt also kein Ding die Problemlos zurückzuschicken. Dann wird es wohl eher doch eine Samsung 869 EVO 250GB.

Danke nochmals :)

Tobsi16 schrieb:
Gut jemand zu haben der da Ahnung hat,

Danke nochmals :)

Hätte die SSD irgendetwas, würde CrystalDiskInfo aber niemals 100% und gut in den Eigenschaften ausgeben. Hier liegt ein Auslesefehler/Inkompatiblität vor, denn die SSD wird wohl auch kaum 67°C Temperatur aufweisen!?

MX04HD schrieb:
Hätte die SSD irgendetwas, würde CrystalDiskInfo aber niemals 100% und gut in den Eigenschaften ausgeben. Hier liegt ein Auslesefehler/Inkompatiblität vor, denn die SSD wird wohl auch kaum 67°C Temperatur aufweisen!?

Gut ich muss zugeben, dass mich das auch etwas verwundert hat und das SanDisk Dashboard zeigt auch 100% verbleibende Lebensdauer an... Aber die Temperatur widerspricht sich ja auch oben aktuelle Temperatur = 33 Grad unten 67.

Temperatur ist normal, 100 "Basiswert" - 67 = 33°

Gleipnir schrieb:
Temperatur ist normal, 100 "Basiswert" - 67 = 33°

Gut dann wäre das geklärt, danke.

Trotzdem stellt sich jetzt noch die Frage, zurückschicken sinnvoll??

auch für SATA2 ist das zu langsam, die Dingen haben wohl eine extreme Serienstreuung

Da wird wohl auch der Chipsatz des Boards mit verantwortlich sein ;)

d3nso schrieb:
Da wird wohl auch der Chipsatz des Boards mit verantwortlich sein ;)

Gut, das mag gut möglich sein, aber würde der wechsel auf eine Samsung 860 EVO sinnvoll sein?

Tobsi16 schrieb:
aber würde der wechsel auf eine Samsung 860 EVO sinnvoll sein?

Nein, nicht mit der langsamen und alten Basis, bei einem neuen Rechner allerdings durchaus.
Ein aktuelles Mainboard kann aber auch deine SanDisk ausreizen, so schlecht ist die ja auch nicht.

Fragger911 schrieb:
Nein, nicht mit der langsamen und alten Basis.

Gut,

Und das mit den Fehlerhaften Blöcken bzw. Reserveblöcken ist also nur ein Auslesefehler, oder muss ich mir da weiterhin Gedanken machen?

Die Angabe bei CrystalDiskInfo (CDI) ist mit Vorsicht zu genießen, nicht immer stehen dort harte Fakten (absolute Werte in alltäglichen Maßeinheiten), sondern nur Referenzwerte. Wie diese zu interpretieren sind in Hinsicht zu einem erlaubten Minimum/Maximum weiß in erster Linie der Hersteller und vielleicht in den meisten Fällen CDI selbst.
Die SSD kann intern sonst wie ermittelte Werte verrechenen, Absolutwerte oder nur differentielle; bei Temperaturen ist vieles möglich (Celsius, Fahrenheit, Kelvin).
Dann gibt der Controller Werte aus und CDI muss wissen, was es da erhält und wie zu interpretieren hat.

Daher nicht verrückt machen lassen... solange nichts rot und hypernervös blinkt :D.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben