News SanDisk Stargate: Neuer Controller für die richtig „großen“ SSDs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Der CEO des jetzt wieder eigenständigen SSD- und NAND-Flash-Herstellers SanDisk hat einen neuen SSD-Controller in Aussicht gestellt. Dieser läuft unter dem Projektnamen „Stargate“ und soll mit neuer Architektur im Enterprise-Segment die ganz großen Speicherkapazitäten bedienen.

Zur News: SanDisk Stargate: Neuer Controller für die richtig „großen“ SSDs

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, aid0nex und 8 andere
Eine "Stargate" SSD wäre schon nur vom Namen irgendwie nett.(SG1) - Aber keine von SanDisk bitte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Eistee45, Kitsune-Senpai und 13 andere
Bezahlbare 16TB oder 32TB würden schon reichen im Consumerbereich.
Es stagniert bei 8TB seit Jahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Zockmock, up.whatever und 46 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, dideldei, Kitsune-Senpai und 14 andere
128 TB bei bis zu 15 GB/s (PCIe 5.0 x4) = ~2,5h bis die SSD komplett beschrieben wird.

Das ist annehmbar. Ich bin vor dieser Überschlagsrechnung davon ausgegangen, dass man Tage braucht, um sie zu befüllen. Wobei bei random I/O die Übertragungsrate auf einen Bruchteil sinkt. Sind es also doch Tage, bis die Platte voll ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Skudrinka schrieb:
Eine "Stargate" SSD wäre schon nur vom Namen irgendwie nett.(SG1) - Aber keine von SanDisk bitte :D
Zumal Stargate auch nur die einzige valide Antwort auf die Frage "Star Wars oder Star Trek?" ist. XD

• Gefällt mir
Reaktionen: uia-User, Venora Valyria, KickiSurface und 17 andere
Puh… gemessen an dem Modell hier, so… 15.000€ für die 128TB?

IMG_7718.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Nikflin
Sind wir echt schon bei 128 TB (!) SSD's angekommen ? Man wie die Zeit rennt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Is so @anexX
Und ich bin noch mit ner 2TB SSD unterwegs aus 2023 ...

Wenn's denn nur mal gescheite Preise gäbe für uns bzgl. 4&8TB
.......

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, aid0nex, Zocker1996 und 9 andere
anexX schrieb:
Sind wir echt schon bei 128 TB (!) SSD's angekommen ? Man wie die Zeit rennt ...
Gar nicht mal so, wenn man sich überlegt, dass Samsung 2018 schon bei 32 TB angelangt war.
Eine Verdoppelung alle 3-4 Jahre ist schon recht langsam. Moores law is dead. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Zocker1996 und anexX
guillome schrieb:
Es stagniert bei 8TB seit Jahren

4 TB ... 8 TB ist immernoch genauso unsinnig teuer pro TB, wenn man nicht gerade den qualitativ geringeren QLC Speicher haben will.

anexX schrieb:
Man wie die Zeit rennt ...

wenn man bedenkt, wie "voll" 2,5 Zoll Gehäuse sind, könnte man schon heute 1 PB und mehr realisieren.
Warum das nicht gemacht wird, könnte an der Komplexität des PCBs liegen oder so, aber ka was da die Hersteller zurückhält den Platz da nicht auszufüllen und den verfügbaren Speicher hochzudrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Venora Valyria, scryed und 2 andere
Krik schrieb:
Wobei bei random I/O die Übertragungsrate auf einen Bruchteil sinkt. Sind es also doch Tage, bis die Platte voll ist?
Aber in welchem Szenario willst du eine 128TB SSD möglichst schnell mit random Daten vollschreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Topi41, Zocker1996 und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:
Die wären dann in einem Glas Obelisk :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Haldi und Skudrinka
Es ist erstaunlich, wie wenig im Server-Bereich umgesetzt wird, hatte da mehr gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und Zocker1996
...und für uns arme Endverbraucher ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und fox40phil
FUSION5 schrieb:
Aber in welchem Szenario willst du eine 128TB SSD möglichst schnell mit random Daten vollschreiben?
Viele kleine Dateien für diverse Dienste und Webseiten. Da hat es auch eine SSD schwer (und eine HDD noch schwerer).

Sebbi schrieb:
Warum das nicht gemacht wird, könnte an der Komplexität des PCBs liegen oder so, aber ka was da die Hersteller zurückhält den Platz da nicht auszufüllen und den verfügbaren Speicher hochzudrücken.
Ich wette, was M.2 angeht, verkaufen die Absichtlich kleinere Größen damit sich der Kunde 2x 1TB kauft und dann keinen Slot mehr frei hat auf dem Mainboard.
Somit der Kauf einer 2TB keinen Vorteil mehr bietet und gezwungen wird eine 4TB zu kaufen.

Roesi schrieb:
Die wären dann in einem Glas Obelisk
Zählt das ZPM als "Obelisk", oder meinst du noch etwas anderes? Wäre aber lustig, wenn so ein Teil im Gehäuse steht, vor sich hin leuchtet und 128TB Speicher hat.

Ansonsten verstehe ich die Nachfrage nach "bezahlbaren" SSDs im Consumer Markt sehr gut. Als ich die Preise für die Server gesehen habe, die ich bestellt habe, dachte ich nur "uff", aber im Enterprise Segment halt eine andere Hausnummer. Vor allem wenn man mehrere 100TB an NVMe für seine neuen Server bekommt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zocker1996 und Skudrinka
Zurück
Oben