Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSanDisk Stargate: Neuer Controller für die richtig „großen“ SSDs
Der CEO des jetzt wieder eigenständigen SSD- und NAND-Flash-Herstellers SanDisk hat einen neuen SSD-Controller in Aussicht gestellt. Dieser läuft unter dem Projektnamen „Stargate“ und soll mit neuer Architektur im Enterprise-Segment die ganz großen Speicherkapazitäten bedienen.
128 TB bei bis zu 15 GB/s (PCIe 5.0 x4) = ~2,5h bis die SSD komplett beschrieben wird.
Das ist annehmbar. Ich bin vor dieser Überschlagsrechnung davon ausgegangen, dass man Tage braucht, um sie zu befüllen. Wobei bei random I/O die Übertragungsrate auf einen Bruchteil sinkt. Sind es also doch Tage, bis die Platte voll ist?
Gar nicht mal so, wenn man sich überlegt, dass Samsung 2018 schon bei 32 TB angelangt war.
Eine Verdoppelung alle 3-4 Jahre ist schon recht langsam. Moores law is dead.
wenn man bedenkt, wie "voll" 2,5 Zoll Gehäuse sind, könnte man schon heute 1 PB und mehr realisieren.
Warum das nicht gemacht wird, könnte an der Komplexität des PCBs liegen oder so, aber ka was da die Hersteller zurückhält den Platz da nicht auszufüllen und den verfügbaren Speicher hochzudrücken.
Warum das nicht gemacht wird, könnte an der Komplexität des PCBs liegen oder so, aber ka was da die Hersteller zurückhält den Platz da nicht auszufüllen und den verfügbaren Speicher hochzudrücken.
Ich wette, was M.2 angeht, verkaufen die Absichtlich kleinere Größen damit sich der Kunde 2x 1TB kauft und dann keinen Slot mehr frei hat auf dem Mainboard.
Somit der Kauf einer 2TB keinen Vorteil mehr bietet und gezwungen wird eine 4TB zu kaufen.
Zählt das ZPM als "Obelisk", oder meinst du noch etwas anderes? Wäre aber lustig, wenn so ein Teil im Gehäuse steht, vor sich hin leuchtet und 128TB Speicher hat.
Ansonsten verstehe ich die Nachfrage nach "bezahlbaren" SSDs im Consumer Markt sehr gut. Als ich die Preise für die Server gesehen habe, die ich bestellt habe, dachte ich nur "uff", aber im Enterprise Segment halt eine andere Hausnummer. Vor allem wenn man mehrere 100TB an NVMe für seine neuen Server bekommt