News „Sandy Bridge-E“ angeblich ohne Kühler in der „Box“

Tjo so ist das halt...
Abgesehen davon wird dies eh nur bei dem Top-Modell (1000 Euro) der Fall sein, also was kümmerts den kleinen Mann? :)

Ist halt High-End, also streben nach max. Performance und nicht streben nach min. Power Consumption!!!
 
Das mit dem Kühler fidne ich gut, den hat eh keiner benutzt, vorallen in der Preisregion.
Aber das mit den 180W kann ich nicht ganz glauben. SB waren ziehmlich sparsam, warum sollten aufeinmal die größeren Brüder das doppelte oder nochmehr verbrauchen.
 
Ich meine gelesen zu haben das die großen Bulls ggf. mit AiO Wakü ausgeliefert werden sollen. Der nutzen ist zwar fraglich bei einem Top-Modell aber das hört sich für mich auch nach 130/150W an.
 
Tja wärs nen AMD mit der TDP würde der Threads vermutlich in Flames ertrinken, tztztz.

Aber selbst für die maximale Leistung finde ich die TDP etwas hoch, bei ständig steigenden Energiekosten.
 
finde die idee prinzipiell zwar gut, da die meisten sich eh einen richtigen kühler kaufen und es die umwelt schont, aber das schlechte daran wird wohl sein, dass das ding keine zwei cent billiger werden wird.
 
last-outlaw schrieb:
Was kosten denn 180 Watt Prozessor an Strom über 24/7 in einem Jahr ???

Bei 20 ct / kWh sind das 315 € im Jahr
 
woah intel kann netburst nochmal toppen? kann man sich ja gleich noch ne solaranlage dazubestellen.
 
Irgendwie sehe ich allgemein keinen Sinn in den SB-E Vierkerner. Der Cache ist um 2MB größer und Takt leicht gesteigert, das wars dann auch (falls ich nichts übersehen habe), ob die teure Plattform ein Pro- oder Contra-Argument ist, liegt am Nutzen der Features.
Wenn man einen Gulftown mit 130W TDP hinkriegt, sollte der größere Cache durch Fertigungsfortschritte kompensiert werden können.
 
1 Watt kostet ca. 2 EUR im Jahr. Aber wen kümmerts, kein Mensch lässt den i7 im 24/7 Betrieb laufen. Es interessiert ja auch Niemanden, was der Veyron bei Höchstgeschwindigkeit im Jahr draufwickeln könnte. Ist Blödsinn.
 
slingshot schrieb:
und ich muß den boxed nicht mitbezahlen, wenn ich ihn nicht brauche.

Und Intel macht Highendproessoren jetzt 3 Euro günstiger?
Ganz ehrlich: bei dem Preissegment in dem die CPUs aufschlagen ist der Beipackkühler doch weniger als ein Prozent des Gesamtpreises wert - zumindest für den Zulieferer. Und der verlangt nunmal diesen Preis von Intel.

Davon mal abgesehen nagelt Intel seine Topmodelle seit Jahren bei 1000€ fest. Der wird jetzt nicht 996€ kosten.

Die Einsparung kommt allein Intel zugute - auch wenn es nicht viel ist, gesehen auf den Gesamtumsatz vermutlich lächerlich wenig. Aber selbst als Umweltschutzmaßnahme ist es lächerlich betrachtet man sich dann den kolportierten Verbrauch.

Im Zweifelsfall bekommt Intel die Abwärme nicht in den Griff und hat keine passenden Kühllösungen in der Hinterhand welche diesen erhöhten Wärmehaushalt derart sicher in den Griff bekommen können dass Intel darauf seine übliche Garantie geben kann.
Da SBE aber auf den Markt muss, weil schon angekündigt etc., wird die Aufgabe einen passenden Kühler zu finden quasi weiterdelegiert.

Ich vermute dass selbst ein H80 nicht stark genug war und ein stärkerer Allinone-Kühler nicht auf dem Markt ist (der H100 passt ja nicht unbedingt in alle Gehäuse). Und ihn mit einem Kühlblock an den man dann seine eigene WaKü anstöpselt auszuliefern traut sich Intel vermutlich nicht.
Wobei die Enthusiasten diesen Schritt vermutlich begrüßen würden.

Eleanor1967 schrieb:
Das mit dem Kühler fidne ich gut, den hat eh keiner benutzt, vorallen in der Preisregion.
Aber das mit den 180W kann ich nicht ganz glauben. SB waren ziehmlich sparsam, warum sollten aufeinmal die größeren Brüder das doppelte oder nochmehr verbrauchen.

Die SB-Quads liegen um die 100W TDP rum. Ich meine mich zu erinnern dass Intel demnächst Octacores auf den Markt bringen wollte. SBE ist - als technische Speerspitze/Vorführmodell des Machbaren - dafür prädestiniert. Entwicklungstechnisch wäre es nur logisch wenn die Octas wieder nur zwei zusammengeklatschte Quads wären. Die Backmischung hat ja schon beim Kentsfield geklappt. Ét vôilà, da ist man ziemlich schnell bei einer max TDP um 200 Watt rum. Der Octa dürfte dann auch das Topmodell werden und für 1000 Öcken ist er mit Sicherheit übertaktbar - alles andere bekommt Intel nicht an Enthusiasten verkauft. Wenn der Octa dann 200W schluckt sobald alle Töppe unter Volldampf fahren sind 230 W für ein übertaktetes Modell schon fast konservativ.
Mein Tipp: die 230W seitens Intel sind unter der Prämisse angegeben dass ein herkömlicher Kühler seine liebe Mühe hat den Octa mit diesem Stromfluss zu kühlen und weiterer Stromhunger weniger an der Architektur scheitern wird (die Steigerung pro Core ist da doch "vergleichsweise" gering, vermutlich geringer als ein 4,5 GHz i5 oder 5GHz i7) als dem Vermögen das Ding vor dem zerfliessen zu bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der News steht "angeblich"... also mal schauen, wie es wirklich ist. Wie vertrauenswürdig ist VR-Zone?
 
Was ist daran toll wenn kein Kühler dabei ist? Ihr glaubt doch nicht wirklich dass Intel die gesparten Kosten an die Endkunden weitergibt? :freak:
 
(Sollten die Daten stimmen) DANN ist das für ein Unternehmen wie Intel einfach nur peinlich! Wir leben im 21. Jahrhundert und dann kommen die mit so einer CPU auf den Markt.

Wenn es nicht so traurig wäre, dann könnte man über die SB-E CPUs nur lachen.

PS: Arm wer sich so nen Müll kauft! Aber es gibt ja auch Leute die sich nen FIAT (Ferrari) kaufen.
 
Das mit dem Kühler oder nicht ist wirklich uninteressant- wer kauft sich denn ne CPU für 300 Euro oder mehr und baut auf nen lauten Boxed Kühler ?
 
Da man wohl davon ausgehen kann dass die Boxed Version dadurch trotzdem um nichts günstiger werden wird finde ich das eigentlich gar nicht so gut. Da in meinen PCs sowieso immer der Grafikkartenlüfter das lauteste ist, ist mir der CPU Kühler eigentlich ziemlich egal. Hatte bist auf die späten Pentium 4 Kühler (die ja wirklich extrem laut waren) nichts dagegen einzuwenden.

Die 180 Watt TDP kann ich mir eigentlich maximal für die Extreme Edition mit einem extremen Turbo vorstellen. Selbst wenn die Meldung stimmt wird der reale Verbrauch wohl um Welten darunter liegen. Ist bei Intel in letzter Zeit ja immer so.
 
Was mich viel mehr interessieren würde ist, wie es beim Sandy Bridge-E mit Multi-CPU Plattformen aussieht?
Muss man wieder das doppelte für einen 2- Sockel System tauglichen Xeon hinlegen z.B.?
Gibt es da irgendwo Infos zu?

Das es da solche Plattformen geben wird steht ausser Frage, ich würde nur gern wissen wann und wie ;)

Eine TDP von über 130 Watt hat jede zweite übertaktete CPU, so what? 180 Watt sind auch schnell mal erreicht :confused_alt:
 
@TenDance
Ich schätze die Achtkerner kommen erst nachträglich mit der 22nm Fertigung, es wäre ansonsten unwirtschaftlich für Intel.
 
klar ne übertaktete CPU ist aber oft auch schlicht unsinn - der Stromverbrauch steigt exorbitant und die Mehrleistung ist im Vergleich dazu zu vernachlässigen- lieber irgendwann ne neue CPU kaufen. Aber das mit dem Stromverbrauch ner CPU rightoutthebox zu vergleichen ist auch mutig.
 
Mir egal, habe die mitgelieferten Kühler eh nie verwendet.
 
Zurück
Oben