News „Sandy Bridge-E“ angeblich ohne Kühler in der „Box“

Leute ihr lasst doch nicht denn ganzen Tag Prime laufen?
Diese 180Watt sind oberste Speerspitzte.

Und die meisten die sich sowas kaufen sind "unter begabt" und werden nur mit diesen Prozessor spielen da wird das nicht auffallen.

Ausserdem sind diese High End Prozisis sowieso Quatsch entweder man hat etwas weniger Leistung (1155) und zahlt denn Bruchteil oder man nimt sich gleich einen der Großen Xeons und hat um einiges mehr Leistung für einen Rationalen Preisaufschlag.

Intel wird diese Reglung nur selbst was bringen. Ich finde es gut der Umwelt zu Liebe. Denn kaum einer hat Boxedlüfter benutz. Schon gar nicht bei so nem Brocken.

Also ich hoffe das die Bullis da vernünftiger werden und sich AMD nicht auf diese Kinderspielchen einäst.
 
Eisenfaust schrieb:
... Gemessen an der Pro Watt Leistung liegt Intel noch immer vorne. ...

Alles schön und gut aber selbst Effizienz hat seine Grenzen wenn eine gewisse Verbrauchsmenge überschitten wird. Mit 120W ist mMn das Ende der Fahnenstange angelangt.

Eisenfaust schrieb:
... die zuweilen nur so vor Dummheit und BILD-Niveau ... äußerst unsachlich.

Zur Sachlichkeit gehört auch dass man andere nicht beleidigt.

Eisenfaust schrieb:
Mit den aktuellen Architekturparadigmen ist nunmal nicht mehr Leistung ohne die zugehörige Energiemenge zu holen. 6 Kerne bei 3,4 GHz nominell werden nicht viel mehr "verbraten" als die bisherigen Westmere/Gulftown Prozessoren.

Wie schon oben geschrieben sollte man nicht nur die Effizienz sondern auch den Gesamtverbrauch im Auge haben. Das ist eine Größe mit der man deutlich besser umgehen kann.

Eisenfaust schrieb:
Welcher "Profi" kauft sich denn auch eine OC-Variante einer CPU für den Speilzeugmarkt?

Da bin ich nicht der Einzige.

Eisenfaust schrieb:
... Jeder Idiot, der etwas auf sich hält, wird sich natürlich als "Enthusiast" sehen ...

So viel zum Thema Sachlichkeit. Zügel mal deine Finger.

Notch schrieb:
Leute ihr lasst doch nicht denn ganzen Tag Prime laufen?
Diese 180Watt sind oberste Speerspitzte.

Wenn ich nicht gerade Berechnungen durchführe läuft der BIONC Client mit 100% CPU Auslastung.

Notch schrieb:
Intel wird diese Reglung nur selbst was bringen. Ich finde es gut der Umwelt zu Liebe. Denn kaum einer hat Boxedlüfter benutz. Schon gar nicht bei so nem Brocken.

Das stimmt nicht unbedingt. Ich kühle mein 130W S1366 System auch im Sommer mit einem Luftkühler. Mit dem Mugen 2 hält sich die Temperatur auch in Grenzen.
 
Für alle:

Die 180 Watt werden nur im Burst-Modus erreicht. Also beim kurzzeitigen extremen Turbo. Der Turbo ist nur ein paar Sekunden (höchsten 2 sek.) an, solange es die Temperatur zulässt.

Steht glaube ich auch so in der Quelle. Demnach braucht keiner irgendwelche Rechnung aufstellen, wieviel es im Jahr kosten wird wenn der Prozessor 180 Watt im 24/7 Betrieb an Kosten verursacht.

Wie jemand geschrieben hat:
Tja wärs nen AMD mit der TDP würde der Threads vermutlich in Flames ertrinken, tztztz.

Aber selbst für die maximale Leistung finde ich die TDP etwas hoch, bei ständig steigenden Energiekosten.

Ich glaube es ist eher andersrum. Quellen werden auch nicht gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floletni schrieb:
... Demnach braucht keiner irgendwelche Rechnung aufstellen ..

Ich kann auch nicht verstehen dass du solches Vorgehen einfach akzeptierst. Das klassische Mehr durch Mehr zu erreichen hat nur zu Krücken wie Pentium 570 und Pentium D geführt. Das ist alles andere als eine sinnvolle Entwicklung. Die Rechnug wird spätestens dann keine Milchmädchenrechnung mehr sein, wenn der Gesamtverbrauch erneut ansteigt.
 
Solange diese TDP nur bei wenigen Sekunden anliegt ist mir ehrlich gesagt Wurst. Hauptsache die TDP ist nicht dauerthaft bei 180 W Wärmeabgabe. Ich würde sogar meinen Intel hat nie einen solchen Wert vermeldet.
 
Halte ich persönlich für eine ziemliche Schnapsidee.
Den Kühler aus der Box verwenden hier im Forum zwar nur sehr wenige (wenn überhaupt), aber als günstiger Back-Up-Kühler für Notfälle ist er sicherlich nicht verkehrt.
Wie bereits erwähnt, wird Intel auch kaum den Preis der CPUs um den Wert des Kühlers senken...
 
Ich kann mir kaum vorstellen dass Intel die 130 Watt überschreiten wird. 1. sind die 4-Kerner in einem kleineren Fertigungsprozess gefertigt als die Vorgänger, 2. ist die Architektur etwas Effizienter und 3. wäre dies äußert schlechte Publicity^^
Einzig beim 6-Kerner kann ich mir gut Vorstellen dass es dort knapp mit den 130Watt werden könnte (knapp ist für mich aber noch keine Überschreitung).

Auch das weglassen des Boxedkühlers würde sicherlich vielen nicht Gefallen. Ich persönlich fühle mich immer besser wenn ich im Notfall noch einen Überhitzungsschutz da habe der vl. 3€ mehr gekostet hat.
 
@Thanok

Die TDP wird aber überschritten. Schau dir die Folien zum Turbo 2.0 an und dann wirst du es selbst feststellen. Max. ein paar Sekunden und wenn die Temperaturen nicht kritisch sind.
 
Gut, aber wenn's nur im Turbo ist...
Wobei es eigentlich auch nur heißt, die TDP kann im Turbo überschritten werden, sie muss nicht. Wenn die TDP gleich bleibt ist's doch ok.
 
Mit OC kommen wir selbst heutzutage locker auf 180W, daher sehe ich da nicht wirklich ein Problem. Wer dem sandybridge dann noch Oc abverlangen will muss dann wohl zwangsweise eine Wakü benutzen.
 
^^ kann ich so kaum glauben. Also das mit dem Kühler ja, aber 180W klingt wie aus den Haaren herbeigezogen. Gut, es sind extrem wie viele PCIe Lanes und auch extrem viel Cache.

180W wären es mir auch wert, sofern die Leistung stimmt und wichtiger ist eher, dass die Leistungsaufnahme bei wenig Last besser als bei X58 und S1366 ausfällt.

180W steckt heute jeder halbwegs passable Kühler mit links weg, sogar leise. Wakü sowieso.
Ich konnte mit meinen ersten W3520 550W aus der Dose ziehen mit CPU Last only und zugegeben nicht so tollem alten BeQuiet Dark Power PSU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich verwende eigentlich auch nie den Box Kühler aber es ist gut einen zu haben. Ja und bis zu 200W und mehr ist doch egal 1. der Turbo wird doch eh nicht voll durchlaufen wenn 6 oder gar 8 Kerne unter Full Load stehen. 2. Selbst im 24/7 @ Full Load weden ich denke nicht mehr als 180W werden und 3. Leute denkt mal daran was da dann aber auch rauskommt Leistung OHNE ENDE, sorry wer der meinung ist das der sich zuviel aus der Dose nuckelt der hätte besser sich nen 100MHz Prozi kaufen sollen, sicher klar schreiben wir das Jahr 2011 aber Leistung kommt nu ma halt nicht aus dem NICHTS wie man uns das so oft verkaufen möchte von diesen Physik verbieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Power schrieb:
Ja und bis zu 200W und mehr ist doch egal ...

Nunja, jemand der in seiner Signatur einen PC mit einer GTX480 + GTX470 in Verbindung mit einem 1680x1050 22" Monitor angibt, kann mit dem Wort Verhältnismäßigkeit nun wirklich nichts anfangen. Der Verbrauch einer PC-Komponente ist aber sicher genau so irrelevant wie der korrekte Gebrauch der deutschen Sprache. :lol:
 
Nur das ich schon keine 470 mehr habe, jetzt ist es eine 580 und eine 480, der Moni ja :) jetzt habe ich ein 1"er ;) nein Spatz bei seite ich nutze die Grakas zum Rechnen.

"Der Verbrauch einer PC-Komponente ist aber sicher genau so irrelevant wie der korrekte Gebrauch der deutschen Sprache" GENAU
 
Zuletzt bearbeitet:
180 W halte ich für unreallistisch, wenn ein i7-2600 gerade Mal 95 W TDP hat, dann ist es doch fast unmöglich, dass Sandy Bridge-E die doppelte Abwärme produziert.
 
Wenn überhaupt, dann sind es kurzfristige Lastspitzen durch den Turbo. Durchgängige Leistungsaufnahme bei Maximallast ist das sicher nicht. TDP wird 130W betragen.
 
D_e_G schrieb:
Bin ich echt der einzige der den Boxed Kühler verwendet? xD ich weiß ned was da dagegen spricht.. zumindest die ab Core-i sind eh so gut wie lautlos und reichen zur kühlung ^^

Nö. Ich glaube die meisten "das Ding fliegt doch eh sofort in die Tonne" Erzähler wissen es nur nicht besser weil sie a) entweder das nachplappern was andere erzählen oder b) seit 5 Jahren keinen Boxed Kühler mehr ausprobiert haben. Eine SB CPU kühlt der Boxed Kühler dank PWM Steuerung und vernünftiger Stromsparmechanismen leise und gut. Ich kaufe immer Boxed CPUs. Nicht wegen der Garantie und auch nicht wegen des schönen Aufklebers. Je nach Modell kosten die Boxed auch nicht mehr als die Bulk und wenn mir der Lüfter zu laut ist, kann ich ihn immer noch austauschen. Aber erstmal hab ich einen der ins Gehäuse passt und macht was er soll.
 
Da die wenigsten Käufer von High End CPUs auf die Boxed Lühler zurückgegriffen haben ist das eher Zweitrangig, aber wenn ich sowas wie 180W Verbrauch lese wird mir richtig schlecht. Solche Prozessoren gehören sofort verboten, nur für die Leistungskrone solch einen Perversen Stromverbrauch zuzulassen ist einfach unverantwortlich und auf keinen Fall eine Meisterleistung der Chipdesigner.
Im Jahre 2011 wo 100W Glühbirnen auf dem Index stehen kann es nicht sein das eine CPU überhaupt mehr als 100W Verbraucht.
 
Kann mir mal jemand den Sinn hinter dieser extremen Turbogeschichte erklären?

Der bisherige Ansatz, bei Auslastung weniger Kerne die CPU hochzutakten soweit es die TDP zulässt, finde ich sehr gut. Aber dass man drübergeht? Ich sehe das kritisch - das ist doch nur ein Mittel, um in einem (kurzen) Benchmark ein paar Prozent rauszuholen. Wenn jemand über 10 min ein Programm laufen hat, das nur zwei Kerne nutzt, fällt der Über-Turbo (tm) wegen der geringen Zeitdauer, in der er aktiv ist, doch kaum ins Gewicht.
 
@BlackWidowmaker

scheint als kannst du mitd em Wort "Cruncher" nichts anfangen ;)

@ich-halt

seh ich fast auch so. Der 2600K erreicht ja auch nicht seine 95W bzw hätte auch genug Potential bezüglich der Spannung um ihn auf 65W zu drücken.

Man darf aber nicht vergessen dass das QuadChannel IF und die 40 PCIe Lanes sowie die 15MB Cache der 2011 Plattform einiges an Saft ziehen dürften/könnten.

@wazzup

naja, dein Post ist doch etwas lächerlich paranoid.

1. kommt es auf die Leistung / W an, die Effizienz. Wenn die CPU doppelt soviel leistet darf sie auch mehr verbrauchen.
2. gibt es CPU zb von IBM die mehr als 400W brauchen.
3. wird der Anteil der Sockel 2011 CPU da High End Markt verschwindend gering sein.
4. Müssten dann aber auch recht viele GPU verboten werden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben