News „Sandy Bridge-E“ angeblich ohne Kühler in der „Box“

Ist doch krank so ein Teil auf den Markt zu schmeißen, Pentium lässt Grüßen - oder wahlweise Fermi/Thermi ^^

Das schlägt AMD mit seinen DIE-Platz und Stromsparenden Modularen Kern Bauweise wohl einen Vernünftigeren Weg für die Zukunft ein.

Aber wie immer heißt es abwarten. Wir werden sehen was letztendlich die SB-E's bringen und was AMD mit dem Bulldozer auf den Markt schmeißt.

Sandy Bridge ist doch für Server gedacht? Für die meisten Unternehmen hätte so ein Boxed Lüfter gereicht, da die Server meistens eh in der Ecke stehen, und von daher die Lautstärke zu vernachlässigen ist.

An die ganzen 180W Nörgler hier:
Strengt mal eure Köpfchen an - 180W -> kurzfristig -> Turbo =! TDP =! Stromverbrauch.

Ja, war zu erwarten nach der News:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amds-high-end-fx-cpus-mit-wasserkuehlung.32503/

Da können wir uns entweder auf eine extrem leistungsstarke CPU gefasst machen, oder auf einen Flop, letzteres kann ich mir aber kaum vorstellen, da SB ja rundherum klasse ist und nach so einem gelungenen Wurf was Leistung UND Temperatur betrifft, wär es schon eine arge Enttäuschung!

Tja, bleibt abzuwarten, wie es denn kommt - spannend wird es auf alle Fälle!

Leute wartet doch erst mal ab XD das sind Gerüchte. Sogar wenns die CPU am Ende ne TDP von 180 Watt hat wird das hier den wenigsten was ausmachen. Da die eher für den Professionellen Einsatz gedacht sind. Wobei man dann bei der Kühlung sich etwas überlegen sollte.
Den die Abwärme vernünftig abzutransportieren wird nicht ganz einfach.
-> Sieht man ja momentan bzw. bisher auch bei den Grafikkarten.
Nen Boxed Lüfter bzw. Kühler wie es sie bisher gab, sind da auch keine Lösung mehr. Da kann man sich dann gleich nen Presslufthammer neben hin stellen :lol:

Krank.... 180Watt..... WAHNSINN :D. Ich glaub, da wird nichts mit übertakten ohne Wasserkühlung und der Stromzähler dreht auch ohne Pause. Mal hoffen, dass das nicht der Fall sein wird. Das ohne Kühler ist aber echt eine gute Idee!

Ich kann mir echt nicht wirklich vorstellen, das Intel eine CPU mit mehr wie 130TDP ausliefert. CB sollte das überprüfen und nicht einfach ein Gerücht weiterleiten.

Hallo @ all,

ich sehe diese News auch eher mit Skepsis. Das was Intel in den letzten Jahren klar ausgezeichnet hat war ihre Energieeffizienz. Ich denke, daß ein mit gleichem Takt betriebene und gleicher Anzahl an Cores verfügende SB-E CPU sicher nicht mehr Leistung verbraucht als eine entsprechende SB-Schwester. Andererseits ist ja die Turbotechnologie ja gerade so ausgelegt, daß die CPU stark über ihre thermische Grenze getaktet wird - aber halt nur sehr kurzfristig. Erreicht die CPU eine gewisse Grenze wird der Takt automatisch wieder abgesenkt. Diese Spitzenlast ist also deutlich höher als die CPU bei Dauerlast aufnimmt. Trotzdem muß dann das NT so ausgelegt sein, diese Stromspitzen verkraften zu können. Bei einem Octa-Core könnte dann vielleicht wirklich so viel Leistung fällig sein.

Letztlich entscheidend ist aber, wie das Leistung/W-Verhältnis bei den SB-E CPUs sein wird. Wenn es nicht markant niedriger sein wird als bei den "normalen" SB, wird der Enthusiast sicher bereit sein für mehr Leistung entsprechend mehr an Energie aufzuwenden. Denn die Leistung muß ja von irgendwo her kommen.

ich denke mal das es sich hier eher um eine Falschmeldung handelt, Intel wäre ja dumm wenn sie das was sie seid der Core2 Reihe erfolgreich durchziehen mit der Sandy B.-E Reihe versauen ...

Finde ich gut, dann kann ich mit meinem S1366 System noch eine Generation überspringen nachdem ich schon S1156 und S1155 übersprungen habe. Diesen Unsinn mache ich als professioneller Nutzer garantiert nicht mit... Nicht nur das wir die Atomkraft endlich abschaffen, wodurch die Preise steigen werden, da kommt auch noch die Abwärme... die kann zwar über einen Kühler (Wasserkühler) vom Prozessor abgeführt werden, verteilt sich aber dennoch im Raum.

Als Ing. läuten bei mir die Alarmglocken wenn ich solche Verbrauchzahlen in der Consumer Geräteklasse lese. Da wird ganz anderes Material, Spannungswandler, usw. fällig. Dadurch werden die Kosten noch einmal hochgetrieben. So langsam muss man sich auch Gedanken über Abschirmung machen..

Wird Zeit dass bei Intel die Köpfe rollen.

Darkfate ich glaube nicht das die Meldung echt/richtig ist ...

Andi27 schrieb:
Darkfate ich glaube nicht das die Meldung echt/richtig ist ...

Intel Steckt im Moment in einer Zwickmühle. Für Berechnungen sind sie zu schwach weil im Momement sehr viel auf CUBLAS und OpenCL umgestellt wird. (so wie ich).

Für kleine Anwendungen sind die CPUs zu stark weil sie praktisch zu 90% idlen und meistens nur eine CPU von 4 gebraucht wird.

Da bleibt nicht mehr viel übrig um die teuren Firmenkunden nicht zu verlieren.

Natürlich kann man auch nicht ausschließen dass es sich um eine Ente handelt. Warten wir mal ab.

Bin ich echt der einzige der den Boxed Kühler verwendet? xD ich weiß ned was da dagegen spricht.. zumindest die ab Core-i sind eh so gut wie lautlos und reichen zur kühlung ^^

Ach wie Lustig, aber Bulli wird ein Leistungshungriges Monster weil er Wakü kriegt :freak:

180W halte ich Persönlich aber als aller höchstes bei wirklich allem was ausreizbar ist, kann es mir schlicht und ergreifend nicht vorstellen.

Ich schau mir das mal inruhe an, aber Intel würde gut tuen auf die Noctua Kühler nen Sticker zu kleben ...

Netzteile werden wohl auch wegen der PCIe slots so hoch spezifiziert sein, von wenigstens 75W für eine GPU muss man ja auch ausgehen bei der Plattform ...

Aber immer mit der Ruhe, würd mich echt wundern wenn Intel 180W raushaut, und AMD sich bei 125W oder einem bislang nicht vorgestellten 140W Modell zufrieden gibt ...

Ihr wisst schon dass die TDP die maximale Verlustleistung angibt und nicht den tatsächlichen Stromverbrauch oder ?

Zum Thema: Das is schon n Hammer und ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, Sandy Bridge ist so sparsam, wieso sollte die Extreme Reihe denn so an die Decke gehen ? Dass die TDP ggü einem 2600k steigt ist ja klar, aber um DIE Menge ? Kann ich mir nich vorstellen.

Also keinen boxed kühler halte ich auch nicht für eine sinnvolle Lösung. Immerhin nicht jeder hat Lust einen Kühler zu kaufen. Und seit euch im klaren dass eine Kühllösung für SB-E nicht billig sein wird. Braucht euch nur die Sockelgröße anschauen.
Doch wenn der Turbo so über die Grenzen schießt, heißt das nicht gleich dass dieser 24/7 läuft. Somit wird 130 watt tdp zum kühlen ausreichen.

Imbissbronko
die Leistung und Verbrauch sind ja nicht Proportional. die doppelte Leistung wird man Garantiert nicht sehen.

Anoubis
150 watt mit oder ohne Speichercontroller am Mainboard ^^ ?

mastermc51
ganz einfach, Interlagos (8 Module, 16" mini" kerne)wäre das gegenstück und das mit einem höheren Takt als im Server bereich. Wird aber leider nicht kommen, vllt nächstes Jahr mit 10 Modulen

Zuletzt bearbeitet:
Solche Stromfresser will auch im Servermarkt kaum noch jemand ordern,wo die dann schon mal auf allen Cores Last haben.Enthusiasten wollen oc. en das scheint hier aber nur mit LN2 möglich...:rolleyes:
Gut das Intel schon bessere CPUs am Markt hat,die auch Praxis-tauglich sind.Aber auch da kann man gut auf die Boxed Version, mit Kühler verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir kaum vorstellen, dass die TDP so hoch sein soll. Vieleicht kurzzeitig durch den Turbo. Eine 130W TDP hatten auch die ersten i7, also überrascht mich jetzt nicht.
Mich würds auch deshalb wundern, weil sie nicht gezwungen sind auf biegen und brechen möglichst viel Leistung raus zu holn. Konkurenz besteht ja bislang keine und Bulldozer soll sich (laut den bisher veröffentlichen Messsungen) irgendo beim i7 2600 einordnen.

Entwicklungstechnisch wäre es nur logisch wenn die Octas wieder nur zwei zusammengeklatschte Quads wären.

Westmere-EX ist bereits eine native 10 Kern-CPU... und bei Sandy Bridge hat Intel den Ringbus eingeführt, um problemlos weitere Kerne einfügen zu können. ;-)

Kann mir kaum vorstellen, dass die TDP so hoch sein soll. Vieleicht kurzzeitig durch den Turbo.

Durch den Turbo gerät der Prozessor aber nicht außerhalb der TDP, die angegeben ist...

@Notch unter mir... "Und die meisten die sich sowas kaufen sind 'unter begabt'".

Gibt es dazu etwa eine Statistik? ;-)

Zuletzt bearbeitet: