Intel wird von Kartellbehörde in den USA angeklagt

Complication

Banned
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
4.277
Nun wird es wohl erst richtig teuer für Intel. Die Amis sind nicht so zimperlich wenn es um Geldstrafen geht wie die EU:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1260976114
Die amerikanische Kartellbehörde FTC (Federal Trade Commission) hat den Prozessorhersteller Intel angeklagt, weil dieser nach Ansicht der Behörde seine marktbeherrschende Stellung länger als ein Jahrzehnt ausgenutzt hat, um Konkurrenz zu unterdrücken und das eigene Monopol aufrecht zu erhalten.

In der Klage führt die FTC weiter aus, dass Intel eine systematische Kampagne geführt haben soll, um seine Anteile am Prozessormarkt zu halten. Dies hat nach Ansicht der FTC vor allem dem Konsumenten geschadet, der so von besseren und billigeren Produkten nicht profitieren konnte.

Neben dem Druck auf PC-Hersteller soll Intel Compiler heimlich so umgebaut haben, dass Konkurrenzprodukte künstlich ausgebremst wurden.
Na nun bin ich aber gespannt was da noch auf den Tisch kommt.
 
Die FTC ließ verlauten, dass man Drohungen, Bundlepreise, Exklusivvereinbarungen oder anderweitige Handlungen wider den Wettbewerb untersagen wird. Eine Anhörung wurde für den 15.9.2010 angesetzt.
in 10 Monaten kommt es zur Anhörung? Das ist doch nicht deren Ernst :freak:
oje - ich dachte da wird endlich reiner Tisch gemacht und wir Verbraucher profitieren vom Wettbewerb und nun zieht sich das noch das ganze nächste Jahr bis zu einer ersten Anhörung.
 
Ja es müssen auch erst mal Fakten und Beweise gefunden werden.
Solche Verfahren können auch 10 Jahre dauern.^^
Nur in den USA werden auch immer utopisch hohe Strafen gezahlt. Da werden 50Milliarden Dollar Strafe wohl schnell erreicht werden.
 
Ja es müssen auch erst mal Fakten und Beweise gefunden werden.
ich bin ja davon ausgegangen dass die schon ein paar Jahre gesammelt haben - das machen die ja meist vor der Anklageerhebung. Dass das Verfahren dann noch einige Jahre dauert ist klar - aber bis zu einer Anhörung dieser Zeitraum lässt ja mehr als 10 Jahre erwarten :freaky:
 
Es ist erst einen Monat her, da haben sich AMD und Intel aussergerichtlich geeinigt (AMD erhält 1.25 Milliarden USD und eine um 5 Jahre verlängerte gegenseitige Patentlizenzierung), nun geht für Intel derselbe Spaß wieder von vorne los. Auch wenn wir auf das endgültige Urteil noch einige Jahre lang warten müssen - im September 2010 gibt es ja scheinbar nur eine Anhörung, die wahrscheinlich darüber entscheiden wird, ob daraus ein Prozess gemacht wird - so darf sich der Chipsatzhersteller darauf jetzt schon freuen.

Allerdings halte ich Strafen in der Höhe von 50 Milliarden Dollar dann doch etwas übertrieben ;) Selbst die großen Exxon Mobil Skandale lagen allesamt unter 10 Milliarden Dollar und die größte Strafe an die ich mich selbst erinnern kann war von AEP. American Electric Power, der Betreiber von Kohlekraftwerken, einigte sich aussergerichtlich und musste 4.6 Milliarden USD in den Umweltschutz seiner Werke investieren, während das eigentliche Bußgeld nur ein niedriger zweistelliger Millionenbetrag war.
 
Man wird sehen. Könnte eine Strafe in nie dagewesener Höhe werden.. oder auch nicht.^^
 
Ne Starfe von 50Mrd würde selbst Intel mehrfach das Genick brechen.

Denkbar wäre auch eine Zerschlagung von Intel.

Insgeheim hoffe ich darauf, das Intel seine x86 Lizenz entzogen bekommt, so das evtl. noch mehrere Hersteller den CPU Markt aufmischen könnten (z.B. Nvidia, Samsung). Den Kunden würds auf jedem Fall zugute kommen.
 
Intel schrieb:
Update: 22.41 Uhr
Intel hat mittlerweile Stellung zum Vorwurf des wettbewerbsschädlichen Verhaltens bezogen. Darin betont man, dass Intel immer fair und gesetzesgetreu gehandelt habe. Intels Verhalten wäre zum Nutzen der Kunden gewesen. Innovationen wären aufrecht erhalten geworden, die Preise seien nirgendwo schneller gesunken als in der Mikroprozessor-Branche....

Selten so gelacht.
 
Ich denke, die 10 Monate werden Intel zugestanden, damit die sich auch verteidigen koennen;)
So ohne Vorbereitung in einen Prozess waere doch schon ziemlich unfair.

Die Stellungnahme von Intel ist wirklich klasse:D Aber was sollen sie auch anderes sagen?
Ja, wir waren's!:evillol:

Falls Intel wirklich schuldig gesprochen wird, ist eine Zerschlagung, glaube ich, ziemlich realistisch. Vielleicht nach dem Modell von AT&T? Mal gucken...
 
Wie man bei Anand schön sehen kann, geht es nunmehr aber nicht nur um den CPU Markt sprich AMD, sondern auch um Praktiken im Grafikmarkt sprich ggn Nvidia und AMD/ATI. Das ganze könnte dann noch um einiges größere Ausmaße für Intel bedeuten als die sache im CPU Markt alleine. Btw Da fühlt man sich doch bestätigt...ich sage nur Compiler :freak:
 
Ist denn damit zu rechnen dass benachteiligte Hersteller noch eine Finanzspritze von Intel kriegen werden?
Weil das hatten sie doch eben erst ^^

Ich bin froh dass endlich was getan wird damit die Chancen auf dem Markt fair sind.

Ich bin zwar kein Fanboy aber ich bin doch stark am überlegen in meinem Künfigen PC nix von Intel zu kaufen weil mir ihre Vorgehensweise gegen den Strich geht :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.097
Zurück
Oben