Leserartikel Sandy Bridge non k übertakten

Wenn ich bei mir die Max Ratio von 31 auf zB. 36 ändern möchte. Springt der wert automatisch auf 16 und lässt sich nicht mehr ändern. Was mache ich falsch? Board ein Asrock z68 Pro3. Der Host Clock lässt sichn ohne Probleme auf 104 stellen.

Keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles UEFI?

Bei meinem Z68 Pro3-M (ist das gleiche UEFI, mainboard ist bis auf µATX Format "ident") sieht es so aus, dass du zuerst CPU ratio control auf Manual stellst, und dann Max Ratio mit "+" bis zum Maximum hochdrehst.

Wenn du die C-States und EIST nicht deaktivierst taktet er weiterhin ganz normal runter, nur der Turbo geht weiter hoch als sonst - unter Last. Wenn du die C-States deaktivierst geht auch nur der Quadcore-Turbo, in deinem Fall also maximal der 36er Multiplikator.

mfg
 
Danke. Probiere ich heute Abend gleich mal aus. Bios ist auf dem neusten Stand.
 
@MsAeromax
Die Ergebnisse bei den Core I5/I7 sehen ja sehr vielversprechend aus. Bei den Core I3 dürften dann also ähnliche Werte zu erwarten sein, oder übersehe ich da was?
 
Nein, ist das gleiche in grün. (Original-Turbo-Takt +400 MHz) * 1,05 sind kein Thema.

Ach ja, nur so nebenbei: ich bin mittlerweile bei 4,1 GHz für den i5 2400 angekommen


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt nice aus. Weißt du zufällig, ob die gleichen Schritte auch bei meinem Xeon funktionieren würden? Im Grunde ist der Xeon ja baugleich zu den übrigen SB.

Grüße
 
Ich glaube der Xeon ist "Fully locked", Sprich die vier Turbostufen extra gibt es nicht. Ansonsten - Referenztakt erhöhen sollte kein Problem sein, wenn der bis 106,5 MHz geht sind das auch schon 3,4 GHz ohne Turbo bzw. 3,5-3,8 GHz mit.

Am besten rufst du ein UEFI auf und schaust was du max. Turbo Frequency hast - kannst du 36 einstellen, ist er gesperrt. Kannst du 40 Einstellen ist er frei.

mfg
 
Schau mal beim Xeon ins UEFI die 1366er Xeons waren auch nicht locked also werden es die 1155 wahrscheinlich auch nicht sein.
@KainerM: super referenztakt so viel ging bei uns nicht
@ashrakk: es spielt eigentlich keine rolle ob i3 oder i5/i7 theoretisch muss genauso viel drin sein
 
Ich hoffe hier schaut noch mal einer rein, vor allem Sporck oder jemand anders der einen Xeon 1230 hat, würde mich brennend Interessieren ob das bei dem auch klappt mit dem Multi.
 
MsAeromax schrieb:
Schau mal beim Xeon ins UEFI die 1366er Xeons waren auch nicht locked
Weshalb sie über den BCLK übertaktet werden mußten.
Ich hätte mich ja vor solch einer Aussage informiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Ich gucke nachher mal rein ;-) melde mich dann...also übern Turbo gehts auf jeden Fall nicht....der geht nur, lasst mich lügen, bis 33 ;-)

Grüße
 
@frankpr: ja sie ließen sich übertakten ich hab nicht behauptet das es übern multiplikator geht. locked sind mMn sandy bridge nonk cpus, seien es jetzt server oder desktop cpus die gehen ohne turbo halt nur einige mhz über den ref clock.

bei 1366 geht da natürlich mehr weil da ja pci und ref takt nicht gekoppelt sind
 
Du solltest Dir mal die Definition von Locked CPUs zu Gemüte führen. Dann kannst Du Deine Meinung gern noch einmal zum Besten geben.
Locked CPUs haben einen festen max. Multi, nix anderes. Wie eben die Xeons. Unlocked CPUs haben einen freien Multi, wie früher nur der EE's und heutzutage auch die K's.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Du hast allerdings behauptet, daß die Xeons nicht locked waren/sind, was schlicht und einfach falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Ich werd mich die Tage mal dranmachen. Neues Board bekomme ich wohl noch dieses We ;-) Melde mich dann mal ;-)
 
Ich muss diesen alten Thread mal wieder ausgraben, da ich erneut eine Frage dazu habe. Habe eben mal den Multiplikator meins i5 2400 von 31 auf 36 gestellt. Darauf hin ist die CPU Core Voltage von 1.192V auf 1.280V gestiegen. (siehe Foto) Für mich als leihe, klingt das erstmal viel. Meine Frage. Ist das schon Gefährlich für die CPU? Lg Nolle
 

Anhänge

  • DSC_0031.jpg
    DSC_0031.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 481
  • DSC_0033.jpg
    DSC_0033.jpg
    524,3 KB · Aufrufe: 500
Das ist allerdings etwas viel, jedoch noch nicht bedenklich. Das MB wird eben eine gewisse Spannung auf die CPU geben, bei der (fast) garantiert ist, dass die CPU den Takt mitmacht.
Wenn du Zeit und Lust hast, dann stell die Spannung mal per Offset ein.
 
Zurück
Oben