Sandy Bridge Rechner bis 1500,-€ max.

Wompatz

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase'ler...:)

Ich habe die "Ehre" für einen Freund einen sehr performanten Rechner zusammenzustellen. Als Budget stehen maximal 1.500,-€ zur Verfügung.

Um das ganze für Euch etwas leichter zu gestalten hier mal als Erstes das "Einsatzgebiet":
- 50% Gaming
- 20% CAD-Anwendungen
- 20% Filme anschauen
- 10% Office-Anwendungen

Befeuert wird ein 46 Zoll Samsung LCD-TV mit FULL-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel). Beim Spielen sollte diese Auflösung stehts, auch unter hohen Grafikdetails, ruckelfrei unterstützt werden. Gespielt werden stets aktuelle Shooter wie z.B. COD 7 Black Ops, Crysis (2) und Andere.

Allgemeine Anforderungen:

- Verhältnismäßig leise
- Sehr leistungsstark (auch wenn es eventuell nur um 5% mehr geht, siehe CPU)
- USB 3.0 an der Gehäusefront
(- Rechner sollte "schrankwandtauglich" sein, d.h. er steht nicht frei im Raum, dementsprechende Kühlmaßnahmen sollten vorgenommen werden.)
- "Anfänger-Overclocking", deswegen das K-Modell beim CPU
- Zusammengebaut wird selbst und ältere PC-Teil sind nicht vorhanden
- Betriebssystem bereits vorhanden
- ERGÄNZUNG: kein BIOS sondern (U)EFI

Nun zu den Komponenten:

Offene Fragen:

1.) Das Gehäuse: Ich habe das Motherboard deshalb ausgewählt, weil es auch intern 2 USB 3.0 Anschlüsse hat. Diese nutzt man ja bekanntlich am Besten, wenn man auch ein Gehäuse mit Front-USB 3.0 hat. Ist es sinnvoll solch ein Gehäuse, z.B. das Lian Li PC-8NWX schwarz mit Sichtfenster, zu nehmen, oder doch lieber ein Gehäuse à la Cooler Master CM 690 II Lite und ein USB 3.0 - Front-Panel? Hier wäre ich für eure Vorschläge sehr offen, gern mit den passenden Beispielen, wenn ihr andere Gehäuse/ Front-Panel einsetzen würdet.

2.) Zusätzliche Gehäuselüfter: Wie oben beschrieben steht der Rechner höchstwahrscheinlich den Großteil seiner Lebenszeit in der Schrankwand und ich bin da leider kein Fachmann, was die Kühlung betrifft. Sind zusätzliche Kühler notwendig, wenn ja, welche und eventuell eine kurze Erläuterung, wo diese anzubringen sind, also Gehäusefront oder Gehäuseende und wohin "blasend" oder "saugend".

3.) Der RAM: Mein Freund hätte gern 1600MHz-Ram mit einer Latenz CL7. Lohnt sich das überhaupt? Wenn ja, was wäre eure Empfehlung?

4.) Das optische Laufwerk: Hier hätte ich gern ein Laufwerk, was BluRay's lesen und DVD's brennen kann. Somit würde der zusätzliche BluRay-Player wegfallen.

So, ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Input für euch, aber ich wollte keine Fragen offen lassen bzw. meine Fragen präzise ausformulieren. Wie ihr auch erkennen könnt, habe ich mich etwas an der [FAQ] Der ideale Gaming-PC orientiert. Nur bei sehr guten Gründen würde ich eine Änderung bei CPU oder Grafikkarte in Kauf nehmen, da das Budget nunmal zur Verfügung steht und somit auch ausgereizt werden kann.:evillol:

In dem Sinne schon mal ein dickes Danke für Euer Feedback, Eure Kritik und Eure Anregungen.:)
danke.jpg

1. ERGÄNZUNG:
- Rechner wird nicht direkt im Schrankwand stehen, also Entwarnung. Er wird eher daneben stehen und genug belüftet.
- Opt. Laufwerk: LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, bulk
- Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe, P67 (dual PC3-10667U DDR3) inkl. USB 3.0 Frontpanel ERSETZT
- Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Lite
- siehe allgemeine Anforderungen

2. ERGÄNZUNG:

- neues Mainboard: ASRock P67 Extreme6, P67 (dual PC3-10667U DDR3) inkl. USB 3.0 Frontpanel

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Dieses MB hätte ein Frontpanel mit 2x USB 3.0.

1.) wozu ein Sichtfenster wenn der PC im Schrank steht? Generell gibts nur diese 31 Gehäuse mit Front USB3.0. Such dir einen aus der dir gefällt.
2.) Ein Lüfter vorne wäre gut damit wenn der PC läuft wenigstens von dort kühle Frischluft angesaugt werden kann. Komplett im Betrieb im geschlossenen Schrank wird nicht gehen!
3.)1333er ist vollkommen ausreichend. Mehr kann der Chipsatz nicht und bringt auch keine Mehrleistung. Da der Multiplikator frei ist braucht man auch nicht wie früher schnellen RAM um besser Resultate erreichen zu können.
4.)Dann nimm doch eines von diesen!

mich würde hier ganz besonders eins interessieren (was zwar nich direkt zu den fragen des TE passt, aber immerhin sich auf sein system bezieht)

wieso der scythe mugen 2 für den cpu ?? ist der gut für die sandy bridges bzw gibts keine besseren kühler mittlerweile ??

neOnwhite schrieb:
wieso der scythe mugen 2 für den cpu ?? ist der gut für die sandy bridges bzw gibts keine besseren kühler mittlerweile ??

Natürlich gibts bessere: Archon, Silver Arrow, D14, ...

Bei einem Budget von 1.500€ würde ich bis zum Sommer warten, da kommen die wirklich dicken CPU Dinger von Intel (zusammen mit einem X68-Board)...

Der Kühler hat immernoch ein top Preis/Leistungsverhältnis, deshlab wird er immernoch empfohlen. Natürlich gibt es leistungsstärkere Kühler z.B. von Noctua und Prolimatech, allerdings sind die auch deutlich teurer.

Hi
finde den 2600K zu teuer für die gebotene leistung.
10% schneller als der 2500K aber 50% teurer, ist für mich nur geldrausschmiss.
gruß

Warten ist Blödsinn. Seid 2 Wochen erzählen alle vom "Warten auf die geile Sandy"! Und jetzt wo Sandy gekommen ist soll man dann auf den Highend Nachfolger warten? ROFL, aber das ist doch Schwachsinn. Wenn ich JETZT einen PC kaufen möchte dann sollte ich das auch tun. Und wer braucht eine Antwort wie "warte 5 Monate, dann gibts was schnelleres!"?

@ynfinity: Opt. Laufwerk wurde aufgenommen, DANKE!

@audioph1li: Welchen Lüfter würdest du genau empfehlen? Das Mainboard wirds dann wohl werden und dann eben das Gehäuse von Cooler Master.

@NANDorGO: Warten kommt nicht in Frage, da er den Rechner schon im November letzten Jahres haben wollte und ich ihn grade so noch bis Sandy Bridge vertrösten konnte...aber danke für den Hinweis.

@ALL: Unterstützt das neue Mainboad voll (U)EFI??? Das wäre mir noch wichtig!!!

Zuletzt bearbeitet:
audioph1le schrieb:
Natürlich gibts bessere: Archon, Silver Arrow, D14, ...

welcher wäre denn für nen i5-2500k oder eben den hier im thread genannten i7-2600k so der beste wenn man möglichst viel übertakten möchte ?! interessiert mich auch in eigener sache daher die frage :) also z.b. i5.2500k auf 4ghz+.. welchen kühler würdet ihr dafür nehmen ? der prolimatech megahalem soll ja recht gut sein ?? noctua-nh-u12p (hab ich derzeit) ?? oder nen anderer ?

Thermalright Archon, wenn er ins Case passt, du musst die Maße checken, sonst Thermalright Silver Arrow oder Noctua D14.
Dann sollten 4,5-5GHz gut möglich sein.
Hab den Noctua D14, kann problemlos 4.2GHz beim i5-750 einstellen, aber da schluckt der PC sehr viel Sprit, deswegen läuft das Ding mit 4GHz.

Definiere mal "Schrankwandtauglich" etwas genauer.
Wie steht der da?
In einem Fach, wie bei einem Schreibtisch, das vorne und hinten offen ist oder wie?

ah ok danke xD jo maße sind immer so nen problem.. selbst mit dem noctua nh-u12p kann ich ram slot 1 nich belegen weil da der lüfter drüber liegt (meine ocz reaper x hpc sind ja ultrahoch -.- war nen fehlkauf damals aber naja) den archon guck ich mir aber mal an

@Master1989: Hat sich eigentlich erledigt, weil er doch nicht richtig in der Schrankwand steht, sondern eher daneben, wo die Belüftung ausreichend ist.

@audioph1le: Die Lüfter sind mir leider etwas zu teuer und es wird NICHT extrem overclocked sondern nur bei Bedarf in ein paar Jahren...;-)

Kühler kannste ohne bedenken den Mugen2 nehmen. Der hat dann allerdings für extremes OC nicht mehr dir reserven wie die anderen.
Wenn du noch Gehäuse lüfter brauchst: Scythe SlipStream wenn sie nicht leuchten sollen oder die Lüfter von Xigmatek. Sind alle günstig und haben einen angenehmen geräuschpegel.

aso archon passt nich rein wegen länge von 155mm.. mein noctua hat ne länge von 125mm ca und das is das maximum.. direkt überm mainboard sitzt leider mein netzteil daher is der noctua schon das maximum (berührt das netzteil fast -.-) wenns um länge geht :( schade aber kann vllt jemand ne alternative zum archon empfehlen die sogut wie mögich is für 4ghz+ ocen des i5-2500k ?

edit: prolimatec megahalem.. der is nur 4mm länger als der noctua von mir.. das würde als absolutes maximum noch passen.. wie ist der im direktvergleich mit (dem wohl marktführernden) archon ??

Zurück
Oben