Sandy Bridge Rechner bis 1500,-€ max.

@Mantarrochen: Danke für den Hinweis, aber sprengt das Budget.

@Master1989: Na brauch ich denn beim Cooler Master CM 690 II Lite noch Gehäuselüfter zusätzlich, oder ist der schon ausreichend bestückt?

wenn du bei dem Asus Deluxe bleibst kannst du ja frei bei den Gehäusen wählen da mit dem Motherboard ja ein USB 3.0 Frontpanel mitkommt.
Da dein rechner im wohnzimmer steht würde ich beim Gehäuse (steht da jetzt schon eins fest?) alle serienlüfter ausbauen, sie durch PWM Lüfter ersetzen und mit einer Lüftersteuerung bedienen.

Die lauteste Komponente wird sicherlich die GTX 580 werden, mir fällt aber nichts gescheites ein die leiser zu bekommen. Andere Designs die von der Referenz abweichen sind ja leider noch nicht draußen. Da bliebe nur eine GTX 580 mit WaKü oder vielleicht ein gedämmtes Gehäuse.

Das CM 690 II hat normal nur 2 lüfter drinen. 1x vorne und 1x hinten.

Nee du, da wirst du dich verrechnet haben, habs grad noch mal geprüft. sind 1470 zzgl Versand.

EDIT: Die Lüftersteuerung sieht ja sehr edel aus, die MUSS mit eingebaut werden!;-)

Und wo bei ich dann dann 4 Stück ein? 2 Vorn, 2 hinten? geht das vom Platz her?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu Lüftersteuerung, wenn du eh nicht übertakten willst. Lass einfach alles @ Silent, das reicht 100%ig aus.
Die CPU am besten noch undervolten.

-tRicks- schrieb:
Warten kannst du in der Branche sowie so immer...

(Januar)

"Warte bis zum Sommer!!"
-Aber das sind sieben Monate!!-
"Egal...dann kommen die richtig dicken Dinger!!"
-Ja...aber der 2600k ist doch brutal schnell-schneller als ein i7-975-
"Aber im Sommer kommen die richtig schnellen und dann funzts und kein fail"
-Aber schau...ich habe noch einen CoreDuo 7200, da dauert ein H264 eindampfen eine Stunde. Der 2600k machts in 8 Minuten. Das spart mir soviel Zeit!-
"Wenn du bis zum Sommer wartest kommt der 3800k-thick thing...der machts in 7 Minuten".
-Ja...aber...na gut....ich warte-

(Februar)
Ruckel-Ruckel-Ruckel

(März)
Ruckel-Ruckel-Ruckel

(April)
Ruckel-Ruckel-Ruckel

(Mai)
Ruckel-Ruckel-Ruckel

(Juni)
Ruckel-Ruckel-Ruckel-wart--wart

(Juli)
-So...endlich...Sommer...gehen wir los...die dicken Dinger sind beim Händler??-
"Nee...warte besser bis Dezember"
-Wieso das???????????????
"Da kommt die neue GTX von Nvidia...wird ein richtig dickes Ding!!!! He...was machst du???
-Suche mir ein neues Hobby und einen neuen Freund-

"Lass einfach alles @ Silent"
Also keine Lüfter austauschen oder wie?

du kannst die Lüfter auch oben und am seitenteil befestigen. vom perfekten airflow habe ich leider keine ahnung ^^ aber sicher andere hier

Wompatz schrieb:
"Lass einfach alles @ Silent"
Also keine Lüfter austauschen oder wie?

In der Front ist Platz für ein 140er Lüfter....im Deckel ist Platz für 2x140er. Ich habe die beiden Coolermaster entfernt und durch 3x140er Sharkoon ersetzt (Golfballdesign...800Umin)

Meine temperaturen sind so um 4 Grad gefallen...vor allem ist der Rechner sehr leise (sofern ich den Finger in das Lüfterrad der GTX 480 stecke :rolleyes:)

Obwohl ich thermisch deutlich anspruchsvollere Komponenten verwende (GTX 480@800/2000-Core i7-920@3800) habe ich selbst im Hochsommer keinerlei Probleme gehabt

Im Deckel? der ist doch nach oben hin geschlossen? Das versteh ich leider grad nicht...kannst du da einen Link zu einem Beispielbild einstellen? Oder meinst du den Seitendeckel? Was ist dann mit Hinten? dort keinen Lüfter?

Wompatz schrieb:
Im Deckel? der ist doch nach oben hin geschlossen? Das versteh ich leider grad nicht...kannst du da einen Link zu einem Beispielbild einstellen? Oder meinst du den Seitendeckel? Was ist dann mit Hinten? dort keinen Lüfter?

Der Deckel ist nach oben hin offen...nur gut verkleidet ;). Du kannst dort wie schon gesagt 2 x 140er Lüfter einbauen.
Der Gebrauch des hinteren Lüfters ist stark von der Strömungsrichtung des CPU-Kühlers abhängig. Ist die standard (also beim Mugen vorne rein->hinten raus) macht der Lüfter hinten natürlich Sinn...weil er die Prozessorluft direkt nach draussen befördert.

Wie wäre es mit dem LianLi B25FB? :)

Wenn du UEFI und ein 3,5" Front-Panel USB3.0 mit Einbaumöglichkeit für ne SSD haben willst, solltest du dir die ASRock Mainboards P67 Extreme4 oder P67 Extreme6 angucken. Bei Mainboards mit mitgeliefertem USB 3.0-Panel ist dann auch die Gehäusewahl zweitrangig, da du das Panel in nahezu jedes Gehäuse einbauen kannst.

mainboard ist doch schon längst geklärt ^^ (auch mit USB 3.0 Frontpanel)

es ist doch nur noch die frage wirklich dieses gehäuse und ob / wie das mit anderen Lüfter + Lüftersteuerungung.

Ok, aber da er Sorgen um sein Budget hatte würde ich angesichts des Preises des ASUS-Boards von 190-200 Euronen vielleicht doch noch mal ein Blick auf die oben genannten ASRock-Boards werfen. Bieten die gleiche bzw. bessere Ausstattung und kosten knapp 130 bzw. 160 Euro. Da wäre dann die Lüftersteuerung etc. eher drin ;)

der link zum asus geht nicht ;)

guck dir mal die bewertung vom Asus und vom Asrock an ;-) 93% Zufriedenheit zu 77%.
Technisch sind sie relativ gleich, Asus hat glaub noch Bluetooth extra.
ASUS sollte etwas kühler sein, notwendig ist es natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben