Sandy Pentium + 6670 oder llano?

robbfeld

Lieutenant
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir braucht einen neuen Computer und möchte nicht viel mehr als 350€ ausgeben.
Sie braucht ihn hauptsächlich für Officeanwendungen (Schreiben/Surfen usw.), Musikhören, Filme/Serien schauen, und zum Spielen von "Die Sims 3" und vielleicht "Alice Madness Returns"

Ich habe bereits 2 Systeme zusammengestellt die in den Preisrahmen gut passen, einen mit nem Sandy Pentium G620 und ner HD6670 und einen mit einem AMD Llano A8-3850.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, welcher der beiden Systeme für ihre Anforderungen besser geeignet ist und hoffe nun auf eure Hilfe.

Die von mir zusammengestellten Systeme im Detail:

AMD

Intel

Gibt es da noch Verbesserungsvorschläge?

Also den Sandy Pentium würd ich durch einen G840 ersetzen, der hat doch deutlich mehr Bums und kostet unwesentlich mehr.
Und bezüglich der Grafik würd ich erst mal ohne Arbeiten, und schauen ob das reicht. Die Sandy Bridge Grafik ist garnicht so schlecht, für ältere Spiele könnte das durchaus reichen. Tut es das nicht kann man noch immer nachrüsten.

mfg

Habe ein Liano System schon mal zusammengestellt, mit dem kleinsten aus der serie -> Leistung reicht bis oben hin, auch für Spiele wie Dirt1/2 in Mittleren Details bei 1440*900. Für Sims reichts bis oben hin.

A8-3850 -> das gute an dem System ist die Stärkere Graka als bei Sandys. Wenn du ohne dedizierte Grafikkarte willst, würde ich auf Liano setzen. bei Intel würde es sich nur mit dedizierter Grafikkarte lohnen. Treiber für die Intels werden auch nicht immer aktuell für SPiele usw gehalten, ist eher eine Office Lösung ;) (aja und die Pentium CPUs unter 200€ alleine -> lohnt sich einfach nicht)

P.S. Als RAM würde ich 08/15 standard 1333 Kingston Value Rams empfehlen, oder ähnliche. Der Rest lohnt sich nicht. Entweder hat man einen Sichtfenster im Gehäuse oder betreibt OC, dann ist es schon empfehlenswert die teureren RAMs zu holen (aussehen, höhere taktraten usw)

Zuletzt bearbeitet:
Im LowBudget Bereich auch bei dir würde ich grundsätzlich zum Llano greifen.

N43 schrieb:
A8-3850 -> das gute an dem System ist die Stärkere Graka als bei Sandys. Wenn du ohne dedizierte Grafikkarte willst, würde ich auf Liano setzen. bei Intel würde es sich nur mit dedizierter Grafikkarte lohnen. Treiber für die Intels werden auch nicht immer aktuell für SPiele usw gehalten, ist eher eine Office Lösung ;) (aja und die Pentium CPUs unter 200€ alleine -> lohnt sich einfach nicht)

P.S. Als RAM würde ich 08/15 standard 1333 Kingston Value Rams empfehlen, oder ähnliche. Der Rest lohnt sich nicht. Entweder hat man einen Sichtfenster im Gehäuse oder betreibt OC, dann ist es schon empfehlenswert die teureren RAMs zu holen (aussehen, höhere taktraten usw)

Aber vorallem die integrierte Grafik des Llanos profitiert von schnellerem RAM. Deswegen würde ich da mindestens 1600er nehmen oder 1866er

Also ich bin der Meinung dass das Intel System - vor allem mit der Grafikkarte - eine Ecke mehr "Bums" hat. Die Leistung der LLano Graifk liegt nur knapp über der der HD 6450; die HD 6670 ist fast doppelt so schnell.

Also würde ich wenn, dann die Sandy Variante nehmen. Die ist entweder schneller oder billiger.

@N43: nein, der große Llano bringt mit DDR3-1600 20% mehr Leistung als mit DDR3-1333. Der 1866er bringt allerdings kaum noch was.
https://www.computerbase.de/artikel...te-11#abschnitt_speicherperformance_bei_llano

mfg

Wie KeinerM schon sagte. Laut dieser Quelle bringt 1600er manchmal um die 20%. Und 1600er ist auch nicht deutlich teuerer als 133er.

Wie gesagt, bei heutigen Preisen wäre es vlcht lohnenswert, sonst sehe ich da keinen Sinn:

artikel/prozessoren/2011/test-llano-cpu-leistung/44/#abschnitt_spiele_1680x1050

Ziemlich übersichtlich halt, auch wie bei KeinerM im Link...

BC2 und Battleforge -> da muss man noch bedenken, dass die Spiele CPU stark belasten.
Crysis ist auch mit 25 FPS unspielbar...

Und für Sims wäre die Leistung sowieso überdimensioniert xD

Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwie interessant - da haben sie es doch geschafft, kein einziges Spiel in Beiden Tests zu verwenden :) Der Unterschied ist aber, in meinem Link wird die APU-Grafik genommen, bei deinem Link eine GTX 580. Deswegen fällt bei "meinem" Parcour der Unterschied deutlich größer aus - und weil der Rechner ja ohne Karte auskommen soll, ist das wohl die bessere Wahl.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
nimm den g620 . hab den auch verbaut . filme laufen auch . auch sat hd aufnahmen . kleine spiele sind auch möglich . bei mir läuft mit dem eigendlich alles . und das ohne extra graka . blue-ray hab ich noch nicht probiert . und wenn nicht kannste immernoch ne kleine graka nachlegen .

Zuletzt bearbeitet:
Man kann bis ~ 350€ viel mehr rausholen:

Intel Pentium G840
MSI H61M-P25
4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 Single
XFX RADEON HD 6770 850M 1GB
WD Caviar Blue 500GB
LG GH24NS
Cougar A 350 Watt
3R Systems R370

Bei Hardwareversand = 345,51€

Mal als Option was z.B. auch möglich ist (G840 + HD 6770). RAM reichen 4GB locker, durch das Single-Modul können aber auch problemlos mal 8GB draus gemacht werden. Diese Intel-Variante (aber auch die erste vom TE gepostete) steht deutlich über dem was man an Leistung mit einem Llano bekommt!

Das lässt sich auch alles problemlos individuell anpassen, z.B. Sata III Mainboard: ASRock H61M/U3S3
oder günstigere Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6670, 1GB GDDR5 (auf GDDR5 achten!), oder einen anderen CPU-Kühler (z.B. Freezer 13), aber der Boxed von Intel reicht hier eigentlich vollkommen, usw....je nachdem wie man halt was haben will und Geld für ausgeben will.

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Optimal mit 2000er Ram bringt Llano rund 90% einer 6570 wie dieser:http://geizhals.at/de/633398 wobei der VRam ein Takt von 800(1600)MHz hat.

Das wiederum glaube ich nicht. Eine HD 6570 ist laut CB-Test ca. 50-60% schneller (bei DDR3-1866), ich denke nicht dass die paar MHz mehr am RAM plötzlich die Leistung um die Hälfte erhöhen.

Ich schließe mich Chiller24 an; 8 GB sind in dem System Quatsch, und die HD6770 + G840 lassen den Llano im Regen stehen.

mfg

Ok, danke für eure Meinungen, das hat dann doch trotz nicht ganz einheitlicher Meinungen zu sehr viel Klarheit verholfen.

@Chiller:

Dankesehr für die Ausführungen, du hast Recht, 8GB RAM sind für ein solches System im Moment wirklich overkill.
Den G620 habe ich in die Liste getan, weil ich hier noch einen davon rumliegen hab und keine Verwenung dafür habe und er sich so natürlich gut verwerten lassen könnte.

Die HD 6770 halte ich wiederum für Overkill, da die mit BF3 klarkommt und (ich hab das ausprobiert) der Pentium bei z.B. BF3 der Flaschenhals ist (ist aber eigendlich für diese Diskussion irrelevant ;))

Das Board habe ich ausgewählt, weil es nen besseren Soundchip hat und USB 3.
Sata 3 halte ich bei HDD´s für unnötig und eine SSD wird in das System mit ziemlicher Sicherheit nicht reinkommen...
Was mir grad noch einfällt, ist, dass man eigendlich auch das Cougar A300 nehmen könnte, ich glaub kaum, dass das System (G620 + HD6670) mehr als 150W unter vollast benötigt. Andererseits kostet das A350 nur 5€ mehr und wenn doch mal etwas leistungsstärkere Hardware nachgerüstet wird, hat man wenigstens Reserve...

Auf jeden Fall hab ich durch euch Sicherheit gewonnen und es wird für sie das Intel System werden. Danke. :daumen:

Das kann natürlich keiner wissen, daß du den G620 "rumliegen" hast ;)! Wieso stellt sich dann überhaupt die Frage was anderes als mit diesem was aufzubauen? Der Thread hätte mit dem Wissen wesentlich mehr Sinn und Klarheit gehabt/geschaffen!

Also auf jeden Fall deinen G620, den Rest kann man dann ja wirklich hochwertiger wählen, da Geld gespart ist:

- Arctic Cooling Freezer 13, sehr guter aktueller Kühler
- Gigabyte GA-H61MA-D3V, günstiges Board was alles gängige bietet
- Sapphire Radeon HD 6670, 1GB GDDR5, mit GDDR5 (DDR3 ist sehr langsam)
- Corsair XMS3 DIMM 4GB 1333 CL9 Single, besserer RAM als ValueSelect
- Seagate Barracuda 7200 500GB, günstige gute Festplatte
- LG Electronics GH24NS, günstiges gutes Laufwerk
- Cougar A350 350W, 350W kosten nicht viel mehr und man hat 1x6Pin
- Sharkoon MS140, sehr gutes Gehäuse in dieser Preisklasse

Kommt man ca. auf 315€

So würde ich das dann aufteilen, dann hast du nicht nur ausreischend Leistung, sondern auch qualitativ gute Komponenten! Sowas lohnt sich auch auf längere Zeit gesehen, was man hat, daß hat man (und kann evtl. später doch mal Hardware nutzen die man jetzt noch ausschliesst).
Und der Preis für diese Komponeten ist was Leistung/Qualität angeht wirklich top!

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, hätte ich von anfang an schreiben sollen, aber ich hatte auch noch die Idee, den Atom in meinem Server mit dem Pentium zu ersetzen, und wenn man mir jetzt dringend zum AMD System geraten hätte wärs auch nicht weiter tragisch gewesen...

Das Board, das du da rausgesucht hast ist bei Mindfactory 4€ teurer als das ASRock, das ich ausgesucht hab und meines bietet mehr ;) (abgesehen davon, dass das Gigabyte SATA III hat, was meiner meinung nach in dem bereich unnötig is)

Als Case war ein möglichst etwas kompakteres gewünscht, deswegen fällt das ATX Case leider auch flach. Hast du möglicherweise im µATX bereich noch eine Empfehlung (bei Mindfactory oder Hardwareversand lieferbar)?

Und beim RAM seh ich ehrlich gesagt den Unterschied zu den in meiner Liste nicht, außer, dass er ein klein wenig teurer ist und einen schwarzen Kühler hat...

@Casi030:
Echt, ein LC-Power?
Ich hab von der Marke schon viel schlechtes gehört...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben