Sandy System Zusammenstellung

m4rci

Captain
Ja schon wieder ein Sandy welches bewertet werden möchte. Nach 2 Jahren Sockel 775 will ich jetzt umsteigen. Vorallem weil ich für mein altes System noch etwas rauschlagen kann, wer möchte kann sich mein jetziges System hier anschauen .
Aber jetzt zu meinen Wunschzettel:

S1155 ASUS P8P67 Pro GSAF3e 4D3 P67 150,95 Euro
+
Core S1155 i5-2500K BOX 4x3,30Ghz 6MB-L3 4x256KB 213,79 Euro
+
PCIe 1280MB GTX 570 Asus 2DI/1280MD5 aktiv,2xDVI,MiniHDMI 330,21 Euro
+
DDR3 8192MB 2x4 PC1600 G.Skill RipJaws CL9-9-9-24 89,89 Euro
+
MIDI Thermaltake V9 BlacX w.Kit schwarz o.NT 90,55 Euro
+
SATAII 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 7200 U/MIN 33,88 Euro
+
DVDB SATA LG GH22NS50 schwarz bulk 15,98 Euro
+
Netzteil be quiet! 530W Pure Power L7 56,58 Euro
+
Scythe Mugen2 Rev.B S478/S775/754/939/1156/1366/AM2/AM3 33,90 Euro

Gesamtbetrag Brutto 1.015,73 Euro

Angeschlossen wird das System an meinen alten 226BW in 1680*105, als OS dient Win7 64, dienen tut es vorallem für Spiele wie BC2,CoD7,SC2. Für Filme und etwas Bildbearbeitung.
Wichtig ist mir USB 3.0 auch am Gehäuse ob mir eine SSD für meine Anwendungen etwas bringt weiß ich nicht.

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?

PS: Habe OC Erfahrung, also soll das System auf min. 4GHz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ja so ähnlich sieht meine sandy zusammenstellung auch aus:

- Asus P8P67
- Intel Core i7-2600K
- Nvidia GTX 570
- 8 GB DDR3-1600
- Scythe Mugen 2
- Be Quiet 650W
- OCZ Vertex 2 120 GB SSD

Bei mir kostets ca. 700€ da ich vieles schon hab.

Ich denke es wird jetzt auf jeden Fall Zeit zum aufrüsten. Vorallem für mich als Core2Duo E6600- Nutzer ;)

Ich frage mich, warum man eigentlich einen schnelleren Speicher als 1333MHz kaufen sollte. Der Prozessor unterstützt doch eh nur bis maximal 1333MHz, da bringt einem ein 1600er doch nichts, oder? Selbst wenn der Chipsatz auf dem Mainboard höhere Taktfrequenzen ansteuern kann, würde ja im Endeffekt immer noch die CPU begrenzen. Stimmt das oder schreibe ich hier einen Schwachsinn?

@ terminator
wenn man die cpu übertaktet wird oder kann man den speicher direkt mit übertakten. es gibt auch 1156 systeme bei denen der ram mit 2000mhz läuft wenn auch offiziell nur 1333er vom prozessor unterstützt wird.

Witzig, im Moment stellen alle ihre neuen System zusammen - ich natürlich auch :)

Folgende abweichenden Vorschläge von mir:
BeQuiet Straight Power E8 500W (ist 80Plus Silver zertifiziert und neueste Generation)
Crucial RealSSD 300 128GB oder 256GB (ja ist sehr teuer und fast Luxus, aber ein Genuss damit zu arbeiten)

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

bepi74 schrieb:
Folgende abweichenden Vorschläge von mir:
BeQuiet Straight Power E8 500W (ist 80Plus Silver zertifiziert und neueste Generation)
Crucial RealSSD 300 128GB oder 256GB (ja ist sehr teuer und fast Luxus, aber ein Genuss damit zu arbeiten)

Ich bin leider nicht so informiert über Netzteile, was bringt mir denn 80Plus Silver? Eine SSD würde ich mir ggf noch nachbestellen aber mMt ist mir der Preis für meine wenigen Anwendungen zu hoch.

Also ich finde, dass das Netzteil zu niedrig Dimensioniert ist, dafür das da eine GeForce GTX 570 mit dabei ist ... Ich würde zu einem mit etwa 650 Watt raten ...

m4rci schrieb:
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Ich bin leider nicht so informiert über Netzteile, was bringt mir denn 80Plus Silver? Eine SSD würde ich mir ggf noch nachbestellen aber mMt ist mir der Preis für meine wenigen Anwendungen zu hoch.

Das 80Plus Silver heißt dass das Netzteil einen noch besseren Wirkungsgrad hat, bei mittlerer Last kommt hat es glaub ich über 90% Wirkungsgrad, was bedeutet weniger Wärme und somit weniger Lüftergeräusche. Was aber entscheidend ist, ist dass es praktisch gleich viel kostet wie deine Auswahl und technisch einfach eine neuere Generation ist. Bei allen Tests hat es sehr gut abgeschnitten.

Ausführliche Infos gibts z.B. hier (ist ein Test vom 400W Netzteil, aber kommt auf das gleiche raus).
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-straight-power-e8-400w-test.1392/

bepi74 schrieb:
Das 80Plus Silver heißt dass das Netzteil einen noch besseren Wirkungsgrad hat, bei mittlerer Last kommt hat es glaub ich über 90% Wirkungsgrad, was bedeutet weniger Wärme und somit weniger Lüftergeräusche. Was aber entscheidend ist, ist dass es praktisch gleich viel kostet wie deine Auswahl und technisch einfach eine neuere Generation ist. Bei allen Tests hat es sehr gut abgeschnitten.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-straight-power-e8-400w-test.1392/

Also laut Geizhals kostet es 20€ mehr: http://geizhals.at/deutschland/a583792.html
Würde mich auch nicht auf beQuiet einschiessen, falls andere Hersteller günstigere gleichwertige Netzteile haben.

Tikonteroga schrieb:
Also ich finde, dass das Netzteil zu niedrig Dimensioniert ist, dafür das da eine GeForce GTX 570 mit dabei ist ... Ich würde zu einem mit etwa 650 Watt raten ...

Laut diversen Threads ist die weitläufige Meinung das ein 500W Markennetzteil ausreichend ist, belehrt mich aber eines besseren falls es nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Tikonteroga
woher beziehst du dein Wissen, ich las gerade dieses:
Das Straight Power gehört zweifelsfrei zu den leisesten aktiv gekühlten Netzteilen auf dem Markt und übertrifft in dieser Hinsicht sogar das Enermax Modu87+. Bei geringer Last dreht der Lüfter mit ca. 300 U/min seine Runden und beschert dem Gerät daher eine nahezu vollständige Lautlosigkeit. Mit steigender Last ändert sich der Geräuschpegel nur marginal und selbst unter Volllast dürfte das Straight Power noch die mit Abstand leiseste Komponente im PC und für die meisten Menschen kaum wahrnehmbar sein.
Quelle:https://www.computerbase.de/artikel...-400w-test.1392/seite-9#abschnitt_lautstaerke

MfG
Heinz

Edit: danke für den Link, daraus:
Volle Leistung auch im Dauerbetrieb bei 40°C Umgebungstemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Test bezieht sich ja auf ein anderes Netzteil. Also das Netzteil reicht schon aus, aber der Lüfter dreht dann halt näherungsweise an der maximalen Drehzahl.

Ich würde es eher so dimensionieren, dass es sich stehts in dem Bereich der Last befindet, in dem der Lüfter mit niedriger Drehzahl dreht. Klar das ist von Netzteil zu Netzteil anders. Bei Enermax verhält sich der Verlauf Logarhytmisch und beim Enermax eher linear.

@m4rci

weiter oben hatte ich schon auf den Test zum be quiet verlinkt. Wie wäre es mit 480 Watt:http://geizhals.at/deutschland/a583756.html
Ich mich auch erst die Tage auf die Suche nach neuen Komponenten gemacht und kenne nicht alle Tests fand aber den zum be quiet E8 schon bemerkenswert.
Diese Seite ist dir aber schon bekannt: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
MfG
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
gerf2008 schrieb:
@ terminator
wenn man die cpu übertaktet wird oder kann man den speicher direkt mit übertakten. es gibt auch 1156 systeme bei denen der ram mit 2000mhz läuft wenn auch offiziell nur 1333er vom prozessor unterstützt wird.

Bei Sandy Bridge wird aber wenn dann nur noch über den Multi übertaktet und auch nur wenn ein K Modell vorhanden ist. Der Rest bleibt dann ja untouched. Wenn man über den Referenztakt übertakten will kommt man nicht weit.

Zurück
Oben