News Sanktionen: Seagate muss Rekordstrafe für Lieferungen an Huawei zahlen

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.214
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, tears23, Otorva und 8 andere
Kleiner Fehler in der Zwischenüberschrift:

Seageate missachtete Sanktionen 13 Monate lang​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Dr.Death, Clubgaenger239 und 4 andere
Der einstige Gewinn aufgrund der Missachtung der Sanktionen belief sich auf knapp 150 Millionen US-Dollar, schätzt das US-Handelsministerium.
Na ich weiß ja nicht.
Wenn Seagate als einziger noch geliefert hat, haben die sich das sicherlich gut bezahlen lassen.

Oder da ist irgendwie anders irgendetwas geflossen.
Will da niemanden etwas untestellen, aber solch fette Firmen haben doch Anwälte die genau wissen was man darf und was nicht. Das wurde doch mit Sicherheit einkalkuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Clark Griswold, xboxkert und 23 andere
Hat sich Seagate nicht unlauter gegenüber den Konkurrenten verhalten? Ich würde an Stelle von Western Digital eine Klage prüfen.

Da kommt mir auch gerade, der Absatz von AMD-CPUs in Richtung Russland hat sich seit den Russlandsanktionen wie zu erwarten halbiert.
Der Absatz von Intel-CPUs in Richtung Russland hat sich dagegen nicht verringert, sondern sogar erhöht seit den Sanktionen. Wie kann das sein? Hält sich da jemand nicht an Vorgaben und nutzt da jemand die Lücke aus, die durch Befolgung der Sanktionen durch Konkurrenten entsteht, aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Hagen_67, nosound und 10 andere
Soso.

7,4 Millionen Platten wurden geliefert, im Wert von 1,1 Miiliarde Dollar, Seagate hat damit angeblich 150 Millionen verdient und zahlt jetzt ohne den Rechtsweg zu bestreiten die 300 Mio Strafe, die ein Hinterhofgericht beschlossen hat.

Wenn sie die Platten nicht wenigstens zu 50% über Marktwert verkauft haben, sind sie echte Eiermaler. Das Gericht darf ja dann glauben was es will, was man bekommen hat.

mfg

p.s.

@Freiheraus
Wenn dir ein Dieb beim Ladendiebstahl zuvor kommt, willst du als Dieb danach Schadenersatz, wegen entgangenem Gewinn. Klingt voll gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter, McFritte, Framue_ und 6 andere
Die Mama frisst eigene Kinder - ohje.
Ich sagte schon immer: hast du die USA zum Freund brauchst du keinen Feind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumo, traitor86, DJMadMax und 36 andere
[wege]mini schrieb:
@Freiheraus
Wenn dir ein Dieb beim Ladendiebstahl zuvor kommt, willst du als Dieb danach Schadenersatz, wegen entgangenem Gewinn. Klingt voll gut.
Schon mal etwas von Vorteil gegenüber der Konkurrenz durch unlautere Mittel gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, CyrionX, m4rci und 4 andere
Maxminator schrieb:
brauchst du keinen Feind

Was man hat, braucht man nicht. Mache dir deinen Feind zum Freund, sagt man auch gerne.

Auf jeden Fall, wird die Anzahl der Feinde, die nicht deine Freunde sein wollen, damit kleiner, da dein neuer Freund, auch ein echt großes Arschloch ist oder sein kann.

Die USA sind Freunde, keine Sugardaddys und auch unter Freunden hat man unterschiedliche Ansichten und hin und wieder, streitet man sich mal um ein Schippchen im Sandkasten. Wenigstens lässt der Freund dich mitspielen. Die doofen anderen Kinder im Sandkasten, wollen immer nur alleine spielen.

mfg

Freiheraus schrieb:
durch unlautere Mittel gehört?

Das gilt aber nur bei legalen Tätigkeiten. Wenn ich selber nicht stehlen darf, entsteht mir auch kein Verlust, wenn jemand anderes stielt, wenn ich ein Dieb bin.

Durch die Handlungen von Seagate ist anderen kein Markt in China entgangen. Dafür haben die USA gesorgt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, KingZero, LBB und 5 andere
[wege]mini schrieb:
Durch die Handlungen von Seagate ist anderen kein Markt in China entgangen. Dafür haben die USA gesorgt.

mfg
Ganz China? Oder doch nur Huawai?
 
Die paranoide USA mal wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumo, Suchender007, david.sp und 11 andere
Freiheraus schrieb:

Natürlich nicht.

Und wenn Huawai Reis verkaufen würde, wäre die Reissparte auch legal.

Wir reden aber über Festplatten. Nicht über Essen.

Wer will schon nach Essen. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, fox40phil, Intruder und eine weitere Person
Freiheraus schrieb:
Schon mal etwas von Vorteil gegenüber der Konkurrenz durch unlautere Mittel gehört?
Die Sanktionen seitens der USA sind ja eigentlich schon ein Vorteil durch unlautere Mittel.

Ist natürlich nur spaßig gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und Menmo
Lustig wie sich hier einige darüber mockieren :freak:
Völlig egal, wie man zu den Sanktionen steht, aber wenn Firmen einfach meinen, sich über das Gesetz stellen zu können, dann sollten diese in meinen Augen hart bestraft werden. Wir sind eh schon auf dem besten Weg, (leider nur die schlechten) Aspekte aus dem Cyberpunk realität werden zu lassen, da kann man das so gerne ein wenig bremsen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KDE_Fan, Banker007, DNS81 und 2 andere
Seagate hat zwischen August 2020 und September 2021 weiterhin Festplatten an Huawei verkauft
Der Chinese mal wieder. Rüstet auf um Weltmacht Nummer 1 zu werden, hängt aber ansonsten total hinterher. Wenn das nicht genau mein Humor ist;

:volllol:

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB, StevenB und -=[CrysiS]=-
[wege]mini schrieb:
Natürlich nicht.

Und wenn Huawai Reis verkaufen würde, wäre die Reissparte auch legal.

Wir reden aber über Festplatten. Nicht über Essen.

Wer will schon nach Essen. :heilig:

mfg
Was soll diese alberne Nebelkerze/Ablenkung? Nach deinem Kommentar, hast du es so dargestellt als ob die USA den Verkauf von HDDs allgemein nach China bzw. in den ganzen chinesischen Marktes verboten hat, dabei betraffen die Sanktionen nur Huawai.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Chinesen einen Freibrief für alles haben, egal, ob es gut oder schlecht ist.
 
Moritz Velten schrieb:
Wie viele Eltern töten ihre Kinder oder andersrum?

Ich glaube, er meinte die Tierwelt.

Wenn wir uns über Menschen unterhalten würde, würde es keinen Sinn ergeben, bei diesem sprachlichen Bild.

Staatenpolitik mit diesem Bild aus der Tierwelt zu verknüpfen ist aber gar nicht so uninteressant gedacht.

Fast alle Großreiche in der Geschichte gingen unter. Wenn man es als Zyklus betrachtet, könnte es auch an den Nachfolgern liegen, die dafür gesorgt haben, dass es zu dem Zyklus kommt.

Wenn Papa Bär noch stark genug ist, frisst er gerne seine Kinder um danach dafür zu sorgen, dass er nächstes Jahr wieder etwas neues zu Essen gibt.

Wenn er alt und schwach wurde, hat ihm ein besserer, jüngerer aufs Maul gehauen und es ging von neuem los.

btt:

Seagate hat sich erwischen lassen und muss jetzt eine "drakonische" Strafe bezahlen. Ob sie es aus finanziellen Interessen oder aus anderweitigen strategischen Interessen, können nur die Entscheider sagen.

Man kann aber auch mal auf 2 Pferde setzen. :d

mfg

p.s.

Freiheraus schrieb:
hast du es so dargestellt als ob die USA den Verkauf von HDDs nach China

Dann mache ich aus "den chinesischen Markt in China" ein "diesen chinesischen Markt in China".
 
Seagate hat also doch durch unlautere Mittel den Absatz auf dem chinesischen Markt erhöht zum eigenen Vorteil gegenüber anderen US-Konkurrenten, die sich an Gesetze hielten und dadurch ihren Absatz einschränken mussten.

Wenn Gesetze gebrochen werden um sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen gibt es sehr schnell Abmahnungen wegen unlauteren Mitteln, auch bei uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Solavidos, Benji21 und 2 andere
Freiheraus schrieb:
Der Absatz von Intel-CPUs in Richtung Russland hat sich dagegen nicht verringert, sondern sogar erhöht seit den Sanktionen. Wie kann das sein? Hält sich da jemand nicht an Vorgaben und nutzt da jemand die Lücke aus, die durch Befolgung der Sanktionen durch Konkurrenten entsteht, aus?
Das läuft jetzt alles über die Türkei oder andere Dritt Länder. Warum soll sich da irgend etwas grob verringern, es werden gerne einfach neue Firma gegründet, damit man an das Zeug kommt. Katz und Maus Spiel halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Rockstar85
Zurück
Oben