News Sanktionen: Seagate muss Rekordstrafe für Lieferungen an Huawei zahlen

IronAngel schrieb:
Das läuft jetzt alles über die Türkei oder andere Dritt Länder. Warum soll sich da irgend etwas grob verringern, es werden gerne einfach neue Firma gegründet, damit man an das Zeug kommt.
wie sieht es aus wenn ich z.B. wie hier im Fall die HDDs, welche man aufgrund Sanktionen nicht liefern darf, in fertige Computersysteme stopfe? Oder die CPUs für Russland.

Ich liefere ja keine "HDD" oder "CPU" sondern komplette Fertigsysteme. Somit ein komplett anderes Produkt.
Oder sind alle Produkte, die diese Komponenten beinhalten, automatisch mit verboten?
 
0x8100 schrieb:
hör auf, falsche behauptungen aufzustellen! die ukraine war nach dem abkommen bereit, die wahlen abzuhalten NACHDEM das von russland unterstützte separatistische militär abgezogen war. natürlich war russland dazu nicht bereit und wollte wahlen mit militärischer kontrolle der besetzten gebiete.


daraum geht es aber nicht. natürlich spionieren die usa und jeder weiss es. hier wird aber immer die behauptung aufgestellt, huawei wäre nichts nachzuweisen und die sanktionen gegen dieses unternehmen beschehen immer aus purer böswilligkeit.
Man muss niemandem etwas Nachweisen. Jeder, der in der Hochtechnologie tätig ist oder beim Staatsschutz, egal in welchem Land, der findet, ohne zu suchen, die Spuren von Spionage im Technologie oder Im Politik Sektor.
Um Jahr 2021 gab es im kleinen Österreich, laut Parlamentarischer Beantwortung des Innenministers, knapp 8000 Untersuchungen des BVT, die Spionage im Wirtschaftsbereich betraf. Das sind aber nur die Fälle, die von den Behörden selbst angezeigt und es zumindest einen Anfangsverdacht gab. Die Anzeigen aus der Wirtschaft sind da noch nicht Mal dabei. Wenn ich das auf das viel größere Deutschland, mit ihrer viel größeren Industrie umlegen, dann gute Nacht. Übrigens...bei diesen knapp 8000 Fällen in Österreich sind ganze 487 Fälle dabei, die von Regierungen gegen unsere Wirtschaft forciert würden.
 
Seriousjonny007 schrieb:
Kurz mal nachgerechnet, ergibt 148$/HDD.
Eine 6TB SAS HDD kosten inkl. Steuern im Handel 135€.
hmm... hast du dich mit dem Vergleich vertan? $ - €=
weil 135€ wären aktuell $147,94 pro HDD im Handel
 
Rassnahr schrieb:
Hast du dir mal angesehen, wie in China, Russland, Nordkorea, Iran und ähnlichen Diktaturen Menschen behandelt werden, welche nicht der Meinung der Regierung folgen?

Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du so einen unsinnigen Satz nicht schreiben.
Deswegen finde ich jegliche Einschränkung vollkommen gut!
Ich habe keinen Bock auf eine Welt die von China dominiert wird! Mir reichen schon die ganzen Investionen und Aufkäufe hier in Deutschland... die irgendwann nach hinten los gehen
 
Intruder schrieb:
Oder sind alle Produkte, die diese Komponenten beinhalten, automatisch mit verboten?
Klar. Du müsstest Ersatz für die Komponenten finden.
Intruder schrieb:
wie sieht es aus wenn ich z.B. wie hier im Fall die HDDs, welche man aufgrund Sanktionen nicht liefern darf, in fertige Computersysteme stopfe? Oder die CPUs für Russland.
Selbst wenn du ein Nahrungsmittel auf Basis sanktionierter Komponenten herstellen würdest, dürftest du es dann nicht verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
@Intruder
Wie bereits erwähnt wurde, ist das auch nicht erlaubt. Wenn der Wertanteil der U.S. kontrollierten Komponenten im fertigen Produkt zu hoch ist (10% bei bestimmten U.S. Embargoländern, sonst 25%), dann brauchst du eine U.S. Genehmigung für den Export. Ganz egal aus welchem Land der Export stattfinden. Stichwort De Minimis
 
Maxminator schrieb:
Die Mama frisst eigene Kinder - ohje.
Ich sagte schon immer: hast du die USA zum Freund brauchst du keinen Feind!
What?

Wofür sonst Sanktionen aussprechen, wenn sich keiner dran hält? Hauptsache USA Bashing ohne nachzudenken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und Mcr-King
Ob Sanktionen jemals irgendetwas gebracht hätten. Meistens schadet man nur Unternehmen und den Menschen im eigenen Land. Das spüren wir
alle momentan auch sehr deutlich. Ich halte Sanktionen, gerade jetzt in der globalisierten Welt, für absolut kontraproduktiv, da sie nicht (genug) Wirkung
zeigen. Ich hätte mich als Chef von Seagate ganz genau so verhalten und etwaige Strafzahlungen einkalkuliert.
 
Intruder schrieb:
hmm... hast du dich mit dem Vergleich vertan? $ - €=
weil 135€ wären aktuell $147,94 pro HDD im Handel

Du hast vergessen das hier Seagate direkt an Huawei verkauft hat.
Bei den 135€ sind aber schon Gewinn für Seagate, die Kosten für den Transport in die EU, Großhändleranteil, Einzelhändleranteil und 20% MWST (in AT) dabei.
 
China hatte Excelstor, die auf guten Lizenz Produkten aufbauen konnten, letztlich Qualität auf HGST Basis. Damit eine lange Zeit um selbst mit eigenen Weiterentwicklungen unabhängig zu werden. Spätestens als man Conner Technologies übernommen hatte.

Wie in allen Bereichen wo man sogar als Staat führend als Macht aufgestellt sein will, da ist Unabhängigkeit in den betroffenen Bereichen wichtig.

Dass Seagate natürlich die Verkaufsauflagen verbogen sah, ist wie bei Cum Ex auch nur der ungenauen Sichtweise geschuldet, selbst wenn die Richtlinien im Steuerrecht einmaliger Rückerstattungen auf eine Sache üblich sind.
 
Sobald der Begriff Russische, Chinesische Bots fällt von einer Person ist diese leider indiskutabel geworden. Das macht der Russische und Chinesische "Bot" ja sogar besser...

Wäre in der EU eine 3 Millionen Strafe geworden xD. Firmen Strafen kann die EU leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die unterstützen damit den größten Überwachungsstaat der die Systeme schon lange an andere Diktatoren liefert. Die glauben an Kontrolle, nicht an Freiheit.

Leider gibt es bei uns zu viele Idioten welche die Idee von Freiheit falsch verstanden haben und viele Ressourcen binden... So viele dass wir im Rennen gegen Diktaturen lahmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB, Chismon und Mcr-King
-=[CrysiS]=- schrieb:
Ach... die USundA und ihre Sanktionen wieder. Sollen mal lieber im eigenen Haus fegen und die Welt in Ruhe lassen. :rolleyes::headshot:

Und genau das ist hier passiert. Tatsächlich lief es so ab:
CNN schrieb:
Im August schickte das US-Handelsministerium dem Unternehmen einen "vorgeschlagenen Anklagebrief" und warnte das Unternehmen, dass es möglicherweise gegen die Exportkontrollgesetze verstoßen habe. Der Brief leitete etwa acht Monate Verhandlungen ein.
Seagates Strafe von 300 Millionen US-Dollar ist in Raten von 15 Millionen US-Dollar pro Quartal über fünf Jahre fällig, wobei die erste Zahlung im Oktober fällig ist.
Das Unternehmen hat sich zudem verpflichtet, sein Compliance-Programm dreimal überprüfen zu lassen und muss während einer fünfjährigen Frist mit eingeschränkten Exportprivilegien leben, was bedeutet, dass Seagate möglicherweise in dieser Zeit bestimmte Exporte nicht durchführen kann oder zusätzliche Genehmigungen benötigt.
Die Übersetzung wurde von ChatGPT 4 gemacht und es wurde auf meine Anweisung verfeinert, damit es besser verständlich ist.
Quelle Original

Und wo ist das Problem jetzt?
Ergänzung ()

Dr.Death schrieb:
Die Anzahl der russischen und chinesischen Bots und Trolle steigt ja sogar hier im Forum, krass.
Woran machst du das fest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Solavidos schrieb:
Und genau das ist hier passiert. Tatsächlich lief es so ab:
Die Übersetzung wurde von ChatGPT 4 gemacht und es wurde auf meine Anweisung verfeinert, damit es besser verständlich ist.
Quelle Original

Und wo ist das Problem jetzt?
Ich denke du hast das von ihm falsch verstanden.
Er meinte die USA soll die Welt (inklusive) China in Ruhe lassen und erstmal die eigenen Probleme in den Griff bekommen? Statt andere Länder und Firmen zu sanktionieren.

So habe ich seine Antwort verstanden.
 
Ganz ehrlich, Seagate war nur der einzige der bis jetzt scheinbar erwischt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und LBB
Nightmar17 schrieb:
Ich denke du hast das von ihm falsch verstanden.
Er meinte die USA soll die Welt (inklusive) China in Ruhe lassen und erstmal die eigenen Probleme in den Griff bekommen? Statt andere Länder und Firmen zu sanktionieren.

So habe ich seine Antwort verstanden.
Das wäre ja Whataboutism und klar haben die USA Probleme, aber darum geht es hier nicht. Seagate hat gegen Sanktionen verstoßen und sich dann zu einer Strafzahlung eingelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Nightmar17 schrieb:
Sieht man ja. Wenn man die USA Sanktionieren würde, würden die meisten Länder den kürzeren ziehen.
Stell dir mal vor, die USA würde Deutschland sanktionieren, das würde hier massive Probleme auslösen.

Bei ASML hat man ja auch gesehen, welchen Druck die USA ausüben kann und auch tut.
Ergänzung ()


Andere Seite: Seit den Sanktionen in der Firma von meinem Dad wurden 30% der Mitarbeiter entlassen, weil man Ware nicht nach Russland verkaufen konnte und auch nicht einkaufen konnte (Stahl, Maschinen, etc.).
Da Russland etwa 30% der Aufträge ausgemacht hat, wurden entsprechend die Mitarbeiter entlassen.
Der Nachbar von meinem Vater (gleiche Straße) ist noch immer Arbeitslos, weil er kein Auto hat und nicht einfach so eine neue Firma findet.

Der gesamte Markt ist aktuell schwer und nicht alle Firmen stellen neue Mitarbeiter an, eher werden Stellen abgebaut.
Gebrüder Grimm lassen grüßen ;)

PS: die Story mit dem Nachbar ist schon reif für nen oscar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Mcr-King
Die Sanktionen sind völkerrechtswidrig. Diese Sanktionen dienen nicht dem Weltfrieden und sind dazu einseitige Protektion für andere 5G und besonders KI Herstellern. Im übrigen, es geht hier um Festplatten. Was ganz schlimmes. Wirklich...

Aber was will man von einem Staat erwarten welcher uns selbst einfach mal so unsere Energieinfastruktur zerlegt und wir das ganze auch noch vertuschen und decken? Natürlich... bis auf Terror und Krieg nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, AssembIer und Balisontrop
Nightmar17 schrieb:
Sieht man ja. Wenn man die USA Sanktionieren würde, würden die meisten Länder den kürzeren ziehen.
Stell dir mal vor, die USA würde Deutschland sanktionieren, das würde hier massive Probleme auslösen.

Wenn Jedes Land auf die Sanktionen der Kriegstreiber USA sch... würde, dann wäre das kein Problem. Die können schlecht gegen jedes Land in den Krieg ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Was wollen die eigentlich vom Huawei?
Wie war das noch Mal als die Amis unsere Regierung, samt Angie ausspioniert hat 💅
 
Zurück
Oben