Sapheire Pulse vega 56 Lüfter kaputt

Justinh99

Banned
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
505
Hi ich beobachte seit circa 2 wochen ,dass die Lüfter meiner saphiere Pulse vega 56 (zur Vereinfachung nennen ich sie jetzt einfach Vega 56 )
Bis 20% lüttergeschwindigkeit normal klingen (sehr leises luftrauschen )
Aber ab 23% fängt sie an ein wahrnehmbares und hohes frequentes Geräusch zu machen
Bei 25% ist es am stärksten ab 26% wird es weniger und ab 30% ist es gar nicht mehr zu hören sondern dann hört man dass ganz normale luftrauschen
Die Lüfter fangen dann wieder bei circa 70% an mit diesem hochfrequenten Ton , bei 100% ist es dann wieder so ,dass der hochfrequente Ton dass luftrauschen überdeckt
So ich habe auch Mal auf 100% einen Lüfter angehalten (natürlich fasse ich nicht im 3500rpm schnelle drehende Lüfter , ich habe sie mit einem Stück Papier angehalten ) und wenn beide Lüfter angehalten sind ,ist es ruhig kein hochfreqenter Ton mehr .
Sind meine Lüfter kaputt ? Oder ist dass normal ?
 
Schwer zu sagen, ob das normal ist.

Damit die Lüfter gar nicht erst auf 70% Prozent oder höher nervend drehen, ist bei den Vega-Karten Undervolting per WattMan Pflicht.
P6 und P7 einfach mal mit 150-200 mV weniger laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Hört sich ja seltsam an..meine Wummern leicht ab ner gewissen Drehzahl - die wird aber normal nicht erreicht.

Normal sollte die Pulse sowieso nur ~1600rpm steuern - bei den neuen Treibern drehen die leider manchmal höher...

Bei Sapphire bekommt man meines Wissens auf Anfrage auch neue Lüfter - die müssten recht einfach auszutauschen sein :)
 
Mm ich kann ja nachher ja eine tonaufnahem machen von dem ton
 
@Fuchiii
Ich habe meine Pulse wegen dem Brummen zurückgegeben. Zudem hat meine in bestimmten Bereichen sehr vibriert. Hat man dummerweise sehr gut gehört. Ansonsten war die Karte echt nett für den Preis.

Die Lüfter kann man mit dem Sapphire-System leicht tauschen. Sind eingeklippt und mit einer Schraube fixiert.

Cunhell
 
Fuchiii schrieb:
Hört sich ja seltsam an..meine Wummern leicht ab ner gewissen Drehzahl - die wird aber normal nicht erreicht.

Normal sollte die Pulse sowieso nur ~1600rpm steuern - bei den neuen Treibern drehen die leider manchmal höher...

Bei Sapphire bekommt man meines Wissens auf Anfrage auch neue Lüfter - die müssten recht einfach auszutauschen sein :)
Ja ich habe auch schonmal die Lüfter meiner saphiere Pulse Vega 56 ausgebaubt um zu testen ob sie als Gehäuse Lüfter auch solche Geräusche machen
Aber die haben einen Anschluss wje schließe ich denn die ans Mainboard an
Und wie installiere ich in der saphiere Pulse zwei normale pwm Lüfter oder gjbt es keine Lüfter mit diesem Anschluss
 
Grafikkartenlüfter haben einen kleineren Anschluss als Gehäuselüfter, gibt hier Adapter dafür.

Beim Anschluss von Gehäuselüftern an die Grafikkarte solltest aufpassen dass du den Anschluss nicht überlastest.
In der Pulse kannst keine Installieren - da brauchst neue Lüfter von Sapphire.
 
Fuchiii schrieb:
Grafikkartenlüfter haben einen kleineren Anschluss als Gehäuselüfter, gibt hier Adapter dafür.

Beim Anschluss von Gehäuselüftern an die Grafikkarte solltest aufpassen dass du den Anschluss nicht überlastest.
In der Pulse kannst keine Installieren - da brauchst neue Lüfter von Sapphire.
Wie meinst du dass mir den Anschluss nicht überlasten die beiden saphiere Lüfter die da drin sind fresen bestimmt bei 3500rpm ne menge Strom ich hatte vor richtig geile rgn Lüfter (z.b wingboost 3 ) da rein zu machen
Jear
 
Was meinst du mit "rein machen"?

So sehen die Lüfter aus :

1571399910028.png

Die haben ein eigenes Befestigungssystem - da kannst du nicht einfach irgendwelche Lüfter "reinmachen"
Soweit ich weis ist das ein Clip-System - die Lüfter selber haben also kein Kabel montiert...
 
Die haben ein eigenes Befestigungssystem - da kannst du nicht einfach irgendwelche Lüfter "reinmachen"
[/QUOTE]
Aber es gibt doch Adapter und so sehen die Lüfter meiner saphiere Pulse nicht aus
 
Fuchiii schrieb:
Anhang anzeigen 832408


Hab das Bild aktualisiert..habs falsche genommen...dann zeig mal ein Bild wie die bei dir aussehen^^
Ich bin gerade nicht zu Hause aber wenn ich zuhause bin mach ich ein Bild und lade es hoch
 
1571400205478.png


Das ist das Befestigungssystem....Außer natürlich du hast keine Sapphire Pulse Vega 56 :p
 
Ich hab die Anfrage mal an Sapphire gestellt - kriegt man wohl nicht - gab mal ne special-Edition von der Pulse die das hatte.
Ob jetzt die Lüfter der Nitro+ in die Pulse passen..müsste man ausmessen/probieren...

Die gibts für ~20€ zu kaufen.

Du kannst natürlich die Lüfter samt Abdeckung entfernen und nen Ghetto-Mod bauen...
Da retten die RGB-Lüfter die Optik aber auch nicht mehr :D
 
Fuchiii schrieb:
Ich hab die Anfrage mal an Sapphire gestellt - kriegt man wohl nicht - gab mal ne special-Edition von der Pulse die das hatte.
Ob jetzt die Lüfter der Nitro+ in die Pulse passen..müsste man ausmessen/probieren...

Die gibts für ~20€ zu kaufen.

Du kannst natürlich die Lüfter samt Abdeckung entfernen und nen Ghetto-Mod bauen...
Da retten die RGB-Lüfter die Optik aber auch nicht mehr :D
Ich versteh njchts mehr was ist ein Ghetto ?
 
Nicht böse gemeint...

Aber vielleicht solltest du dich erstmal mit den Grundlagen
Auseinandersetzen, ich kann dir schließlich nicht alles Schritt für Schritt aufschreiben.

Dir fehlt völlig das Wissen was man machen kann und muss und wie was funktioniert oder auch nicht.

Mit deinem jetzigen Wissensstand kann ich dir nicht guten Gewissens raten an den Lüftern deiner Grafikkarte zu basteln - Möglicherweise machst du da mehr kaputt als dass du richtest.

Informier dich und wenn möglich hol jemand dazu der weis was er da tut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Fuchiii schrieb:
Nicht böse gemeint...

Aber vielleicht solltest du dich erstmal mit den Grundlagen
Auseinandersetzen, ich kann dir schließlich nicht alles Schritt für Schritt aufschreiben.

Dir fehlt völlig das Wissen was man machen kann und muss und wie was funktioniert oder auch nicht.

Mit deinem jetzigen Wissensstand kann ich dir nicht guten Gewissens raten an den Lüftern deiner Grafikkarte zu basteln - Möglicherweise machst du da mehr kaputt als dass du richtest.

Informier dich und wenn möglich hol jemand dazu der weis was er da tut!
Naja ich wollte eh vom vorne rein rgb lüfter kaufen also brauch ich dazu kein wissen
Ergänzung ()

So @Fuchiii @cunhell @neofelis
Hier die versprochene Aufnahmen nicht wundern am Ende dass luftrauschen am Ende ist weil dass Handy zu nahe am Luftstrom des Lüfters war
Ergänzung ()

Misst ich kann die Datei nicht hochladen unerlaubter Datei Format dann hier ein Link zur. Datei :https://drive.google.com/file/d/11UYv0HWiKKgb-YoHxnKqfq_v1zTbDk2X/view?usp=drivesdk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben