Sapphire 1950XT untertaktet sich ungewollt

bttn

Admiral
Hi!

Seit dem letzten Treiberupdate auf den Catalyst 7.10. ist mir aufgefallen, dass die Taktraten der GraKA nicht mehr hinhauen und auch in Benchmarks stimmen die Werte bei weitem nicht mehr. Da gibts es große Differenzen.

Im CCC steht:

GPU requested 621Mhz, current VPU-Clock 500Mhz
Ram requested 900Mhz, current 594Mhz

Die Karte taktet auch nicht hoch, wenn 3D Anwendungen laufen. Auch ATI Tray liest dieselben Werte aus, ebenso Everrest. Hab ich irgendwo einen Denkfehler oder was muss ich tun, damit sich die Karte nicht von "allein" untertaktet? Bin jetzt etwas wirr im Schädel, welcher Takt nun "richtig" ist.

Mit dem Cata 7.8 das selbe Problem. Bitte um Hilfe Jungs ;)

""Graphics Card Manufacturer Built by ATI
Graphics Chipset Radeon X1950 Series
Device ID 7244
Vendor 1002

Subsystem ID 0B12
Subsystem Vendor ID 1002

Bus Type PCI Express
Current Bus Setting PCI Express x16

BIOS Version 009.012.005.002
BIOS Part Number 113-A52068-100
BIOS Date 2006/09/21

Memory Size 256 MB
Memory Type DDR3

Core Clock in MHz 500 MHz << mhm?
Memory Clock in MHz 594 MHz << mhm?

Primary Display Yes ""

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Control Center im Register Overdrive (dein Bild) oben rechts auf Unlock klickst, sind die Tacktraten wieder freigeschaltet und die Karte taktet sich wieder automatisch hoch und runter.

Nö, das tut sie leider nicht. Damit schalte ich lediglich die OC-Funktion frei. Hier taktet sich nix rauf... *grml* :(

Hab das Tray Tool nur mal benutzt, um das Bios auszulesen. Kein Profil geladen oder anderweitig irgendwas probiert. Hab´s auch gar nicht mehr installiert sondern nur das CCC. Die Karte taktet einfach nicht mehr hoch, seitdem ich 1 mal die automatische Overdrivefunktion ausprobiert habe.

Wenn ich die Taktraten fest auf GPU 625Mhz und Ram 900Mhz einstelle, dann ist das doch korrekt?

Mal ne frage nebenbei. Wenn man die Karte mit dem Ati Tray Tool
manuell taktet, speichert er dies dauerhaft auf das BIOS der Karte?

mfG
dk

Hi

Ist bei dir der ATI Hotkey Poller aktiviert? Zu finden unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste.
Wenn er aktiviert ist sollte er auf autmatisch und gestartet stehen.

Ich hoffe ich konnte helfen. ;)

AMD64freak

So, hab das Tray Toll eben nochmal installiert und den Hotkey Poller "deaktivert". Welchen Einfluss das Ding denn konkret? Hab mich damit noch nicht befasst, da ich´s ja deinstalliert hatte.

Unabhängig von Benchmarks scheint irgendein Tool etwas zuerhauen zu haben, denn die Crysis Gamebenchmarks laufen mit "komischen" Grafikfehlern" und nur noch mit 15FPS. Bild ist anbei.

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 253
der hotkey poller ist für die 3d-erkennung zuständig.
ist der deaktiviert, taktet die karte nicht hoch

Das Dumme ist nur, sie taktet auch nicht hoch, wenn das Tray Tool nicht installiert ist. Da kann ich nicht folgen :(
So, laut Systemsteuerung ist der Dienst gestartet und steht auf automatisch. Im Tray Tool ist er auch an, dennoch taktet die Karte weder in Aquamark noch andren 3DAnwendungen hoch.

Vor 2 Tagen lief noch alles normal. Jetzt verlässt mich meine Logik :/

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Installation des ATI Tray Tools hast du die Hochtaktfunktion deaktiviert.

ATI Tray Tools deinstallieren, Treiber deinstallieren, Neustarten, Graka Treiber neuinstallieren und fertig.

Bitte bei der Installation irgendwelcher Tools die Meldungen die Aufpoppen nicht einfach bestätigen sondern auchmal durchlesen was die so anrichten.

Btw.

Gibt bestimmt 100 Threads zu diesem Thema.

Das Problem hatte/habe ich auch. total verwirrende Auskünfte über die Taktraten. Mir wurde gesagt, das sie automatisch hochtaktet bei 3 D. Nun ja, Bioshock und Call of Duty 4 liesen sich mit höchsten Einstellungen flüssig spielen also gehe ich davon aus, das es auch so ist mit dem automatischen hochtakten. Blöd ist, das ATitool nicht läuft bei mir. glaube , das hängt mit dem Board zusammen. GpuZ sagt mir , das die Taktraten stimmen. Nur glauben tuh ich es nicht so richtig. Sollange die Spiele laufen, mache ich mir da weniger sorgen.

Ob mit oder ohne dem Tray Tool- ich kann kaum eine 3D Anwendung noch starten. Bekomm nen schwarzen Bildschirm und mir bleibt nur noch ein Reboot. Manchmal meldet sich VPU-Recover mit einem Problem, aber zu kurz um es zu notieren.

Crysis startet noch, jedoch mit blauen Farben siehe Bild und unspielbar langsam :)

Ich weiß gar nicht wo dein problem ist. Habe die selbe karte und unter windows hab ich die geichen taktraten. Genau wie Nikolaus117 gesacht hat, erst in spielen taktet sich sich automatiosch auf 621/900MHZ.

Du Schlaumeier, das ist nicht neu für mich, aber meine Gutste hier hat gebockt, wie ein Esel und hat sich nicht mehr hochgetaktet ;)

Wahrscheinlich "mag" das Tray Tool mein System nicht. Hab alles runtergeschmiss, mehrere Durchgänge mit 2 verschiedenen Regcleanern und dann den Drivercleaner. Cata 7.10 wieder drauf, OHNE Tray und es geht wieder. Vermutlich ein Konflikt zwischen ATI-Tray und Catalyst gewesen. Woran es genau lag, hat sich nicht gezeigt.

Zurück
Oben