Sapphire 280x Vapor-X vs. Sapphire 280x Dual-X

leon_20v

Lieutenant
Hallo,

ich hab ne Dual-X 280x mein Bekannter hat ne Vapor-X.

Er hat überall 10-20Fps mehr als ich auf Max Details in BF4.

Ich muss Gitternetzquali + AA auf 2x stellen um konstant über 60fps zu haben.

Mein Kollege hat mit der Vapor-X immer über 70-80FPS auf Ultra.

Ich frage mich ob es an der Vapor-X liegt oder an den CPU´s denn er hat nen 4770k.

Und was hast Du fürn CPU?

ich hab nen i7-920@4ghz.

Ich bin aktuell am überlegen ob ich CPU aufrüste oder ne 290 hole. Iwo ist einfach der Wurm drinn.

BF4 auf Ultra geht bei mir teilw. unter 60fps und das nervt. Ich muss eben Gitternetzqaulität und AAx2 stellen damit es sauber läuft.

ich hab win8.1, die frage ist wo man den 920 @ 4ghz einschätzen kann.

hmm scheisse und jetzt, ich würde echt gern alles auf Ultra zockn können. Macht da echt mei CPU dicht?

Habt ihr alle eure Mainungen verloren? Das komische ist, ich merke in BF4 keinen Unterschied von den MinFPS, wenn ich die CPU @Stock (2,8ghz boost) oder 4,0ghz laufen lasse, vll 1-2FPS.

Habt ihr Meinungen dazu? Die 4770k kann das dann doch auch ned besser oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Naja der 4770k ist schon ne ganze ecke schneller wie deiner da hat sich schon einiges getan zwischen dem 920 und dem 4770 kann schon sein das er dadurch BF4 ein paar Frames mehr hat hast du eigentlich HT an oder aus?

Wenn ich mich recht entsinne ist doch BF4 auch Multi Core optimiert.

Also zwischen deiner und meiner CPu liegen jetzt nicht gerade Welten aber wie ich schon sagte der 4770 hat die Nase da schon deutlich vorne.

Tauschen würde ich die CPU trozdem nicht die reicht eigentlich noch für alles aus nur wegen einem Game ne neue Plattform kaufen halte ich für sinnfrei wie es hier viele tun

Ich hab immer noch nicht entschieden ob ich aufrüsten will oder nicht. Hab meinen armen kleinen 920 auf 4,4ghz laufen. ;)

920 bottleneck.jpg

Wenn die CPU von 4,0 auf 4,4ghz läuft, dann hab ich an der Stelle 4FPS mehr, aber Graka hat keine volle Auslastung. Sehr komisch.

CPU Oc ist bei Alteisen ein Tropfen auf den heißen Stein.
Dein alter 920 in Ehren, aber selbst wenn du den auf 5 GHz hochprügelst wirst du damit die Kohlen nicht mehr aus dem Feuer holen.

Wenn du eine aktuelle High end GPU adäquat befeuern willst, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben mit einer entsprechenden CPU nachzuziehen.

Oder Du wartest einfach auf den Mantletreiber für Deine Grafikkarte. Der Prozessor ist schnell genug für Betafield.

Macht da echt mei CPU dicht?
Wenn deine Graka ohne Limiter, bspw. VSync o.ä. nicht voll ausgelastet ist ...jaa!

Wenn die CPU von 4,0 auf 4,4ghz läuft, dann hab ich an der Stelle 4FPS mehr, aber Graka hat keine volle Auslastung. Sehr komisch.
Dann mußt Du dich damit arangieren, noch weiter übertakten (würde ich aber nicht mehr empfehlen) ...oder vielleicht bringt Dir Mantle doch
noch ein büüüstle/booost. ;)

Bin unter Luft, 4ghz ist schluss eigentlich. wollte nur testen ob 4400 bissi mehr bringt und es bringt 2-3fps merh aber auch nicht.

Graka geht ohne Spannung bis 1090mhz, drüber verpackt sie es nach 2h daddeln nicht mehr. Aber die 4fps da sind auch nicht der Rede wert.

Naja wenn ich alles ans Limit brügel, hab ich 10% Mehrleistung.

Obs Mantel raus reißt, bin ich mir nicht so sicher.

Dir ist aber schon klar, das deine CPU halt total veraltet ist? Klar, schlecht ist sie nicht, aber die ist 3 Generationen hinter der CPU deines Kumpels: Haswell, Ivy Bridge, Sandy Bridge und dann deine ...

hmm es ist echt schwierig, die einen sagen der 920 müsste das locker packen, die anderen sagen cpu zu alt.

ich muss gitternetzqualität auf mittel stellen, dann habe ich 20fps mehr. alles andere geht auf ulter 2xAA.

gitternetzqualität runter ist halt iwi doof. ich weiß jetzt ned ob ich mir den xeon holen soll oder ob es geld aus dem fenster werfen ist und ich ned lieber auf ddr4 warte.

habe mir auch schon überlegt jetzt nen xeon, board, speicher zu holen für 350 euro und dann in zwei jahren komplett aufrüste.

mein system würde ein familienmitglied für 150 euro übernehmen.

Wär auch eine gute Option. Alternativ beläßt halt die Mesh-Quality auf med & gut ist. MMn sollte der Wert bei einem Sniper oder Pilot schon auf Ultra stehen & bei "gewöhnlichem Fußvolk" kann man das schon vernachlässigen/drosseln. Mit Mantle schon getestet?

Ja Mantle schon getestet, ist aber mMn nicht ausgereift. Ich habe mit dem 14.1 Treiber ständig abstürze und ziemlich extreme Framedrops die bis auf 30fps runter gehen. Desweiteren möchte ich nicht auf Vsync verzichten da gehen dann die FPS bei Explosionen auf 30FPS runter und bleiben dann da. Sobald die Explosion aus dem Bild ist steigen die FPS sprunghaft an.

Ich hab dann den 13.11 wieder drauf und hier habe ich diese Framedrops nicht.

Dadurch dass des blöde Game so buggy ist, könnte ich halt wirlich warten. Auf der anderen Seite ein neues System wäre ganz schön nice. Der i7 3770k ist nämlich 38% schneller als meiner ;)

passmark.jpg

Was mich hier auch so wundert, warum mein 2D Wert rel. niedrig ist.

ich vermute auch Wie die anderen schon sagten:Es liegt definitiv an der CPU! Dein core i7 ist einer aus der ersten generation.und laut einigen tests an die ich mich noch erinnern kann, ist deine cpu nur minimal schneller gewesen als eine alter core 2 quad.also wie gesagt. cpu tauschen

wie nur minimal schneller wie ien alter core 2 quad, in der aussage passt ja garnix ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben