Sapphire 3850 AGP kein AGP Speed

cf90

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab das Problem, dass meine Graka zwar läuft, aber der smartgard von CC zeigt an, dass kein AGP Speed aktiviert(Fast write unteraderem auch nicht)ist. Die Einstellung bleibt beim Ändern und Neustarten gleich, obowhl im Bios 8x AGP Speed eingestellt ist.:mad:
Da hab ich natürlich diverse Perfomance Probleme bei Spielen.
Hersteller Treiber (von Sapphire) und neuerster Board-Treiber ist drauf:)

Kann man da irgendas machen?

Mein System:

Mainboard : ALiveDual-eSATA2
Chipsatz : nVidia nForce3 250
Prozessor : AMD Phenom 9850 @ 2500 MHz
Physikalischer Speicher : 4096 MB (2 x 2048 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : ATI Technologies Inc ATI Radeon HD 3850 AGP
Festplatte : ST3160021A (160 GB)
Festplatte : ST360020A (60 GB)
Festplatte : SATA (500 GB)
DVD-Rom Laufwerk : DVDRW IDE1004
DVD-Rom Laufwerk : SATA TSSTcorpCD/DVDW SCSI CdRom Device
Monitortyp : C19-12 - 19 inchs
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
Betriebssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.02.3790 Service Pack 2
DirectX : Version 9.0c (März 2008)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nene 9850 Phenom und ne AGP? =D
also ich hatte das bei meinem alten Rechner mal, dort war ein Pin beschädigt, weiss nicht obs nur daran lag da ich mir danach halt was Neues gekauft hatte.

Bei welchen Games hast du denn "Performance" Probleme und wie stark sind die ? Das kann mit Sicherheit nicht am Fast Write liegen das man auch lieber deaktiviert läßt.

Und warum kauft man sich bitte ein neues System mit einer AGP Graka wenn du schon einen Phenom hast muss der Rechner ja neu sein ?

Fast Write bringt maximal 1-3% mehr leistung, das wäre mir jetzt nicht so wichtig:)
Naja im 3D MARk06 liegt der Wert niedriger als er eigentlich sein müsste:(
Hinzu kommt das die Perfomance niedriger sein muss, da der Treiber nicht die volle bzw. keine AGP Beschleunigung unter Windows Xp nutzt.
Ja und bitte keine Antworten die nicht aufs Thema bezogen sind.
Wenns nicht anders gegangen wäre hät ich mir auch lieber ne 8800 GTX zugelegt bzw. ne anderes Motherboard und CPU.
Nebenbei ist der Pc nur aufgerüstet nicht neu.:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ja mach mal bitte genaue Angaben wie die Performace bei XY nun genau ist oder willst du über den Sinn von Fast Write und die Anzeigen des Treibers diskutieren ?

Hallo CF90,

wenn ich Du wäre würde ich die AGP gegen diese hier tauschen:
http://www.alternate.de/html/produc...5&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Wieso hast du den überhaupt eine AGP genommen wenn du schon ein Dual Board (AGP + PCIe x16) hast?
Den Phenom hätte ich in der 9750 (2400MHz) genommen der ist gut 20 Euro billiger, dafür obige PCIe 3870 die 10 Euro günstiger ist als die AGP HD-3850. 10 Euro gespart und mit Sicherheit ein performanteres System.

Viele Grüße,
Malvinen

Ja also hab 2335 Punkte im 3dMark06. Zu wenig:pcangry:
Die anderen mit gleicher graka sowie gleichen CPU haben um die 12200 Punkte.
Der Test lief mit 1280x1024 ohne AF/AA.
Also wirkt sich das ganze dann doch aus auf die Leistung aus.
Kann das an dem nforce 3 chip liegen oder am XP x64 er Betriebssystem?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den AGP-Treiber fuer den Nforce installiert?
Ohne Treiber laeuft die Karte nur als PCI-Karte und ist dementsprechend langsam.

Jo das kanns sein. Leider gibt es nur so nen 4in1 driver Pack auf der Aserock seite. Da ist der nicht drinn.
Aber einen Agp-treiber gibt es nicht seltsam:(

hmm also der gart-treiber von nividia bringt auch nichts.
Wenn ich jetzt versuche den AGP speed zu erhöhen stürtzt das System ab:(

ja das isse. Das is mal so schlecht, im Handbuch steht das es ein smart-driver gibt auf der CD, aber es gibt kein und auf der asrock-seite ist es das selbe Lied.
Hab denn Treiber von: http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_winxp64_6.25_de.html
Naja hab 4 gig Ram wäre schlecht da jetzt auf 32bit umzusteigen und bei vista 64 is es auch net besser denke ich mal

Wie kann man eig sowas zusammenstellen???
Sehr gute AMD CPU, Sehr gute AMD Graka und dann so ein Board - das übersteigt echt meinen Horizont !!!
Hol dir das sus M3A und tausch deinen Graka gegen ne PCIe hd3870...bevor man nen PC kauft, sollte man sich zumindest etwas in Kenntniss über die Hardware setzen !!!

hmm das war frech:skull_alt:
Nunja sicherlich hät ich nen besseres Board geholt, wenns gegangen wäre. Leider kann ich die graka nicht mehr umtauschen!Der Händler weigert sich, da die 2 Wochen Frist rum ist.
Nebenbei bemerkt sind die verbauten komponenten nicht wirklich gut im verglecih zu Konkurrenz.
Außerdem so schlecht ist das Board nun wirklich nicht. Es war billig, hat ein gutes Bios und läuft äußerst stabil. Nur der Support für die Treiber is für´n Arsch. Aber das bin ich gewohnt (Abit lässt grüßen)!
Sag mir lieber mal wie ich ne AMD Karte auf nen nforce3 chip zum laufen kriege mit AGP Speed 8x

jo danke erstmal für den tollen Link. sehr informativ:)
hmm den Treiber hab ich schon probiert, ohne erfolg.
Mein Pc stürzt dann kurz nach den Ladebildschirm von Windows ab. Aber trotzdem danke
Hmm am Uli M1695 chip kann es nicht liegen?Der is zwar eigentlich nur für den PCI-E Kommunikation gedacht, aber ich spekuliere jetzt einfach mal.:confused_alt:
Den Treiber vom Uli M1695 lässt sich nicht installieren, is ja auch kein vollfertiger Chip, zumindest auf diesen Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm am Uli M1695 chip kann es nicht liegen?
Möglich ist zwar Alles, aber sehr unwahrscheinlich.

Das Problem ist wahrscheinlich der Chipsatztreiber im Zusammenhang mit dem Cat.

In einem anderen Forum habe ich einen zwar schon älteren Thread gefunden, aber vielleicht hilft es ja:

um zu überprüfen ob deine AGP-Oberflächenbeschleunigung wirklich deaktiviert ist, geb unter Start/Ausführen "dxdiag" ein und schau unter dem Registerreiter "Anzeige", ob dort die 3 angegebenen Positionen aktiviert bzw. deaktiviert sind.

Sollten die 3 Positionen wirklich deaktiviert sein, solltest du wiefolgt vorgehen:

- starte Windows im abgesicherten Modus (F8-Taste beim Booten drücken)

- deinstalliere den Catalyst-Treiber und starte den Rechner neu

- starte Windows erneut im abgesicherten Modus und deinstalliere (falls überhaupt vorhanden) jetzt den Chipsatztreiber; welcher bei dir installiert ist, kommt auf das verwendete Mainboard an (VIA, nVidia, Intel, S3 etc.)

- danach Windows normal starten und den Chipsatztreiber neu installieren

- nach der erfolgreichen Installation Windows neu starten und jetzt den Catalyst-Treiber neu installieren

Zum Abschluss kannst du nochmal mit dxdiag überprüfen, ob nun alle Positionen unter Anzeige aktiviert sind.
Alternativ könnte man noch den Cat 7.8 ausprobieren.

Link:

http://ati.amd.com/support/drivers/xp64/radeonxprevious-xp64.html

MfG.

Also ohne nforce3 und Ati-treiber war AGP Speed auch aus laut dxdiag.
Denke mal werde von 8.1 bis 8.3 ausprobieren. Davor wird meine Graka nicht unterstützt.
Benutze natürlich weiterhin den den Display driver von Sapphire vom 8.4 Hotfix Cata.

Davor wird meine Graka nicht unterstützt.
Stimmt ja, jetzt verwechsle ich schon die Threads::D

Das war ein Ratschlag für eine X2600XT.

Nur mit Chipsatztreiber, und ohne Cat auch keine AGP Oberflächenbeschleunigung?

MfG.

Zurück
Oben