Sapphire 5850 - Vista stürzt ab!

Gray_Fox

Ensign
Hallo!

Ich habe im Moment ein kleines Problem mit meiner neuen Grafikkarte, einer Radeon 5850 von ATi. Ich habe ein ganz neues PC System, die letzten beiden Teile, das Coolermaster Silent Pro M600 und besagte Radeon 5850 von Sapphire, kamen heute an.

Nach dem Zusammenbau und der Installation von Vista schien auch alles zu funktionieren. Nach Installation der beigelegten Treiber- CD von Sapphire und dem obligatorischen Neustart fährt das System zwar hoch, das Bild friert aber ständig ein und wird nur ca. alle 5 Sekunden ganz kurz aktualisiert.

Im abgesicherten Modus bzw. nach Deinstallation des Grafikkartentreibers läuft alles ganz normal, allerdings erkennt Vista die Karte dann logischerweise nur als Standard VGA Karte.

Ich lade mir gerade den neuesten Treiber für die 5850 runter, das müsste doch der hier sein:
ATi Catalyst Radeon HD 5800 Serie RC7

Könnte es sich dabei um etwas anderes als ein Treiberproblem handeln? Soweit ich weiss, steckt die Karte gut und fest und 2x 6-Pin Stromversorgung sitzt ebenfalls. Ich teste mal den neuen Treiber und melde mich dann wieder.

Wäre natürlich etwas bescheiden von Sapphire, wenn die einen nicht lauffähigen Treiber mit auf die CD packen würden...

"file not found"

Also der RC7 funzt bei mir nicht. Jetzt probier ich mal den RC6.

Hat sonst noch jmd. diese Probleme gehabt bzw. wo könnten weitere Fehlerquellen liegen?
Der Vollständigkeit halber:

Core i5-750 mit Prolimatech Megahalems
MSI P55-GD65
4 GB G.Skill Ripjaws 12800 Cl7
Sapphire Radeon 5850
WD Caviar Blue 640 GB
LG GH22

Windows Vista Home Premium ("Urversion", also ohne jegliches Update/ SP)

Windows Vista Home Premium ("Urversion", also ohne jegliches Update/ SP)

Da haben wir ja schon das Problem;)

Ohne SP2 geht nix! Also bitte installieren.

Edit: Soweit ich weis, muss man bevor man SP2 installieren kann noch SP1 installieren. Die SP's kannste dir von MS runterladen oder über Windows Update.

Ah, ok! Habe inzwischen auch schon die Vermutung gehabt...ich werds gleich mal probieren. Hatte vorhin schon einmal auf die Verpackung geschaut und da stand unter Systemvoraussetzungen nur Vista / XP etc., aber nix von SP oder dergleichen.

Dann mal schnell ans Updaten! :D

oh je, ohne SP! Ab SP1 sollte Vista einwandfrei laufen. Also schnell SP1 draufmachen und deine Probleme sind gelöst^^ Hab hier Vista auch drauf mit SP2 und Vista läuft schneller, besser als Win7 RC ;-)

So, hab jetzt Vista komplett geupdatet und SP2 mit drauf. Leider besteht das Problem noch immer. Das BIOS vom Motherboard ist auf dem neuesten Stand und GPU-Z zeigt die Karte auch korrekt an. Nur die Treiberproblematik besteht noch immer (Sapphire Treiber CD: Vista friert ein, RC6&7: schwarzer Bildschirm).

So langsam weiss ich nicht mehr weiter. Nachher noch einmal den anderen PCIe x16 Slot probieren, aber dann? Brauche schnell Hilfe!

Hier der GPU-Z Screen:

x9.png

Ergänzung ()

Edit: Wenn man vom Teufel spricht: Unglaublich! Habe jetzt den Treiber von der ati homepage istalliert und auf einmal funktioniert alles. Echt nicht wahr! Und das Dumme ist: Dieser Treiber war bis heute noch gar nicht vorhanden, sprich: "file not found"

jo, das war wohl noch ein bug im Treiber... Viel spass und zock nicht zulange :)

Hatte mit dem RC6 auch den einen oder anderen Bluescreen, werd heut abend auch gleich mal updaten...

Man fragt sich halt immer, wo der Fehler sein könnte. Und da ich ein ganz neues System habe und nicht nur die Grafikkarte gewechselt wurde, war ich mir schon ein wenig unsicher. Obendrein auch noch das erste Mal einen PC zusammengebaut... ;)

Naja, Hauptsache es funzt jetzt.

Will auch mal meinen Senf dazu geben. Der RC6 läuft bei mir einwandfrei, aber der MSI RC7 und der neuste Ati Treiber von der AMD HP verursachen bei mir auch immer einen schwarzen Bildschirm kurz nach dem Vista start. Hab schon alles probiert. Im mom läuft nur der RC6 ohne Probleme.
@Gray_Fox
was hast du denn für ein MB?

Gruß Martricks

MSI P55-GD65. Den aktuellen Treiber von der ati hp lass ich auch erst mal drauf.

Hallo,

ich habe mittlerweile auch meine HD5850 von Sapphire erhalten. Eingebaut, alles super gelaufen. Bis ich gestern GTA 4 gespielt habe. Während dem Spiel ein Freeze. Nach 5 Sek geht es kurz weiter. Nächster Freeze. Dann stürzte das Spiel ab und eine Fehlerreport vom ATI Treiber erscheint. Habe dann den PC ausgemacht, weil ich so oder so keine Lust mehr hatte und habe ihn vorhin wieder eingeschalten. Jetzt geht Vista nicht mehr. Bzw. es erscheinen in unregelmäßigen Abständen auf dem BS Fragmente und Grafikfehler. Ab und zu geht das Bild dann kurz aus und wieder an. Ohne Treiber läuft die Karte noch. Das komische daran ist aber, dass GTA auf XP läuft. Sprich ich habe zwei OS drauf. Einmal XP und einmal Vista. Der Fehler im Spiel gestern Abend kam auf XP und starten läßt sich jetzt aber beides nicht mehr. Meine NT ist ein Tronje 580 Watt und Motherboard ist von Gigabyte 790 GPT. Core ist Phenom X4 965 BE
Im Moment läuft das System jetzt mit der alten 8800GT

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke

Hallo Leute,

ich denke ich habe den schuldigen gefunden. Einer meinen neuen RAM Riegel hatte eine defekte Speicherzelle. Habe mir jetzt drei neue Riegel geholt. Am Anfang hatte ich aber leider immer noch Probleme mit dem RAM welche ich mittlerweile aber über das Timing in den Griff bekam. Memtest86 läuft durch und Prime95 auch. Grafikkarte mache bis jetzt keine Zicken. Das System habe ich neu aufgesetzt. Netzteil lass ich jetzt erstmal noch drin. Wenn es verreckt bzw warm wird, was es bis jetzt noch nicht macht, tausche ich es aus.

Vielen Dank nochmal.

Zurück
Oben