Sapphire 6800XT Nitro Hitzeprobleme?

Prototyp

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
119
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Curical Ballistix 3600
  • Mainboard: Rog Strix Gaming 550-F
  • Netzteil: Seasonic 650W Focus PX Platinum
  • Gehäuse: Define R7 mit Dämmung
  • Grafikkarte: Sapphire 6800XT Nitro+ SE
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Silent Luftkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit 1 Woche schaltet sich mein Rechner beim Spielen von Cyberpunk nach 30min - 1h ab. Er geht komplett aus und lässt sich erst wieder starten wenn ich ihn vom Strom trenne. Da ich praktisch keine Möglichkeiten habe einzelne Komponenten zu testen, wollte ich mir erst mal ein paar weitere Ideen einholen.
Das für mich verwirrende dabei ist, das es vorher 0 Probleme gab. Ich habe das System jetzt seit Februar komplett und konnte vorher auch Stundenlang Cyberpunk spielen ohne Probleme. Im Sommer hatte ich 2-3 Monate gar nicht gespielt und nun das. Mein Büro und Spielezimmer ist im Keller und daher auch nicht viel wärmer als sonst auch.

Mein Netzteil ist recht schwach, 750er Seasonic waren da aktuell nicht lieferbar und nach Recherche bei Igor und weiteren Quellen sollten 650 ausreichen. Die GPU hängt an zwei separaten PCI-E Kabeln und die Karte ist immer im Silent Modus.

Aktuell sehe ich 2 Möglichkeiten, die GPU wird zu warm oder der Strom reicht nicht. Nur wieso jetzt und vorher ohne Probleme, ohne Veränderung am System.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Beim spielen stiegt die Temperatur der GPU auf bis zu 94° die der CPU auf 75°. Daher habe ich bei den Lüftern auf den Turbo geschaltet. Damit blieb die CPU bei 60-68° und die GPU bei 88-92°.
Das Problem trat aber weiterhin auf. Dann habe ich das Gehäuse offen gelassen und alle Lüfter am Anschlag laufen lassen. Damit ging die Temperatur noch ein paar Grad runter. GPU eher 88-90°. Auch das änderte nichts am Grundproblem, verlängerte aber die mögliche Spielzeit.

Auffällig ist auch das, wenn der Rechner ausging und ich dann direkt wieder ein Spiel starte, es teils nur 10-20 min dauert bis es wieder auftritt. Das spricht ja eher für ein Problem mit der Temperatur.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ja ist die HotSpot Temperatur und sollte die Karte eigentlich abkönnen, ging ja vorher auch.
 
Prototyp schrieb:
Er geht komplett aus und lässt sich erst wieder starten wenn ich ihn vom Strom trenne.
Hatte ich überlesen. Das ist ein Netzteilproblem. Wie viele Anschlüsse hast du am Netzteil, mal die Rails anders verteilt? Du hast sie ja schon mit 2 Kabeln dran...
 
Prototyp schrieb:
Aktuell sehe ich 2 Möglichkeiten, die GPU wird zu warm oder der Strom reicht nicht.
Der Strom reicht nicht aus.
 
94°C hot spot ist im grünen Bereich. Ich würde auf das Netzteil tippen. Das steckt unter der Abdeckung und wird sicher gut warm. Lässt die sich probehalber demontieren? Muss ja eigentlich, oder? Was passiert wenn du im Treiber das PT runter schraubst?
cvzone schrieb:
mal die Rails anders verteilt?
die PSU ist single rail, da gibt es nix zu verteilen, m.W. ist das bei Seasonic sogar Standard
Zwirbelkatz schrieb:
mit den 2 dafür vorgesehen Schienen verbinden.
Da kannst nix vertauschen, ansonsten s.o., single rail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal an der Karte das zweite PCIe Kabel anschließen, wenn dieses noch nicht geschehen ist. Das R7 ist leider ein Brutkasten. Da ist nicht viel mit gutem Luftstrom.
 
Temperatur des Netzteils war beim fühlen nicht sehr warm.
Die Rails könnte ich tauschen da habe ich noch freie, aber die sind schon ganz gut verteilt das sollte wenig bewirken.

Ein Gedanke von mir war ein größeres Netzteil bestellen und testen wie sich das verhält. Nur da wollte ich mir Meinungen einholen. Denn wieso ging 6 Monate alles gut aber nun nicht mehr.

Aber vielleicht wäre ein Undervolten der GPU eine Idee. Welchen Wert würdet ihr Empfehlen?
 
Ich würde eher mal die CPU testweise auf 65 Watt drosseln, ich vermute diesen ECO-Mode gibts auch beim 5900. Dann siehste ja ob das Netzteil das Problem ist.
 
Falls neuester AMD Treiber noch nicht drauf ist definitiv installieren. Eventuell mal die Spannung ein wenig runterschrauben im Treiber und schauen wie sich alles entwickelt.
 
Die Antwort - wie eigentlich jedes Mal - die CPU in den Eco-Modus setzen, die GPU untervolten, das Netzteil, falls notwendig, mit den 2 dafür vorgesehen Schienen verbinden.
 
Wir haben ein sehr änhnliches System und da sollten 650 Watt reichen.
Die Temps sind bei mir auch relativ hoch. Im Januar habe ich Cyberpunk gespielt bei etwa 70 grad. Im Sommer komme ich da auf gut 80-82 grad bei gleichen Einstellungen.
Hab dir mal ein Bild dagelassen mit meinem Setup im MorePowerTool + Radeon Software. Sollte etwa 2400 Mhz konstant sein~ 220-230 Watt verbrauch. Kann natürlich sein das die Einstellungen bei dir 1 zu 1 nicht funktionieren aber als Richtwert können sie dienen. Bisschen nach oben bzw. nach unten tunen und gut ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 249
Ich betreibe einen 5900X samt Asus TUF RX 6800 XT im Silentmodus an einem Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 Netzteil 80+ Gold.

Meine Temperaturen sind trotz Wasserkühlung ähnlich, aber der PC läuft unter Last mit dem alten Seasonic mit 650W stabil. Keinerlei Probleme. Das PX-Modell von Seasonic sollte mit der Last keine Probleme haben.

Du sagst: Die Probleme existieren seit einer Woche. Wie lange hast du den PC denn in dieser Konfiguration problemlos betrieben?

Was passiert, wenn du den PC, wie von @Zwirbelkatz geschrieben, betreibst?
 
Der Rechner lief 6 Monate lang ohne Probleme. Bis auf Updates wurde auch nichts verändert. Bios & Treiber sind alle auf einem aktuellen Stand. Das ist ja auch der Grund wieso ich nicht ganz verstehe warum nun das Netzteil nicht mehr stark genug sein sollte.

Ich werde jetzt erst mal die CPU im ECO Modus testen und schauen wie sich das System verhält und dann ggf. mal testweise die GPU Undervolten.
 
hatte auch mal das 650 Watt PX und mitn 9900k bis zu Kotzgrenze Oc´ed mit der 1080ti (375 watt) 0 Probleme... erst mit der 3090 Aorus Extrem hatte das Netzteil Probleme mit Extrem UV gings dann ;>

habe selbst gerade die 6800Xt Nitro+ seh da max knapp über 300 Watt wenn man ihr Freien Lauf lässt mit Vsync läuft die dann sehr sparsam.. Temps. mit Luft waren bei mir auch so 70-47 Grad und max Hotspot ca.94
 
Prototyp schrieb:
Die Rails könnte ich tauschen da habe ich noch freie, aber die sind schon ganz gut verteilt das sollte wenig bewirken.
Bitte das Handbuch dazu lesen.

Prototyp schrieb:
Der Rechner lief 6 Monate lang ohne Probleme.
Da war es überwiegend Winter und kühl ...

Prototyp schrieb:
Das ist ja auch der Grund wieso ich nicht ganz verstehe warum nun das Netzteil nicht mehr stark genug sein sollte.
Netzteile sind Verschleißteile. :)
 
Nur zu Information das Netzteil ist Singlerail. Trotzdem mal zwei PCIe Kabel testen, falls noch nicht installiert.
Versuche mal eine bessre Lüftung herzustellen. Zum Beispiel das Seitenteil offen lassen. Ich hatte das R7 selber für ~1,5 Jahre in Einsatz. Und habs unter anderem wegen des recht schlechten Kühlverhalten getauscht.
 
Habe gestern mal ein paar Tests gemacht, jedoch mit HZD anstatt mit Cyberpunk. Erst 3h mit dem Eco Mode bei der CPU. Die FPS waren stabil und nur minimal schlechter. Gab keine Probleme.
Danach hatte ich das ganze nochmal 3h+ alles auf Standard laufen lassen und sogar das Gehäuse geschlossen und die Lüftung auf normal geregelt. Dabei lief die CPU mit 90-100W und bis zu 80°, die GPU mit 240-260W.
Alles ohne Probleme. In HZD konnte ich das also nicht reproduzieren, die GPU scheint aber auch etwas geringer belastet zu werden, dafür die CPU etwas mehr.

Auch nach den ganzen Stunden waren die Temperaturen stabil und im grünen Bereich. GPU max. 80/94 HS, im Schnitt eher 75/90. Werde das heute nochmal versuchen in Cyberpunkt zu testen, da läuft die GPU mehr am Limit.
Ein Hitzeproblem würde ich inzwischen eher ausschließen. Selbst wenn die GPU am Limit läuft sind es im Silent Mode ja eigentlich nicht mehr als 265W, also nicht viel mehr als im HZD Test und das sollte das Netzteil packen. Aber vielleicht hat es ja ein technisches Problem und die letzten Prozente GPU Last geben ihm den Rest?

habe mich mal in Single und Multilane eingelesen, hatte darauf noch nie geachtet. Werde dann ggf. mal ein Multilane 850W bestellen und damit testen. Kann ich ja notfalls noch zurück schicken.
 
Denkbare Ursache sind hier von der Temperatur abhängige Lastspitzen der GPU, die das Netzteil dann doch überlasten. Die Temperaturen an sich sind da nicht das Problem - wird dem Rechner zu warm, beobachtet man eben niedrigere maximale Taktfrequenzen, davon schaltet sich der Rechner ersteinmal nicht einfach ab.

Am Rechner hat sich scheinbar in letzter Zeit nichts verändert, so dass diese Spitzen, die wohl von Anfang an vorhanden waren, zu einer vorzeitigen "Alterung" führten. Selbst gleiche Grafikkarten können sich hier unterschiedlich verhalten, weil Bauteile immer Toleranzen aufweisen, und dann eben die eine 6800 XT kleinere Spitzen verursacht als die andere, und das eine Netzteil dann eben länger durchhält als das baugleiche andere.

Mit einem guten Single-Rail 850 W Netzteil überprüfen - es ist anzunehmen, dass der Rechner damit längerfristig anstandslos läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Habe mir jetzt vom Seasonic Focus PX einfach das 850W bestellt. Bei Seasonic scheinen alles Single-Rail zu sein, selbst die Prime und das sind ja keine schlechten Netzteile dadurch. Meine Watt Anforderungen sind ja auch nichts weltbewegendes. So muss ich wenigstens nicht neu verkabeln und tausche nur das Netzteil.

Ich danke allen für die Unterstützung. :)
 
Zurück
Oben