Ich hab heute meine Dual Fan Sapphire eingebaut und war ganz begeister wie leise sie war. Ich hab die Catalyst Treiber installiert und Speedfan, weil ich eigentich mit den Gehäuselüftern spielen wollte. Ein paar reboots später ist die Graka jetzt deutlich lauter und wenn ich über Speedfan oder Furmarks GPU Shark die Daten auslese, dann ist der Lüfter auf 50% trotz temp um die 30C. Das ist einfach idle in Win7 auf dem leeren Desktop. Als ich speedfan das erste mal gestartet habe, liefen die Lüfter auf 35%, jetzt immer 50%. Keinen Plan wieso.
Wer übernimmet die Lüftersteuerung, wenn ich nicht mit Speedfan o.ä. dazwischenfunke? Hab ich durch das Starten von speedfan irgendeinen Regentry versaut und Win7 wills mir jetzt heim zahlen? Ich verstehs einfach nicht.
Ich will eigentlich nur ungern ein extra tool laufen lassen, um die Grakalüfter zu steuern.
Danke
Wer übernimmet die Lüftersteuerung, wenn ich nicht mit Speedfan o.ä. dazwischenfunke? Hab ich durch das Starten von speedfan irgendeinen Regentry versaut und Win7 wills mir jetzt heim zahlen? Ich verstehs einfach nicht.
Ich will eigentlich nur ungern ein extra tool laufen lassen, um die Grakalüfter zu steuern.
Danke
Zuletzt bearbeitet: