Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
sapphire 7850 übertakten-wie bios flashen
- Ersteller rhyn
- Erstellt am
hm da werd ich nicht so ganz fündig, weil immer von der 2 gb version gesprochen wird, ich habe ja nur die 1 gb und die standart version.
hier z.b finde ich auch nur bios versionen für die 2 gb version..
http://www.techpowerup.com/vgabios/
mfg
hier z.b finde ich auch nur bios versionen für die 2 gb version..
http://www.techpowerup.com/vgabios/
mfg
HisN
Fleet Admiral
Du speicherst das Bios der Karte mit ATIFlash (oder heißt das jetzt AMDFlash) bzw GPU-z.
Dann modifizierst Du das Bios nach Deinem Gusto mit dem RBE.
Und dann schiebst Du das Bios wieder mit ATIFlash auf die Karte.
Oder willst Du etwa ein Wildfremdes Bios auf die Karte flashen? FINGER WEG. Wie kommt man auf so einen Gedanken? Du ziehst ja auch nicht das Bios von einem Asus-Board auf eine Asrock-Platine.
Dann modifizierst Du das Bios nach Deinem Gusto mit dem RBE.
Und dann schiebst Du das Bios wieder mit ATIFlash auf die Karte.
Oder willst Du etwa ein Wildfremdes Bios auf die Karte flashen? FINGER WEG. Wie kommt man auf so einen Gedanken? Du ziehst ja auch nicht das Bios von einem Asus-Board auf eine Asrock-Platine.
Zuletzt bearbeitet:
tgsn4k3
Admiral
ja RBE wird nichtmehr weiterentwickelt.
Auch der Support für die HD7000 fehlt.
das kommt daher da AMD erst mit treibern und später noch mit anderen mechanissmen das bios Bearbeiten und flashen erschwert.
Treiber stürzen ab oder sind auf einmal inkompatibel etc.
kein wunder das er da keinen bock mehr hatte weiterzumachen.
Auch der Support für die HD7000 fehlt.
das kommt daher da AMD erst mit treibern und später noch mit anderen mechanissmen das bios Bearbeiten und flashen erschwert.
Treiber stürzen ab oder sind auf einmal inkompatibel etc.
kein wunder das er da keinen bock mehr hatte weiterzumachen.
aber komisch, denn die 7850 ist eine dualbios karte mit switsch schalter, also direkt dafür vorgesehen. was ich verstehe, das das programm nit geht. aber was ich nicht verstehen kann, das man das flashen erschwert, wenns doch so vorgesehen ist.?.
MFG
MFG
L
leckerKuchen
Gast
rhyn schrieb:aber komisch, denn die 7850 ist eine dualbios karte mit switsch schalter, also direkt dafür vorgesehen. was ich verstehe, das das programm nit geht. aber was ich nicht verstehen kann, das man das flashen erschwert, wenns doch so vorgesehen ist.?.
MFG
Darf ich fragen wo sich der Schalter befindet? Ist das eine 2GB Version? Ich habe auch eine DUAL-X seltsamerweise liest GPU-Z hier auch einmal die OC- Taktraten aus obwohl sie keine OC version ist.
Auch ich suche nach einer Möglichkeit das Bios zu bearbeiten. Einfach weil ich mit keinem der OC Tools so wirklich glücklich werde weil bei jedem der Tools etwas nicht zu funktionieren scheint.
also wenn die karte verbaut ist, schaue ich direkt drauf auf den schalter, fast ganz links, da wo die crossfire bridge angebracht wird. die werte sind bei mir normal, also 860 / 1200 MHz aber eben mit dualbios, ist die dual-x version, welche es laut recherchen auch ohne dual bios gibt, hatte ich mal irgendwo gelesen.
hier mal der abload link zu meiner graka... dort ist der schalter.
http://www.abload.de/image.php?img=foto0350g2llf.jpg
achso, nein das ist natürlich die 1 GB version die ich habe
Ergänzung ()
hier mal der abload link zu meiner graka... dort ist der schalter.
http://www.abload.de/image.php?img=foto0350g2llf.jpg
Ergänzung ()
achso, nein das ist natürlich die 1 GB version die ich habe
Aeromax
Commander
Du kannst dich mal hier umsehen:
http://www.techpowerup.com/vgabios/...r=Sapphire&model=HD+7850&interface=&memSize=0
Generell würde ich das mit dem Biosflashen bei AMD-Karten aber lassen, da der Treiber das boykottiert und Bluescreens produziert.
http://www.techpowerup.com/vgabios/...r=Sapphire&model=HD+7850&interface=&memSize=0
Generell würde ich das mit dem Biosflashen bei AMD-Karten aber lassen, da der Treiber das boykottiert und Bluescreens produziert.
hi , dane die seite hab ich schin durchsucht und auch diese bios versionen gefunden, nur steht dort 2048 mb und ich hab 1 gb also 1024 mb...
stelle ich mir die frage, ob das passen würde? zudem meinte Hisn, ich solle doch lieber kein fremdes bios, sondern das eigene bearbeiten und wieder aufspielen.
das würde ich auch lieber tun, nur weis ich halt nicht wie
stelle ich mir die frage, ob das passen würde? zudem meinte Hisn, ich solle doch lieber kein fremdes bios, sondern das eigene bearbeiten und wieder aufspielen.
das würde ich auch lieber tun, nur weis ich halt nicht wie
Im Moment gibt es noch keine Möglichkeit sein Bios effektiv zu bearbeiten.
Flasht du ein altes Bios, kann das schon zu Bluescreens führen. Das habe ich selbst schon getestet.
Evlt gibt es ja bald wieder einen Bioseditor, vielleicht auch nicht...
Flasht du ein altes Bios, kann das schon zu Bluescreens führen. Das habe ich selbst schon getestet.
Evlt gibt es ja bald wieder einen Bioseditor, vielleicht auch nicht...
Gibt es denn so irgendwie eine Möglichkeit, die Spannung bei der Sapphire Karte zu ändern? Hab die OC Version mit std Spannung von 1.210V und diese Spannung kann ich noch so oft via TRIXX, Afterburner oder GPU Tweak ändern, sie wird einfach nicht vom BIOS übernommen.
Im 2D Betrieb kann ich die Spannung ändern, dass klappt, aber im 3D Betrieb läuft die Karte IMMER mit 1.210V und das nervt.
Gibts da irgendeine Möglichkeit, die Spannung auch im 3D Betrieb auf meine Wünsche zu ändern?
Im 2D Betrieb kann ich die Spannung ändern, dass klappt, aber im 3D Betrieb läuft die Karte IMMER mit 1.210V und das nervt.
Gibts da irgendeine Möglichkeit, die Spannung auch im 3D Betrieb auf meine Wünsche zu ändern?
L
leckerKuchen
Gast
TRiBAN schrieb:Gibt es denn so irgendwie eine Möglichkeit, die Spannung bei der Sapphire Karte zu ändern? Hab die OC Version mit std Spannung von 1.210V und diese Spannung kann ich noch so oft via TRIXX, Afterburner oder GPU Tweak ändern, sie wird einfach nicht vom BIOS übernommen.
seltsam. Bei meiner geht das mit Trixx und auch mit Asus GPU Tweak. Hast du mal nachgesehen ob du irgendwelche Programme im Hintergrund laufen hast? Speziell Videos(gibt ja Leute die hören Musik von Youtube währen dem Spielen). Ich habe bei mir festgestellt, dass bestimmte Videos komischerweise selbst wenn die Karte kurzzeitig in 3d Modus wechselt, nie meine Übertaktung verwendet sondern stets den Standardtakt. Das tut sie dann übrigens auch wenn ich eines dieser Videos laufen lasse und DANN ein Spiel starte.
Aber sobald ich wirklich nur ein Game starte werden meine Taktraten übernommen. Evtl. verursachen nicht nur Videos solch merkwürdiges Verhalten sondern auch irgendwelche Tools. Also am besten mal alles ausmachen außer das OC-Tool und testen ob sich dann was tut. Bist du auf Windows 8 unterwegs?
Nope, klappt überhaupt nicht. Die Taktraten übernimmt TRIXX ja, aber die Spannungswerte lassen sich im 3D Modus mit keinem OC Tool ändern. Es steht zwar alles dort, aber sobald ich ingame bin, sagt GPU-Z, dass die Graka wieder mit std Spannung, also mit 1.210V läuft.
Und genau das, will ich ändern! Habe w7 64 bit ulti.
Und genau das, will ich ändern! Habe w7 64 bit ulti.