Radeon HD 7850 Übertakten

P

#PITA

Gast
Hallo,

ich habe eine MSI HD 7850 OC und möchte diese übertakten, ich bin auch bis auf 1100 MHz (Core) gekommen bis das Bild einfach schwarz wurde. Kann mir Jemand erklären was es mit dem Powerlimit usw.. auf sich hat? Bei meiner letzten Karte, einer HD 4830, gab es lediglich Takt und Corespannung, da hat sich scheinbar doch einiges getan. Es würde mich sehr freuen wenn jemand kurz Zeit findet und mir erklärt was ich beim Übertakten dieser Grafikkarte beachten muss.. :)

Powerlimit (legt die max. zulässige Leistungsaufnahme fest) auf max, Takt immer weiter erhöhen bis Fehler auftreten, dann die Spannung erhöhen,
beides zusammen so lange, bis die Temps. zu deftig werden, 80°C unter Last sollten die Grenze darstellen.

Schadet es der Karte wenn das Powerlimit zu hoch gesetzt ist ?

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe stellt das Limit den VCore hoch.
Ist der Vcore dann festgelegt oder erlaubt es die Software der Karte dann nur bis dahin zu kommen - ist aber ansonsten variabel.

Mit meiner Wakü komme ich niemals an 80°C. Bisher habe ich aus Angst der Karte dauerhaft zu schaden ,das Powerlimit nie über 35% gesetzt.

Das Powerlimit erlaubt es der Karte mehr Strom zu ziehen, wenn sie es denn wirklich braucht. An der Spannung wird da nix geändert, die bleibt so, wie man es eingestellt hat.

Ansonsten sind 1100 MHz schon ein passabler wert. Ich komme mit meiner HD7950 auch nicht über 1125 MHz. Egal welche Spannung. Im Gegenteil, mit 1,1 V erreiche ich höheren Takt, als mit 1,25 V. Obwohl die Temps gleich bleiben. Daher einfach mal austesten, was am besten läuft.

Powerlimit sollte man aufs maximum stellen, damit die Karte eben genügen Saft ziehen kann. Dies kann aber unter Umständen zu höheren Temperaturen führen und belastet die Spannungswandler.

Man man schon übertaktet, dann richtig. Und wenn man auch noch eine Wakü für die Graka hat würde ich mal Powerlimit auf max. setzen und den Takt mit VCore-Erhöhung ans Limit treiben, nur mal zum Austesten der Stabilitätsgrenze.
Als Alltagsübertaktung ist dann der Takt, der mit +0,1V VCore läuft ok, alles drüber lässt i.d.R. den Stromverbrauch zu stark steigen, in Relation zur Mehrleistung die man durch erhebliche Spannungserhöhung bekommt ist das lächerlich.

Mit welchem Tool kann bei meiner XFX x290 der VCore erhöht werden ?

Kenn da nur die "alten" RivaTuner usw.

Google spuckt nichts sinnvolles aus ...

Zurück
Oben