Sapphire 7870 OC limitiert durch Core i7 920 (standardtakt) ?

Pan Tau

Newbie
Wird eine Sapphire 7870 OC durch einen Core i7 920 limitiert (standardtakt) ?

Würde gerne mein System um eine neue Grafikkarte ergänzen.

Ich würde sagen nein.

Ich würde sagen: Hängt von Deinen Anwendungen und Settings ab. Woher sollen wir das wissen?

Beispiel:

Da ist es völlig egal welchen Namen Du für die Graka einsetzt, die CPU ist immer der Flaschenhals.

Oder andersrum:

Da ist es völlig egal welche CPU Du einsetzt, wahrscheinlich wird alles aus den letzten paar Jahren die 5 FPS schaffen, die die Graka vorgibt.

Verstehst Du auf was ich hinauswill und wie unmöglich es ist Deine Frage, so wie Du sie gestellt hast, zu beantworten? Genau das reflektieren auch die beiden Antworten vor mir. Nebenbei ist sie gefühlt schon zigmal gestellt worden, und immer mit den gleichen Antworten versehen, das hätte man eigentlich mit der Nutzung der Sufu auch finden können, wenn man sich nicht zu sehr auf die Namen seiner Hardware versteift. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu.1584/

Zuletzt bearbeitet:
Einfach selber testen.
Mit MSI Afterburner und den Windows Taskmanager.

Einfach eine 7870 reinsetzen z.B. Crysis Benchmark nehmen und durchlaufen lassen. Dann nocheinmal und diesmal übertaktest du die CPU, steigen die FPS limitiert die CPU wohl ;).

Alles andere sind Schätzungen, wer das nicht ausprobiert hat, kann es dir auch nicht sagen :).

Aber was ist wenn der TE gar kein Crysis zockt? Dann ist doch der vorgeschlagene Bench völlig umsonst.
Darauf will ich hinaus :-)

Hey,

danke für eure Beiträge und sorry für die unzureichende Threaderöffnung.

Primär nutze ich den Rechner zum zocken in 1650*1080p. Grade ist Guild Wars 2 ganz heiß, aber ich würde auch gerne BF3 und Crysis 2 möglichst aufgetakelt spielen.

Dachte man könnte da halbwegs weg vom Fleck ne Aussge zu machen, aber das Thema ist wohl doch zu vielschichtig.

Aber gibt es denn keinen "Sweet Spot", bei dem eine bestimmte Kombo von GraKa und CPU Sinn machen, jetzt mal unabhängig von den Vorlieben einer Anwendung ?

Pan Tau schrieb:
... aber ich würde auch gerne BF3 und Crysis 2 möglichst aufgetakelt spielen.

Dachte man könnte da halbwegs weg vom Fleck ne Aussge zu machen, aber das Thema ist wohl doch zu vielschichtig.

Ist absolut nicht vielschichtig.

Natürlich kann man Extrembeispiele nennen und so manchen Fragesteller oftmals verunsichern, aber du hast ja jetzt deine Zielrichtung vorgegeben. BF3 und Crysis 2 möglichst aufgebrezelt, soll heißen max. BQ?

Wenn ja, dann trödelt dein Prozessor selbst @ Stock vor sich rum und eine 7870 ackert wie verrückt.

Damit will ich eigentlich nur sagen dass selbst eine GTX680/AMD7970 bei entsprechenden BQ Settings nicht von deinem I7 920 ausgebremst wird.

Go for 7870 inkl. Sleeping Dogs im Bundle --> P/L gibts nichts Besseres.

mfg rr.

P.S. Willkommen im Forum!

Ich will nicht verunsichern, sondern zum nachdenken anregen. Zu Hinterfragen was man irgendwo mal gelesen hat.

Wie kommt man zu Aussagen, dass die Prozessor vor sich hin trödelt. . .

Leute, die Auslastung vom Prozessor sagt nahezu Nichts darüber aus, ob er die GPU bremst oder nicht.

Nehmt doch einfach mal Spiele die ihr spielt und schaut ob diese Benchmarks integriert haben. Dann übertaktet mal euren Prozessor und vergleicht die Werte. . . Wenn sie mit übertakteten Prozessor höher sind, so ist er bereits nicht schnell genug um die Grafikkarte optimal zu unterstützen. Was meint ihr, wieso die Testseiten mit solchen Taktmonstern benchen? Würden die mit einem Dual Core auf Standardtakt testen, wären die Grafikkarten viel näher beeinander, weil die schnellsten am meisten gebremst werden würden.

Eine 7870 mit einem i7 920 zu kombinieren, ist aber sicherlich kein grober Fehler ;).

Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite: Woher kommt die Angst dass man ein paar FPS verliert? HILFE, die Welt geht unter.
Dafür gibts doch Einsteller in der Software, so dass man einen für sich optimalen Kompromiss aus Leistung und Darstellungsqualität erhält.

Mir persönlich ist es doch völlig egal ob ich 60 oder 70 FPS habe (vsync ist immer an, ich genieße es wenn die Grakas nicht die ganze Zeit 100% leisten, dann bleibt nämlich das System leise und kühl). Und wenn dann die Grakas wirklich 100% ackern müssen, dann bin ich meistens mit den FPS so im Keller dass die CPU kaum noch reinspielt.

Aber die Jagt nach dem letzten FPS ist ja so modern^^
Für einen Gamer kann eine Graka doch gar nicht dick genug sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
XaVeon schrieb:
Wie kommt man zu Aussagen, dass die Prozessor vor sich hin trödelt. . .

Leute, die Auslastung vom Prozessor sagt nahezu Nichts darüber aus, ob er die GPU bremst oder nicht.

....

Der trödelt dann rum, wenn man keine fps Steigerung erkennen kann egal ob man die CPU @ Stock betreibt oder auf 4 GHZ hochzieht.

Glaub mal, ich hab die beiden vom TE erwähnten Spiele durchgebencht und via fraps aufgezeichnet.

Meine beiden 480er skalieren bei BF3 und Crysis 2 perfekt und laufen auf +95% GPU Usage Anschlag, egal ob meine CPU auf Stock oder 4,0 GHZ läuft... die fps Rate bleibt exakt gleich, logisch, da nun mal die beiden 480er limitieren.

Der TE besitzt eine CPU in ähnlicher Leistungsklasse wie ich und möchte EINE 7870 befeuern ---> für seine erwähnten games und BQ lastigen settings trödelt die CPU, egal ob @ Stock oder hochgetaktet und basta.

Wenn man selbst testet kann man solche Aussagen tätigen, so seh ich das einfach. Vielleicht hast du ja andere Erfahrungen gemacht dann mögest du sie hier bitte mit uns teilen.... und bitte keine realitätsfernen CPU Benchmarks mit NON AA und Miniauflösung zum Vergleich heranziehen.

Warum läuft deine dann auf 4Ghz ;)?

Ich kann keine Aussage dazu treffen, wie stark eine 7870 durch einen i7 920 limitiert wird und was anderes habe ich hier auch nie gesagt :).

Ich für meinen Teil betreibe eine 7950 @1100/1400Mhz und die wird z.B. durch einen X6 1100T auf Standardtakt stark limitert.

Anwendungen, Videoschnitt und anderes. Dazu auch CPU lastiges ala GTA 4 o.ä.

Bedenke dass der schnellste AMD Prozessor in Sachen Spieleleistung hinter einem alten I7 860 hinterherhinkt. Nachzulesen im aktuellen pcgh CPU Ranking.

Aber hier geht's ja um die Anwendungen und settings des Te, also btt plz.

PCGH...ernsthaft? Dachte die gelten nicht als Quelle :evillol:

@Orion, aha und warum das? Ich halte PCGH für die kompetenteste und beste Anlaufstelle. Weitaus besser, also das miese miese Gamestar und mindestens gleich auf und besser, mit CB.

Zurück
Oben