Sapphire 7870 oder XFX 7870

ageniusatwork

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte meine alte Sapphire 5770 in Rente schicken und mir etwas performanteres gönnen. Wegen dem P/L-Verhältnis fiel die Wahl auf eine Radeon 7870. Diese muss 2 Bedingungen erfüllen. Zum einen darf sie nicht länger als 24cm sein (aufgrund Gehäuse) und sie muss zwei DVI-Anschlüsse besitzen.
Nach etwas Recherche habe ich meine Wahl auf Folgende zwei Modelle eingegrenzt:

XFX 7870 DD
http://geizhals.at/de/xfx_radeon_hd...dissipation_edition_fx-787a-cdfc_a751982.html

Sapphire 7870 Dual-X
http://geizhals.at/de/sapphire_radeon_hd_7870_ghz_edition_11199-16-20g_a864464.html

Welche von beiden könnt ihr mir empfehlen bzw. besitzt ihr selber?

Mein Favorit war die Karte von XFX, aber ich habe gelesen, dass XFX nur noch einen abgespeckten Kühler verbaut (2 statt 4 Heatpipes). Ist die Karte dadurch sehr viel lauter und heißer?
Bei der Sapphire gab es ja mal die Blackscreen-Probleme. Bestehen diese immer noch? Wie sind die Erfahrungen mit dem Dual-X Kühler? Finde dazu keine Testbericht.

Danke schon mal für eure Hilfe und beste Grüße ....

Ich hab mir jetzt auch eine 7870 OC gekauft. Allerdings das Windforce 3x Modell von Gigabyte. Der Kühler wird auch auf den 79xx Modellen verbaut und ist eigentlich überdimensioniert für die Karte. Da kann man den Lüfter schön leise laufen lassen und ist trotzdem mit knapp 70°C im absolut grünen Bereich. Geizhals Bewertungen sprechen für sich.

http://geizhals.at/de/gigabyte_radeon_hd_7870_ghz_edition_oc_gv-r787oc-2gd_a751171.html

Sputnik

Edit: Ach sehe gerade 2 DVI Ports sind ein Muss. Das hat die Gigabyte leider nicht.

ozelot.junior schrieb:
Ach meinst Du die beiden? http://www.hardwareheaven.com/revie...870-black-edition-dd-review-introduction.html
Google ist dein Freund. War der dritte Post...:freak:

Wenn ich bei Google danach suche kommt dieser Test leider nicht bei mir. Außerdem habe ich nicht nach Testberichten gefragt, sondern nach Erfahrungen.
Der Testbericht betrachtet die Sapphire mit dem langen PCB, also nicht die neue Version mit verkürztem PCB und anderem Kühler. Dafür habe ich bisher noch nichts gefunden. Über die Leistung der 7870 bin ich mir im klaren. Mir fehlen konkrete Angaben zu den oben genannten Punkten.
Ergänzung ()

Sputnik 1 schrieb:
Ich hab mir jetzt auch eine 7870 OC gekauft. Allerdings das Windforce 3x Modell von Gigabyte. Der Kühler wird auch auf den 79xx Modellen verbaut und ist eigentlich überdimensioniert für die Karte. Da kann man den Lüfter schön leise laufen lassen und ist trotzdem mit knapp 70°C im absolut grünen Bereich. Geizhals Bewertungen sprechen für sich.

http://geizhals.at/de/gigabyte_radeon_hd_7870_ghz_edition_oc_gv-r787oc-2gd_a751171.html

Sputnik

Edit: Ach sehe gerade 2 DVI Ports sind ein Muss. Das hat die Gigabyte leider nicht.

Die Gigabyte wird hier des öfteren empfohlen. Allerdings ist der verbaute Kühler mit 28 cm definitiv zu lang für mein Gehäuse. Ich bekomm die nicht rein. Und das Problem mit den DVI-Anschlüssen hast du ja schon erkannt.

Es geht hier bewusst nur um die genannten beiden Karten..

wenn es auf jeden cm ankommt dann die xfx. wenn du die 24cm wirklich voll ausreitzen kannst und willst die sapphire

Wenn es um die Lautstärke geht, bist du mit der Sapphire wohl besser beraten. Seitdem XFX einen anderen Kühler verwendet, sind die wohl kaum noch zu gebrauchen.

anton63 schrieb:
Nimm die xfx! Unhörbar.
Das galt mal für die alten Kühler..

Jetzt bin ich leider genau so schlau wie vorher.

Ich hätte die XFX sofort gekaut, wenn noch der alte Kühler (mit 4 Heatpipes) drauf wäre. Da ich nirgends Tests zum neuen schlechteren Kühler mit nur 2 Heatpipes finde, wollte ich halt wissen, ob jemand die Karte hat und mir sagen kann wie laut und warm die wird.

Mit Sapphire habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings schreckt mich hier die erwähnte Blackscreen Problematik ab. Ist das bei dem neuen PCB mit Dual-X Kühler immer noch der Fall? Wie schlägt sich der Dual-X Kühler gegenüber dem Kühler auf älteren Karte mit langem PCB?

Flatan schrieb:
Würdest du dann was zu der Lautstärke und den Temps sagen? danke!

Wird noch ein paar Tage dauern bis ich die im Besitz habe. Aber wenn es soweit ist, werde ich mich nochmal zur Temperatur und Lautstärke äußern.

falls es dich immer noch interesiert ich habe genau die die du dir ausgegugt hast (saphhire 7870 ghzedition) sie läuft hervorangent
ich habe z.b. bei minecraft (alle einstellungen auf maximal) wenn ich normal was mache 200-500fps und wenn ich in den himmel schaue auf einer super flach map ca 700fps
(alle einstellungen ganz runter) da habe ich zwischen 400-1100fps :D auch wenn das nur zum spaß war und überhaupt nicht machbar für den bildschirm ist!

die sapphire ist sehr leise ist kühl und leicht zu übertakten 7870.jpg

also meine empfelung die radeon saphhire hd 7870

Ich hab ganz vergessen zu schreiben und jetzt erst dran gedacht. Hab mir die Sapphire Karte gholt und kann sie jedem nur empfehlen. Das Ding ist kurz, schnell und flüsterleise. Ich vernehme erst ein leises rauschen, wenn der Lüfter über 50% Geschwindigkeit geht. Das schöne daran: In meinem Gehäuse dreht die Karte bei BF3 FullHD mit maximalen Details nie über 48%, weshalb ich sie nicht wahrnehme.
Im Windowsbetrieb und bei Videowiedergabe auch nicht hörbar. Absolute Kaufempfehlung von mir für die Sapphire.

lego duplo schrieb:
ich habe z.b. bei minecraft (alle einstellungen auf maximal) wenn ich normal was mache 200-500fps und wenn ich in den himmel schaue auf einer super flach map ca 700fps
(alle einstellungen ganz runter) da habe ich zwischen 400-1100fps :D auch wenn das nur zum spaß war und überhaupt nicht machbar für den bildschirm ist!

die sapphire ist sehr leise ist kühl und leicht zu übertakten Anhang anzeigen 326227

also meine empfelung die radeon saphhire hd 7870
Wow, da hast du dir ja die richtige Karte für das Hardwarelastige Spiel gekauft :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben