Welche Radeon HD 7870?

Please schrieb:
wenn xfx dann black Edition da dort die Quali drr Lüfter besser ist also kein spulenfiepen und somit sau leise. dieKarte misst auch gerade einmal 24,1cm. Preis ca 200 Euro da es ja eine oc Version ist. will die au kaufen

Ist für den Threadersteller nicht mehr relevant aber ich habe heute eine XFX 7870 BE von Mindfactory bekommen (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p801702/pid/geizhals) und diese Revision hat nur noch zwei Heatpipes und die Kühlrippen sind wesentlich sparsamer ausgefallen als Videos und Bildern zufolge bei den ursprünglich erhältlichen Karten. Werde sie erst später einbauen, ich würde aber viel Geld darauf wetten, dass sie nicht an die sehr guten Testergebnisse rankommen wird, da wurde richtig gespart. :/
 
bin mit meiner 7870 black edition auch unzufrieden. wird vieel zu heiß bei Last undsomit zurückgeschickt!
schade
 
Uff, das ist ja richtig heftig.

Die haben jetzt einfach still heimlich die ganze Produktpalette abgespeckt? Oder haben die die Kunden schon von Anfang an verarscht und spezielle Pressesamples verschickt?

Ich hab ja jetzt gehofft, dass zumindest noch die Black Editions etwas taugen.. :(

Langsam bin ich echt enttäuscht von denen. Bei den Netzteilen sind die mittlerweile auch auf richtigem Sparkurs.

@Crabman: Würde mich dann interessieren was du noch zur Lautstärke sagen kannst.
 
Hab mir die normale "non BE" für 180 gekauft. Mal sehn, was die taugt. Ich brauche keine Gigabyte, die nur 50-60°C warm wird. Wenn sie mit OC 80°C warm wird, egal. Solange sie dabei relativ leise ist. Und auch das muss sie nicht wirklich sein. Nur keine Spulenfiepen oder Lüftersurren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle reden immer von diesem spulenfiepen.... Hat das mal wer auf Band aufgenommen? Hatte jetzt schon 3 7870er.... Keine einzige hat gefiept...
 
Hibble schrieb:
Die haben jetzt einfach still heimlich die ganze Produktpalette abgespeckt? Oder haben die die Kunden schon von Anfang an verarscht und spezielle Pressesamples verschickt?

[...]

@Crabman: Würde mich dann interessieren was du noch zur Lautstärke sagen kannst.

Ersteres, sonst hätte man schon öfter davon gehört und es wäre auch viel zu aufwändig, nur für Reviewer extra Kühler zu bauen.

Lautstärke / Hitze: Nach ein paar Minuten Sleeping Dogs mit abgeschaltetem Framelimiter sind's 68° und über 2000RPM bei offenem Gehäuse, was natürlich sehr deutlich hörbar ist. Werde das noch etwas weiter beobachten aber dass die Karte zurückgeht, ist jetzt schon klar, etwas könnte man den Lüfter sicher noch runterregeln und mit Temperaturen Mitte 70° leben aber der Kühler ist schlicht zu popelig und offenbar weit von der alten Variante entfernt. Auf dem Desktop sind's btw 1200RPM, ist immerhin bis auf 1070 runterregelbar.

Außerdem im 11er 3dMark beim ersten Test heftiges Spulenfiepen bzw -rattern und auch hier dreht der Lüfter sehr schnell hoch.

Metaxa1987 schrieb:
Alle reden immer von diesem spulenfiepen.... Hat das mal wer auf Band aufgenommen? Hatte jetzt schon 3 7870er.... Keine einzige hat gefiept...

Ist schwierig, das aufznehmen (und ich bin auch zu faul *g*). Hängt eh vom einzelnen ab, ob er die entsprechenden Frequenzen hören kann und natürlich vom Rest des Systems, Fiepen nervt erst, wenn's ansonsten sehr leise ist.
 
Ich hab das Fiepen von meinem Monitor auch erst vor kurzer Zeit bemerkt. Da gab es damals auch ziemlich viele Bewertungen, die das gleiche gemeint haben. Mir ist es nur nie wirklich aufgefallen.
Erst ab einer bestimmten Geräuschkulisse ist auch ein leiseres Fiepen bemerkbar. Und selbst dann nimmt das nicht unbedingt jeder wahr..
 
Ich hänge mich mal hier ran, was haltet ihr von der ASUS Radeon HD 7870 DirectCU II TOP V2?

Gruß
 
Mietzevogel schrieb:
Ich hänge mich mal hier ran, was haltet ihr von der ASUS Radeon HD 7870 DirectCU II TOP V2?

Gruß

Viel, ich habe hier noch eine GTX660 mit dem gleichen Kühler und weder steigt die Temperatur deutlich über 60° noch dreht der Lüfter dabei besonders weit hoch. Bleibt immer leise, mich hat nur ein kleines bisschen dessen Tonfrequenz gestört und wollte deswegen einen Vergleich mit der XFX aber das Ergebnis ist mehr als eindeutig. Als Alternativen bleiben eigentlich nur noch Sapphire und wie hier im Thread zu lesen Gigabyte, basierend auf eigener Erfahrung würde ich aber bis auf weiteres die Asus empfehlen, gutes Teil.
 
Zurück
Oben