Leserartikel Sapphire 7870 XT kurzer Erfahrungsbericht

Hatte je geschrieben, dass ich so nen Ding mal für meine Eltern kaufen wollte. Die Karte hier: Powercolor 7870 XT Myst ist in deren Computer unhörbar. Ja, ich wage es dieses Wort zu benutzen. Unhörbar.

Es sei erwähnt, dass deren Computergehäuse noch eines der ersten ist. Das heißt, das ist nicht so ein Brüllwürfel oder leisetreter, sondern ein grauer, ohne Luftlöcher optimierter Kasten, rundherum mit Blech umhüllt, nur hinten das Netzteil pustet raus und jetzt die Grafikkarte am Slotblech. Ansonsten nur Prozessorlüfter, ebenfalls nicht hörbar. Der Tower steht in einem Schrank mit ner Tür vorne, würde da ein Geräusch entstehen verstärkt der Schrank das Geräusch bis auf Subwoofer-Brummniveau! (getestet mit diversen CPU-Kühlern, Lüftern und Festplatten. Wer da keine leise Festplatte hat, der hört ein wummern bei Zugriffen)

Grafiktechnisch kann ich nicht klagen, macht jedoch jetzt schon eher der Ram (2x2GB) und der Prozessor (AMD Quad 630) auf Std. dicht. Ich denke mal, ein Ram-Ausbau und später nen anderen Prozessor würde der Kiste gut tun.

Es kann natürlich sein, dass wegen dem einen Lüfter die Lautstärke gegenüber den hier verbauten Zwei-Lüfter-Karten reduziert ist. Ebenso glaube ich, dass dieser ganze Plastik-Gehäuse-Müll wie Hucke vibriert und Schwingungen daher fördert. Zudem sind heute schon fast 95% der auf dem Markt befindlichen Gehäuse mit "Beschleunigungslöchern" versehen, sodass von der Seite her schon das Geräusch verstärkt wird. Die Luftzirkulationsbooster an der Vorderseite des Gehäuses bei den Festplatten sind ebenso ein Irrsinn.

Daher würde ich jedem erst einmal raten, der ohne Übertaktung über die Lautstärke klagt sich ein vernünftiges Gehäuse zuzulegen, denn wichtig ist doch vor allem nur, dass es leise ist. Wer guckt schon den ganzen Tag auf seinen PC?
 
PULARITHA schrieb:
Naja kein wunder ist relativ. Das mit dem Rechner-Absturz kam bisher auch nur 1x vor. Gerade eben lief sie mit @1200/1650 im 3DMark11 ( P8879) ohne Probleme durch.
Wahrscheinlich werde ich das Netzteil tauschen (sollte ich OC betreiben), aber bisher dachte ich immer, dass das Netzteil entweder durchbrennt oder die Besseren sich vorher abschalten. Rechner-Absturz gibts also auch? Und was heißt hier *0,7 effi, das Teil hat 80-85% :)

ohh dann war meine Annahme falsch :)
Ergänzung ()

Dionysos808 schrieb:
Da wird mal wieder verwechselt, was ein Netzteil liefert und was es aus der Steckdose zieht:
Ein 380-W-Netzteil mit 70% Effizienz zieht also bei 100% Last nicht 380W aus der Steckdose und liefert 266 W, sondern zieht 542 W und liefert dann 380 W.

Jipp mein Denkfehler.


@dominquel

bekommst du keine weißen Artefakte bei der hohen Taktrate? und wie hoch taktet deine CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sry aber augen auf beim autoklau ;)
steht doch überall i5 2500k ram 1333mhz @ 4x3,3ghz superstock ohne turbo schwachsinn auf 4x3,4 ghz.
(tip: beobachtet mal bei cpu-z die vcore mit und ohne turbo, für 0,1ghz schwankt er mächtig hoch und runter
und das brauch ich nicht)
also müßte theoretisch dein system mit dem flinkeren i5 3570k@ 4x 3,4 ghz + ram 1600 schneller sein als meins.
mhhh ... auchn satz mit x

nix weiße artefakte, blackscreens, ruckeln oder hänger.
ABER ich muß ja noch auf stabilität testen, sprich ballern ballern ballern. bf3 und csgo.

erfahrungen und ergebnisse folgen

@UNTER MIR
ja und das macht sie berechtigt, weil du software oder hardwaremäßig
den superturbo multi offen auf 44x100mhz eingestellt hast(oder auto im bios).
und die vcore davon möchte ich nicht sehen:-)
bei mir isses nur der kleine intel turbo multi 34, selbst den hab ich aus.
mein ergebniss siehste ja. ich könnte auch per bios switch multi aufmachen,
oder über epu TurboV EVO .(asus tools)

siehste dann isses ein U_V_B bench problem
ich hatte gestern nur 8406 points, graphic score 9479, physics score 6226,
combined 6355... paßt doch alles bei 3d11 bei dir...

edit x:
cpu @ 4x3,4ghz (mit mini turbo)
dann haste einen vergleich zu deinem @stock
Anhang anzeigen 329397

http://www.3dmark.com/3dm11/6196816


@canni. immer 1680x1050 (22")
außer das programm nimmt nur 720p, also standart (default), wie zb 3dmark11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine CPU taktet unter last auf 4x4,4 Ghz, sehr merkwürdig und trotzdem bist du schneller? da kann was nicht stimmen ;-)



unbenannthiz61.png



@domniguel: ich habe x44 Multi mit Offset mode auf +0,070V. Sprich unter last geht die CPU auf 1,28V und im Idle bleibt sie bei 1,08V. Also alles im Grünen Bereich ;) Ich habe auch ein ASUS Board mit EVO Software etc. PC übertakten per SW ist für mich ein NO-GO.

Edit mit ein wenig anpassung im CCC komme ich auch auf über 10000P

unbenannt24las5.png



So mal ein Bench mit x42 (Offsetmode - 0,01V), Voltage unter Last liegt bei 1,208V


unbenannt3mny1l.png




sieht für mich aus als wenn der 3D Mark GPU limitiert ist.... Dann muss ich mal die Spiele durch benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich habe meine Karte jetzt auf 1150Mhz laufen, klappt soweit alles gut. Bei Tomb Raider bleiben die 1150Mhz auch, bei Crysis 3 springt er trotz Powertune 20% dauernd von 1150Mhz auf 925Mhz. Aber ist mir egal, da Crysis 3 dennoch meist mit 60 Fps maxed out läuft (aber nie weniger als 40Fps) :D
 
Wie meinst du das, was für ein Screen? Ingame von Tomb Raider, oder vom Afterburner?
 
guten morgen,

inspiriert von einem netzteiltest dachte ich mir: die werte brauchen wir auch noch.
inklusive moni und den anderen rest (POST 25).

meine cpu (i2500k) gpu auf 1230mhz/1500mhz/1256mv/ poboli +20% Volldampf :-)
cpu max / prime95: in place large ffts(max cpu belastung) / gpuidle = 160,2-164,4 WATT
cpu max/ prime95: in place large ffts(max) / gpu (gpuz renderer 94-96% auslastung) = 300-305 WATT
cpu max/ prime95: in place large ffts(max) / gpu (msi kombuster 100%) = 420- 428 WATT

da haben wir in der letzten konfiguration (mit dem kombuster) zum ERSTEN mal FETTE WATT zahlen.

? wie geht das, wenn mb pcie slot 75watt +2x 75watt pcie 6pin=225watt max ergeben sollten ?
graka 225w+pc(inkl.moni)165w=ca.390w wo kommen dann die max 428w her?
?BLINDLEISTUNG?

aber so richtig spielen läßt sich das immer noch nicht.
komme nie über level 1 :-)

schönen sonntag noch

----------------------------

@1920x1080 @ 1230/1500/1256mv/ poboli +20% cpu 4x3,3

unigine valley benchmark:
Anhang anzeigen 329599Anhang anzeigen 329600

unigine heaven benchmark
Anhang anzeigen 329601Anhang anzeigen 329602


@schilra
wat??? der alte quad auf 3775mhz macht soviel wie meiner @stock :cool_alt:
oder unigine ist null cpu lastig, außerdem @ultra extrem ist die karte eh in den knien.
festzuhalten ist bei dir noch:
gpu temp stieg nicht höher als 71 grad und die 1230mhz schwankten nicht.
n1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier als Vergleich mein Ergebnis mit 1230/1500@1,256V +20%
(restliches System siehe Signatur)

Ungine Heaven 4.0
1230_U_H.jpgAnhang anzeigen 1230_U_H.txt
 
nekro1 schrieb:
Von dem TOmb Raider benchmark

Bin momentan nicht an meinem Rechner, aber die Werte sind:
Average:54FPS
Maximum:60FPS (wobei hier blöderweise VSync greift und somit gar nicht mehr als 60Fps möglich sind)
 
Habe seit Freitag auch die Sapphire 7870 XT und bin eigentlich zufrieden. War am überlegen ob ich mir die oder eine Gigabyte 7950 holen soll. Eigentlich hört man ja doch einiges gutes, aber auch einiges nicht so tolles, bin am überlegen, die Karte nicht umzutauschen... Bin mir aber nicht sicher ob es sich wirklich lohnt...
 
Habe von einer 7950 Gigabte auf eine 7870 XT zurückgetauscht und ich bereue es kein bisschen ;)
Mit Übertaktung kommt man relativ gut an die 1GHz Version der Gigabyte dran.
Was mich an der Gigabyte gestört hat war das unerträgliche Spulenfiepen, und das bei 2 Tauschkarten sowie die Hohe Spannung von 1.25 Volt und den damit nicht leisen Lüftern.
Würde bei der Sapphire bleiben, an deiner Stelle.
 
Was stört dich denn? Ich kann nur sagen ist eine geile Karte! Die Lautstärke empfinde ich als angenehm. Da sind meine beide CPU Lüfter wegen dem OC lauter. ;) Karte ist mit OC einfach nur brachial schnell und steht der Gigabyte 7950 in nix nach ausser das du 2 GB statt 3 GB hast und Crysis 3 statt Tomb Raider. Sofern du kein multi monitoring fährst brauchst auch keine 3GB
 
werde auch bei der 7870 bleiben, bin sonst ja auch zufrieden, keine Ahnung was ich mir damit erhofft hatte. Muss wohl ein bisschen mehr Zeit mit der Karte/ dem OC verbringen. Ansonsten ist die Karte echt super!
 
Könnt ihr mir vllt. mal nen Vergleichswert in Sachen Lüftersteuerung und Drehzahlen geben?

Ich hab festgestellt,dass meine Lüfter ,sobald ich in Tomb Raider das Upgrade-Menü aufmache(da wo ich meine Waffen upgraden kann etc.)
Die Karte extrem bei der Drehzahl hoch geht. So sind z.b. Drehzahlen von 2000 u/min + zu sehen.
Das ist mit der PWM Steuerung noch schlimmer und vor allem richtig laut.

Die Temperatur beläuft sich bei 1175mhz/1500mhz /+20% auf ~75°C

Hab schon nen manuelles Profil angelegt,bekomm den Dreh aber nich so ganz raus die Karte bei max. 75°C zu halten ohne über 2000 u/min zu knacken.

Ps. Das Gehäuse ist ansich schon recht gut mit Gehäuselüftern ausgestattet.

1x 120mm hinten,vorn,Deckel und einer in der Seitenwand der direkt in den Luftstrom der Karte bläst.

Mit default-Werten (Takt und Co.) wird die Karte maximal 67°C warm,aber der Lüfter ebenfalls unerträglich laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
morgggeeeennnn

@maye
(obwohl es scheinbar leisere und lautere gibt, mhhh. beim netzteil wechsel ist mir wieder
aufgefallen, das sich die karte stark biegt(zu schwer), leider keine platinenverstärkung wie
MSI oder HIS. evtl ist das ein geräuschsgrund !!!

das sind bekloppt programmierte games. da kann die karte nichts für.
mach dir mal vom msi afterburner das osd an und überprüf das. dann siehste es:

css/csgo. jahrelang drüber geärgert, das beim laden von maps und beim aufenthalt
im menü, immer fps_max anliegen müssen. wurde mit einem consolenbefehl letztens,
endlich halbherzig, geändert. menü_fps_max. im menü hab ich jetzt schöne eingestellte 30fps,
aber beim laden einer map(zum glück kurz) 5000fps und alles steigt :freak:.

bf3 ist besser. die programmierer haben tatsächlich nur 30 fps im menü und im
mapladescreen hinbekommen. vorbildlich!!!

lara hab ich verkauft. kannn ich nix zu sagen. lüftersteuerung brauch ich nicht :-)
das siehst du ja an den vielen gpu-z screenis, wie sich unsere drehzahlen verhalten...
freue mich auf bioshock3...

mfg

@maye
jupp im menü 100% gpulast ist schon schwachfug vorm herrn:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das hab ich getan,per Afterburner OSD gechecked. Irgendwie scheint die GPU Auslastung in diesem Menü übermäßig hoch zu sein..Hoffe das wird durch nen Patch/Treiber iwie noch optimiert.

BF3 hingegen zeigt bei mir selten die maximale GPU-Auslastung,da ist das Problem nicht so gravierend.
 
Zurück
Oben