Leserartikel Sapphire 7870 XT kurzer Erfahrungsbericht

MSI Afterburner Beta 3.00 irgendwas ^^

Kllick hier
 
Achso, nutze es ja jetzt auch schon... und damit kann ich mir ein OSD anzeigen lassen? Sorry, bin absoluter Neuling im OC Bereich...
 
Hier mal meine GPU-Z max werte nach einem 3DMark11 Lauf.

3dm11.jpggpu-z_3dm11.gif

Wenn ich mir die Screens der anderen ansehe glaub ich meine Karte hat irgendwie ne Macke mit der Lüftersteuerung/Kühlung.

Überlege es vllt. nicht doch auf nen Austausch ankommen zu lassen :rolleyes:

€: Auffällig ist auch,dass bei mir eine GPU Load von 108% angezeigt wird ,was ja gar nicht sein kann... eventuell ein Auslesefehler von GPU-Z, könnte aber vllt. auch der Grund für diese Lüfterdrehzahlen sein,wenn die Karte tatsächlich denkt ,dass hier eine solche Last anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maye

also, beim nicht so harten 3dmark11 erreiche ich wirklich niedrigere werte.
einzig beim neuen 3dmark erreiche ich ca. deine werte.
aber da ist auch viel mehr action:cool_alt:^^
(siehe meine voltage messungen)

:evillol:
Antworten: 205
Hits: 10.052


ERSTER :D
Anhang anzeigen 329951
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll uns denn der screen sagen? Ist aufm Handy zu verpixelt, sieht aber aus wie die gh.at Ansicht der Grafikkarten
 
Onkelpappe schrieb:
Was soll uns denn der screen sagen? Ist aufm Handy zu verpixelt, sieht aber aus wie die gh.at Ansicht der Grafikkarten

Der screen zeigt das die Sapphire 7870 XT in der Top 10 der Grafikkarten im Preisvergleich an erster Stelle liegt.
 
Meine 7870XT ist jetzt zurück gegangen und ich hoffe mit der 2ten mehr Glück zu haben.
Blackscreens, Streifenbildschirm, hohe Temperaturen und laute Lüfter scheinen kein Einzelfall zu sein :rolleyes:

klickst du hier
 
Hab ich auch schon gesehen.Meine Karte ist ja soweit i.O. nur die Temps/Lüftersteuerung macht mich irre..werd wohl auch nen Umtausch anstreben.
 
Nur weil andere niedrigere Temperaturen haben, heißt das ja nicht, dass etwas mit der Karte nicht stimmt.

Meine Sapphire erreicht GPU-Temperaturen bis zu 85°C, und die VRMs kratzen an der 100°C-Marke - übertaktet auf 1200/1500, +20% Power Limit.
Das liegt aber vielleicht auch am Gehäuse, in dem sie steckt. ;)

Meine PowerColor mit Tahiti LE erreicht bei gleichen Übertaktungseinstellungen GPU-Temperaturen von maximal 66°C, die VRMs kratzen aber auch an der 100°C-Marke. Allerdings habe ich da auch einen Accelero Xtreme 5870 draufgebaut und sie steckt in einem anderen Gehäuse.

71°C sind doch noch voll im Rahmen. Lass die GPU mal 10 K wärmer werden, dann dreht der Lüfter richtig auf. Solange da nichts rattert oder klackert, wirst Du die nicht getauscht bekommen.
 
Die benötigten 2200u/min um die Temp zu halten ist vom Geräuschpegel her einfach inakzeptabel.
1800/1900U/Min klingen ganz anders,sind hörbar ,aber nicht störend,allerdings reicht das wiederum gerade um im TR Bench die 80°C zu halten.

Ich werd mir noch 1-2Tage Gedanken dazu machen,hab noch ein paar Tage Vorlauf bis die 14Tage Rückgaberecht auslaufen.
 
Achte auf die VRM-Temperaturen, wenn Du die Lüfter herunterregelst. Wenn Du willst, dass die Lüfter so "langsam" drehen, musst Du wohl für bessere Gehäusebelüftung sorgen. Ansonsten bleibt nur, den Kühler umzubauen oder die Karte zu tauschen, wobei man erst mal eine Karte in dieser Leistungsklasse finden muss, die leiser zu Werke geht.
 
Da ist jemand sehr von seiner Entscheidung überzeugt und muss jedem beweisen, dass es die bestmögliche war. Wirkt etwas kindisch...

Ich habe unter anderem auch diese Karte, aber ich traue mich tatsächlich zu sagen: Es gibt bessere Graphikkarten!

Wenn man nach Preis-Leistung geht, halte ich sie derzeit aber auch für unschlagbar.
 
Ich finde die 7870 mit Tahiti LE sehr empfehlenswert! Ich habe sie ja selber zwei Mal verbaut.

Ob die Karte jetzt auf Platz 1 der Charts ist, ist doch gleichgültig. Nur weil Du vermutest, dass sich Zottel hinter all den Problemthreads steckt, muss das ja nicht so sein. Und selbst wenn es so wäre, ist das doch egal. Er will die Karte ja nicht schlecht machen, schließlich versucht er es noch einmal mit ihr. ;)
 
@All

Ich habe mir eine 7870XT von Sapphire bei Alternate gekauft und muss sagen das ich keine Probleme bezüglich der Lautstärke und Temperatur habe

Ich hatte vorher eine Geforce GTX 570 und die war mir eindeutig zu laut


mfg
 
So, war n netter Ausflug, nun BTT, bitte :D

@Edit:
Ich gebe mir Mühe viel mitzulesen, für alles reicht es nicht immer. Wenn jemand anders beleidigend wird, oder es provokative Aussagen gibt, bitte ich euch, den zu reporten.
Das rechtfertigt imho keine weitere Förderung von OT. GERADE, wenn ihr euch angegangen fühlt (und das auch objektiv so gesehen wird), reportet doch bitte einfach :(
Ich versuche doch nicht, euch hier zu gängeln. Zumindest nicht mutwillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp,
war ein echt netter ausflug.

ach zum mod noch.
einem moderator würde es auch gut tun, den kontext zu verstehen und fakten von
nicht fakten, und wahrheit von nicht wahrheit zu unterscheiden.

so viel spaß den anderen hier, ich bin raus.

adios
 
Zurück
Oben