sapphire 7900 xtx BL4 UE5 Probleme

andiak

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G-Skill DDR5
  • Mainboard: Asrock B650 steel legend wifi0
  • Netzteil: Enermax 1000W revolution
  • Gehäuse: lianli
  • Grafikkarte: Sapphire NITRO+ AMD RADEON RX 7900 XTX O 24.576 MB GDDR6
  • HDD / SSD: wd black sn770 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ggf msi 49zoll dual qhd 240hz oled monitor
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nee

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Borderlands 4 stürzt andauernd ab, sowohl im hauptmenü als auch im spiel nach wenigen minuten

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows clean install
treiber neu installiert amd adrenalin etc
spiel neu installiert
versch. grafikeinstellungen von niedrig bis hoch

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

andiak schrieb:
Borderlands 4 stürzt andauernd ab
Das ist aber keine großartige Beschreibung.

• Was passiert denn dann? Fehlermeldung?
  • Steht was im Zuverlässigeitsverlauf?
  • War das schon immer so?
  • Ist es das einzige Spiel mit dem Problem, oder hast du nur das eine?
  • Temperaturen?
  • Ist was übertaktet?

Ah Entschuldigung.
Also das Spiel bleibt hängen, das Bild friert ein. und dann kein Bildsignal mehr. Meistens bleibt nur ein "hard reset" 10se cauf den power knopf.
Manchmal geht das spiel aber auch so aus und es kommt so ein fehlerberichtsfenser von der UE5 engine. Manchmal von amd adrenalin, dass es einen timeout gab.
War bei Borderlands 4 schon immer so, hatte in der vergangenheit auch probleme mit Path of Exile 2 aber sonst nicht meine ich.
Also GPU ist nicht übertaktet, bios hatte ich mal auf werkseinstellungen, dass hatte auch nicht gebracht und die cpu ist jetzt auf -20mV und max 85° temp eingestellt. aber auch wenn ich das auf standard lasse, stürtzt es auch ab.

Das klingt erst mal nicht gut und gerade wegen der Freezes und auch der Tatsache, dass Adrenalin sich manchmal zurück setzt nach einem Grafikkarten-Defekt. So lange du nicht isoliert testen kannst kommst du aber nicht drum herum ALLES zu testen, weil es auch immer Side Effects geben kann. Dennoch halte ich die GPU für die wahrscheinlichste Ursache bei diesem Fehlerbild.

Falls es nur beim Spielen Abstürze gibt, dann solltest du bei der Grafikkarte anfangen und sie in heavy load Benchmarks testen (Furmark, 3D Mark).

Es kann in zweiter Linie auch das Netzteil sein. Das ist mit 1000W zwar sehr stark, aber wenn nicht die Grafikkarte defekt ist, sondern z.B. das Netzteil und die Stromversorgung für die Grafikkarte nicht stabil, dann kann sich das genau so auswirken.

Der Gründlichkeit halber kannst du natürlich auch noch CPU und RAM Testen mit Programmen wie y-Cruncher/Prime95 für die CPU und Memtest86 für den RAM.

Wenn du die Möglichkeit hast deine Grafikkarte in einem zweiten PC einzubauen und dort zu testen z.B. bei einem Freund, dann könntest du isoliert natürlich auch sehr einfach sicher stellen, dass es an der Grafikkarte liegt.

Probiere mal den Treiber 25.9.1
Über 25.10.1 und 25.11.1 lese ich aktuell viel auf Reddit im Bezug auf Crashes und Bluescreens.

Würde auch mal die Grafikkarte einfach ausbauen und die iGPU von der CPU nutzen. Jo, Grafik runter schrauben, aber sollte funktionieren auf niedrig.
Kannst du so grob sagen, wann es abstürzt? 1 Minute, 1 Stunde? Dann die kritische Zeit einfach mal ausprobieren.

Und wenn es ohne Absturz läuft, ist es recht wahrscheinlich die GPU oder das Netzteil.

Dann könnte man die GPU in einem anderen PC testen zum Beispiel.

ein vorredner hat es ja schon erwähnt. geh zurück auf deneiber 25.9.1, seit dem 25.10. hab ich mit meiner saphier 7800xt auch echt probleme bei mir bollern seit dem die Lüfter hoch auf max und die Karte kühlt trotzdem nicht richtig.
schau dann auf jedenfall Mal in die Konfiguration rein, den aktuell schaltet die adrenalin software auch gerne die lüfter aus, und die springen zu spät an, also diesen zero rpm kram ausschalten

Zurück
Oben