Sapphire 7970 - Lüfter

waldgeist78

Ensign
Die neue GTX670 das wesentlich bessere Produkt erhältst und damit auch langfristig glücklicher bist, als mit irgend einer "günstigen" HD7950 mit lautem Plastikföhn Lüfter... Es liegt bei Dir ;o)

Neuere und zukünftige Games setzen vor allem vermehrt unter DX11 auf Tessellation, da sind alle HD79x0 Karten einfach zu schwach, auch die sehr gute OpenCL & GPGPU Leistung wird in neuen Spielen nicht gut genutzt werden.
Da nutzen satte 3GB VRAM Speicher auch nichts, wenn die restliche GPU Grundleistung einfach zu schwach ist. AMD hat offensichtlich einfach am Spielemarkt vorbeientwickelt - trotz sehr guter Leistung für ein paar Benchmarks für OpenCL Berechnungen! Die 3GB HD7950 ist oft langsamer als die 1½ Jahre alte GTX580 mit nur 1,5GB - siehe Elder Scrolls 5 Skyrim oder Battlefield 3. Somit ist der grosse Speicher von 3GB absolut nutzlos - AMD Marketing eben und Du bist schneller mit den FPS im unspielbaren Bereich und musst dann eben die Qualitäts-Einstellungen reduzieren.

die 2. karte hat nen falsches bild drin...
Ergänzung ()

Die neue GTX670 das wesentlich bessere Produkt erhältst und damit auch langfristig glücklicher bist, als mit irgend einer "günstigen" HD7950 mit lautem Plastikföhn Lüfter... Es liegt bei Dir ;o)

Neuere und zukünftige Games setzen vor allem vermehrt unter DX11 auf Tessellation, da sind alle HD79x0 Karten einfach zu schwach, auch die sehr gute OpenCL & GPGPU Leistung wird in neuen Spielen nicht gut genutzt werden.
Da nutzen satte 3GB VRAM Speicher auch nichts, wenn die restliche GPU Grundleistung einfach zu schwach ist. AMD hat offensichtlich einfach am Spielemarkt vorbeientwickelt - trotz sehr guter Leistung für ein paar Benchmarks für OpenCL Berechnungen! Die 3GB HD7950 ist oft langsamer als die 1½ Jahre alte GTX580 mit nur 1,5GB - siehe Elder Scrolls 5 Skyrim oder Battlefield 3. Somit ist der grosse Speicher von 3GB absolut nutzlos - AMD Marketing eben und Du bist schneller mit den FPS im unspielbaren Bereich und musst dann eben die Qualitäts-Einstellungen reduzieren.

da spricht eindeutig der nvidia-fanboy...
der erste absatz von dir ist nur nen bisschen sinnlos, weils momentan die gtx 670 meist nur mit lautem platikföhn gibt und nicht die hd 7950....
außerdem zeigt sich mir bisher ein anderes bild was die kepler angeht (von der lautstärke her)
bisher gibt nämlich keine karte mit nem leisen lüfter, was darauf schließen lässt, dass der kühler bei keppler sehr viel abwärme abbekommt...

die hd 7950 ist übrigens leicht vor der gtx 580 im durchschnitt, was mehrere tests unterstreichen

@ HPC MASTER

am spielemarkt vorbei entwickelt aha... hmm mir sind noch einige himmelhochjauchtsende Titel im Ohr wie geil die 7970 ist welch rundes produkt es doch ist ... . nur weil NV einige monate später ein leicht besseres produkt auf den markt bringt ist damit nicht sofort das alte grottenschlecht .... außerdem redet er nicht von einer 7950 sondern von einer 7970 !! wer lesen kann ist klar im vorteil. Außerdem bezieht sich dein artikel bei skyrim auf DX9 und wie du bereits erwähnt hast ist die zukunft auch eher in DX 11 zu sehen.
sicher die 680 ist eine sehr gute karte nur kostet sie auch sehr gut ^.^ und für 418 steinchen bekommst du nie im leben eine 680 ich bezweiifle auch das die neue 670 zu diesem preis "lieferbar"zu haben ist...

laut den meinungen die ich gelesen habe sei bei beiden versionen der lüfter sehr leise ich persönlich besitze eine 7870 mit ähnlichem kühlsystem und erkenne die lüfter der GK nicht aus dem System heraus. meine systemlüfter sind lauter als die der graka

MFg JENNEr

Zuletzt bearbeitet:
HPC Master könnt ihr getrost ignorieren, der ist hier schon bekannt als NVidia-Angestellter ;)

Jemandem, der viel Wert auf Lautstärke legt ein Referenzdesign empfehlen... super Leistung.

Zum Thema kann ich leider nix beitragen, außer dass der Lüfter der OC-Version exakt wie der auf meiner 7950 aussieht, und die ist schon sehr leise.

Ihr macht's mir nicht gerade leichter. ;)

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich habe eine Sapphire 7950 in der OC Version bestellt, die mit dem doppelten Lüfter, da diese sehr leise sein soll... Nun kam heute das Paket und was bekomme ich, die Standartversion. Sehr ärgerlich, diese geht heute gleich wieder zurück. :(

Das Problem was ich jetzt habe, ist das Mindfactory nun die 7950 OC nicht mehr Lieferbar hat, erst wieder am 1.6. Und ich habe echt keine Lust jetzt 3 Wochen zu warten. Oben genannte Karten sind Lieferbar, muss ich halt was drauf legen, weil 3 Wochen ohne Rechner geht gar nicht. ;)

Würde gerne am 15.05. wieder einen funktionsfähigen Rechner haben ;)

Meine alte Karte ist leider defekt...

Das ist bitter.

Die Powercolor 7950 PCS+ und Gigabyte Windforce sind auch sehr leise, evtl. mal in die Richtung schauen.

@ AMD HD78xx & HD79xx Besitzer mit "low FPS & ruckeln" auf BF3 64 Maps trotz 3GB RAM

Nvidia GeForce GTX 670 - BF3 satte 50% schneller als HD7950 und dass in für AMD optimiertes, aktuelles Top-Game!

bf3_banner_550x176.png

Zuletzt bearbeitet:
VTX3D 7950 X-Edition. Super Teil. Leise, starke Kühlung und ich glaube eine der günstigsten 7950er.

Ich habe mir die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ bestellt, war zum Glück sofort lieferbar. :)

Wenn Mindfactory diesmal die richtige Karte schickt, dürfte alles passen.

Danke für eure Bemühungen. :)

HPC Master schrieb:

Sorry aber bist du verrückt? BF3 ist ein Nvidia Game, z.B. Metro 2033 ist ein AMD Game, das erklärt auch, warum die Grafikkarten der beiden Hersteller von Game zu Game teils unterschiedliche Performance zeigen.

Was du da geschrieben hast ist totaler Müll, es wäre besser, wenn du anders dein Geld verdienst...

Back-to-Topic: Nimm einfach eine Sapphire 7970 deiner Wahl, deren Kühler ist extrem gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, HPC Master ist verrückt.

Mindfactory scheinen nicht gerade die schnellsten zu sein, leider. Habe heute erst die Versandbestätigung bekommen. :( Da ich im Moment aus o.g. Gründen nicht zocken kann, hab ich weiter im Forum gelesen, unter anderem auch den Test der GTX 670.

Jetzt bin mir doch unsicher ob die PowerColor 7950 PCS+ die richtige Entscheidung war...
Die GTX 670 ist ein gutes Stück schneller als die 7950, ich habe für die PCS+ 378,- EUR bezahlt, zum selben Preis könnte ich auch eine Gigabyte Gtx 670 Windforce bekommen: http://www.mindfactory.de/product_i...e-GTX-670-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Was würdet Ihr jetzt machen, die 7950 PCS+ behalten oder zurück und gegen eine GTX 670 tauschen?

Welche von den GtX 670 Karten mit Alternativkühler dürfte die leiseste sein? Hab bis jetzt welche von Asus, Palit und Gigabyte gesehen.

Noch mal danke für's lesen.

LG

Sapphire Forum
Zurück
Oben