Sapphire 7970GHZ Vapor X laut?!

Xanta

Captain
Hallo liebe Gemeinde,

habe die oben genannte Grafikkarte verbaut(3GB Version) und ich habe es immer ignoriert das die recht laut ist, bis ich heute im Internet nochmal ein paar Tests und Bewertungen gelesen habe und viele meinten sie sei leise.

Test habe ich hier keinen gefunden auf CBase so möchte ich euch gern fragen ob jemand die gleiche hat oder was ich machen könnte? Auf der Graka ist ja so ein Knopf aber der hebt ja nur die Taktrate an oder?

Und laut, sie ist wirklich sehr laut, bei DayZ oder Farcry3, Bf4 dreht die ja total durch :freaky:

Wie sehen denn die Temps aus? Wenn noch Luft nach oben ist dann erstelle doch einfach mit MSI Afterburner zb. eine eigene Lüfterkurve.

Oder dein Rechner ist voll mit Staub und dadurch muss das Ding härter kühlen ^^

Ich habe auch die Sapphire 7970GHZ Vapor X . Ich fand Sie auch ziemlich laut, deshalb habe ich in Trixx ein neues Lüfterprofil erstellt. Je nach Spiel bleibt die Karte so sehr leise. Desweiteren habe ich die Karte undervolted um die Hitzeentwicklung weiter zu reduzieren.
Ich betreibe die Karte also mit folgenden Settings und bin ziemlich zufrieden.

Lüfterkurve.JPG
v.JPG

Die Temperaturen halten sich dabei im Rahmen. In Furmark geht sie BEI MIR nicht über 80° Kern Temperatur und 100° an den VRMs. In Spielen bleibt sie ein gutes Stück kühler.

Lautstärke ist subjektiv. Welche Temperatur und welche Drehzahl erreicht sie denn? Vielleicht hilft dir eine manuell angelegte Lüfterkurve.
Auch wenn du etwas anderes gelesen haben magst: die 7970GHz Vapor-X ist unter Last alles andere als leise -> 2.4 sone.

@ Christian

1181mV für 1050 GPU-Takt?

da habe ich ja Glück, meine geht auf 1050Mhz mit 1060mV ( ist bis 1300 fast linear mit dem Takt)

@Threadersteller Lüfterkurve einstellen und undervolten hilft auf jeden Fall das sie ein wenig leiser wird

mfg

1060mV :eek: . Bei mir ist alles unter 1181 instabil ^^ ... Habe ich wohl entweder total Pech oder du total viel Glück .

Die Spannungsreduzierung bringt am meisten.
Meine läuft im Stardardtakt mit 0,996V und wird unter Last nur noch 60°C warm.

Gut danke euch, dann werd ich da mal schauen was geht :)

Und nein, mein PC ist immer staubfrei :)

Zurück
Oben