Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sapphire demnächst mit HD 4890 Vapor-X 2GB
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Sapphire demnächst mit HD 4890 Vapor-X 2GB
Ja gut, wenn man nicht viele Spiele spielt kann man auch nicht oft an die Grenzen stoßen.Faranor schrieb:oh gott 2gb speicher? ich glaube nicht, dass das sinvoll ist...
meine hd 3850 mit 256mb ram ist bis jetzt auch nur bei GTA4 an seine grenzen gestoßen...
Ne mal ernsthaft. Die 4870 profitiert recht häufig von 1GB. Bei kleineren Karten sind wohl auch 512MB noch vernünftig, aber 256MB sind fast überall zu knapp bei hohen Details.
2GB mag jetzt nur selten was bringen, in einem Jahr schon recht ordentlich und in 2 Jahre hat jede Highend/Performance Karte mindestens 2GB RAM.Man überlege... eine Verachtfachung des Speichers in nichteinmal 2 jahren...
Naja finde den Schritt zu 2 Gig Karten eigentlich begrüßenswert, da man so viel besser auf ein CF Gespann setzten könnte... Von daher könen die 2 Gig ruhig als Standard einführen.
Mal nur so nebenbei: Jeder 2. meint "oh viel zu viel" etc. allerdings ham die meisten auch 4 Gig Ram von denen meistens eh nur 50% gebraucht werden.
Mal nur so nebenbei: Jeder 2. meint "oh viel zu viel" etc. allerdings ham die meisten auch 4 Gig Ram von denen meistens eh nur 50% gebraucht werden.
D
DYNAM!TE
Gast
Die jetztige Traumkarte:
4890 Vapor-X 2GB 1000/1000 512Mbit Speicheranbindung
Das Ding wäre über.
P.S.
Diese Karte wird bei 1-10% der User sinnvolle Verwendung finden.
Wenn man bedenkt, dass 90% Office und Internet User sind.
4890 Vapor-X 2GB 1000/1000 512Mbit Speicheranbindung
Das Ding wäre über.
P.S.
Diese Karte wird bei 1-10% der User sinnvolle Verwendung finden.
Wenn man bedenkt, dass 90% Office und Internet User sind.
KAOZNAKE
Captain
Soldier Boy schrieb:Wird jetzt eh langsam zeit das vermehrt Grakas mit 2GB Speicher daherkommen wenn man sich anschaut wie viele jetzt schon ne 1920x1080 Auflösung haben.
Buttkiss schrieb:Das bringt auch in ultrahohen Auflösungen kein % mehr.
VRAM-Verbrauch ist unabhängig von der Auflösung
@DYNAM!TE: Die Speicherbandbreite ist schon groß genug, da sind erstmal andere Sachen wichtig.
Andi Macht
Lt. Junior Grade
Eigentlich ist dieses 2 GB Modell lediglich eine Marketingstrategie um auf Kundenfang zu gehen. Also zumindest diesem Review hier waren schon bei der 4870 die 2 GB sinnlos. "Although I like this card and what it brings to the table, I still feel the 2GB model is a waste of time. ... I can't see proof of more memory being beneficial on a card like this at this point in time, so I really think you should save your money and stick to the 1GB model."
Also machen die 2 GB Speicher bei der 4890 auch recht wenig Sinn, wenn bereits diese bei der 4870 nichtmal ausgereizt werden.
Spart euch lieber die Kohle!
Also machen die 2 GB Speicher bei der 4890 auch recht wenig Sinn, wenn bereits diese bei der 4870 nichtmal ausgereizt werden.
Spart euch lieber die Kohle!
gizeh
Ensign
@Andi Macht
Wenn man schon zitiert dann sollte man richtig zitieren und das wesentliche nicht weg lassen. Dein Post erweckt den Eindruck es gebe keinerlei Performance-Steigerung das ist aber falsch. Im Zitat heisst es "Although I like this card and what it brings to the table, I still feel the 2GB model is a waste of time. For the price of this exact model, you can score an HD 4890, and unless you don't care deeply about noise, that would be the more sensible purchase. I can't see proof of more memory being beneficial on a card like this at this point in time, so I really think you should save your money and stick to the 1GB model."
Gruß Gizeh.
PS: Siehe meinen ersten Post.
Wenn man schon zitiert dann sollte man richtig zitieren und das wesentliche nicht weg lassen. Dein Post erweckt den Eindruck es gebe keinerlei Performance-Steigerung das ist aber falsch. Im Zitat heisst es "Although I like this card and what it brings to the table, I still feel the 2GB model is a waste of time. For the price of this exact model, you can score an HD 4890, and unless you don't care deeply about noise, that would be the more sensible purchase. I can't see proof of more memory being beneficial on a card like this at this point in time, so I really think you should save your money and stick to the 1GB model."
Gruß Gizeh.
PS: Siehe meinen ersten Post.
Zuletzt bearbeitet:
zittrig
Commander
Ankündigungen über Ankündigungen, aber keiner kriegts gebacken. Auf die 4890PCS++ warte ich schon ewig und nun sind die Atomic 1Ghz und die 2GB-Version angekündigt und gelistet aber nicht verfügbar. Schönes Marketing ...
Als nächstes wird dann noch die Atomic 1Ghz mit 2GB vorgestellt und alle, die die anderen gekauft haben, beißen sich dann wieder in den Allerwertesten ^^
Als nächstes wird dann noch die Atomic 1Ghz mit 2GB vorgestellt und alle, die die anderen gekauft haben, beißen sich dann wieder in den Allerwertesten ^^
herranders
Lt. Junior Grade
2 GB vram sind momentan kompletter quatsch,
die grafik in spielen macht seid crysis ja auch nicht wirklich fortschritte.
sollen lieber mal an neuen techniken arbeiten,um die grafik bzw. texturen besser und performanter zu berechnen.
wenn die texturen durch den grafikchip und oder durch die rendertechnik schneller berechnet werden,
kann der vram wieder schneller für die nächsten texturen freigegeben werden.
aber irgendwie muss ja auch in zukunft noch recht ordenlich hardware verkauft werden^^
die grafik in spielen macht seid crysis ja auch nicht wirklich fortschritte.
sollen lieber mal an neuen techniken arbeiten,um die grafik bzw. texturen besser und performanter zu berechnen.
wenn die texturen durch den grafikchip und oder durch die rendertechnik schneller berechnet werden,
kann der vram wieder schneller für die nächsten texturen freigegeben werden.
aber irgendwie muss ja auch in zukunft noch recht ordenlich hardware verkauft werden^^
computerbase83
Lt. Junior Grade
ich glaub wenn die 2 GB erst rauskommt dann warte ich lieber im dezember und kauf gleich ne DX11 Karte mit 2 GB 
KAOZNAKE
du hast recht. Das war nicht ganz richtig. Die Auflösung ist nicht entscheidend, auch das Spiel und aktiviertes AA.
Es gibt genügend Tests, die den 2 GB Karten einen leichten Vorteil einräumen aber meist zu dem Schluss kommen, das das den Aufpreis nicht rechtfertigt. Das muss eben jeder selbst wissen. Ich sehe es eher als ein Marketingprodukt als eine sinnvolle Investition an.
VRAM-Verbrauch ist unabhängig von der Auflösung
du hast recht. Das war nicht ganz richtig. Die Auflösung ist nicht entscheidend, auch das Spiel und aktiviertes AA.
Es gibt genügend Tests, die den 2 GB Karten einen leichten Vorteil einräumen aber meist zu dem Schluss kommen, das das den Aufpreis nicht rechtfertigt. Das muss eben jeder selbst wissen. Ich sehe es eher als ein Marketingprodukt als eine sinnvolle Investition an.
Graf-von-Rotz
Banned
Sieht nicht schlecht aus ich denke aber momentan ist es besser noch ein paar Monate auf wirklich neue Karten von NV und Ati zu warten . Dann hat man gleich DX11 unter der Haube und es wirs sicher mehr Titel geben welche mit der Speichermenge was anfangen können.
Daniel N
Lt. Junior Grade
Bin ich eigentlich der einzige der hier die denkweise hat, sich jetzt ne 2GB-Karte holen um in 2 Jahren noch damit zocken zu können...
Aktuell bringt es vllt nicht viel, aber wenn man mal grob in die Zukunft guckt, bringt es bestimmt was. Ok dann ist DX11 und So auch da, aber Pflicht isses ja nicht
Aktuell bringt es vllt nicht viel, aber wenn man mal grob in die Zukunft guckt, bringt es bestimmt was. Ok dann ist DX11 und So auch da, aber Pflicht isses ja nicht
Kasmopaya
Banned
Ja du bist da ziemlich der einzige in dem Form, ist mir auch schon aufgefallen, Dualcore und 512MB Vram mehr braucht keiner, sagen sie immer. Aber keine Sorge wer zuletzt lacht, lacht am besten.Bin ich eigentlich der einzige der hier die denkweise hat, sich jetzt ne 2GB-Karte holen um in 2 Jahren noch damit zocken zu können...
Und wers immer noch nicht weis, 2GB Karten sind Pflicht im CF (X)/ (TRI/Quad)SLI!
Andi Macht
Lt. Junior Grade
@ Daniel N
Ja mit deiner Einstellung bist du der einzige hier, der sich eine 2 GB Grafikkarte derzeit holt um noch in 2 Jahren vernünftig zu spielen, weils einfach Quatsch ist.
Erstens ist in 2 Jahren längst DX 11 Standard, worauf man nicht verzichten möchte.
Zweitens ist die Rohleistung einer 4890 so verschwindend gering in 2 Jahren, dass es egal sein sollte ob man nun mit 8 oder 10 Frames rumgurkt, beides ist unspielbar.
Wirtschaftlicher ist es sich alle 8- 12 Monate eine neue Grafikkarte zu kaufen und dabei auch nicht das Highend Modell sondern eher Midrange und danach mit wenig Verlust wieder beim Umstieg auf eine neue, die alte zu verkaufen.
Hardware für mehrere Jahre im Voraus zu hamstern ist ja wohl das dämmlichste was es gibt, weil die Entwicklung einfach zu rasant ist.
Ja mit deiner Einstellung bist du der einzige hier, der sich eine 2 GB Grafikkarte derzeit holt um noch in 2 Jahren vernünftig zu spielen, weils einfach Quatsch ist.
Erstens ist in 2 Jahren längst DX 11 Standard, worauf man nicht verzichten möchte.
Zweitens ist die Rohleistung einer 4890 so verschwindend gering in 2 Jahren, dass es egal sein sollte ob man nun mit 8 oder 10 Frames rumgurkt, beides ist unspielbar.
Wirtschaftlicher ist es sich alle 8- 12 Monate eine neue Grafikkarte zu kaufen und dabei auch nicht das Highend Modell sondern eher Midrange und danach mit wenig Verlust wieder beim Umstieg auf eine neue, die alte zu verkaufen.
Hardware für mehrere Jahre im Voraus zu hamstern ist ja wohl das dämmlichste was es gibt, weil die Entwicklung einfach zu rasant ist.