News Sapphire demnächst mit HD 4890 Vapor-X 2GB

Ich hab' mir vor 1 1/2 Jahren eine 8800 GT gekauft.
Nahezu alle in diesem Forum waren der meinung 512MB Speicher sind mehr als genug und 1GB wäre für die Karte ein Witz.
Ich hab' trotzdem für 20 Euro mehr die 1GB Karte genommen (von Palit - hervorragende Karte) und damit jetzt GTA4 schon halb durchgespielt.
Ich bezweifle, daß ich mit der halbgigigen Variante auch so viel Freude an Herrn Belic hätte.

Ergo: Jetzt 20 Euro mehr ausgeben können einem leicht mal ein halbes Jahr länger mit der Grafikkarte aushalten lassen. In einem halben Jahr kann eine ganz neue Generation rauskommen, die die doppelte Leistung der vorherigen hat und das kann dann auf's Geld umgerechnet auch 50 bis 100 Euro ausmachen.

Hätte ich mir für GTA4 eine neue Karte gekauft, wäre es wohl eine 4870 für 200 Euro geworden. Jetzt ist es eine 4890 Vapor-X für 185 Euro geworden.
ICh würde sagen die 20 Euro Aufpreis bei der 8800GT haben sich rentiert.

Sowas kann man vorher nie wissen. Aber ich halte solche Szenarien für recht wahrscheinlich.
 
Sapphire HD 4890 Vapor-X 2GB:
Zwei Sachen fehlen noch dann wäre die Karte perfekt.

1. GPU Takt 1000MHz, die 2100MHz GDDR5 Takt sind in Ordnung.
2. Die Karte hat 2x6 Pin, lieber 1x6 Pin und 1x8 Pin.
 
Ich wüsste etz zu gerne welche Graka besser abschneidet die:
- Sapphire 4890HD vapor-X 2GB
oder die
- Sapphire 4890HD Atomic 1GB

Mehr Speicher oder Tacktrate hmmm...
Ihr bei CB könntet ja ma n Referenztest machen ^^
 
Ganz einfach. Die Atmoic ist schätzungsweise... 7% schneller in allen Spielen. Bis der Speicher voll ist. Dann bricht sie ein und die Vapor-X macht weiter als wäre nichts gewesen.
Wann das der Fall ist kann man schlecht sagen. In sehr hohen Auflösungen (Downsampling - geht aber mit Ati nur unter XP also fast uninteressant), in GTA4 bei einer hohen Auflösung, bei extremen AA Settings und bei Oblivion, Crysis und Fallout mit Texturmods.

Edit: Die Liste wird natürlich mit jedem Monat länger.
 
Was mich bei den Karten mit 2GB GDDR5 nur etwas beunruhigt, ist der Stromverbrauch. Den hat Ati ja ohnehin schon nicht im Griff, wie ich bei meiner 4870 1GB selbst feststellen konnte / kann. Das Problem mit der Stromschleuder GDDR5 dürfte sich ja bei den 2GB-Karten wohl noch mal verdoppeln...:rolleyes:
 
Kommt draf an, wie man's vormuliert. Das Problem verdoppelt sich nicht, das ist das gleiche. Der Stromverbrauch für VRAM verduppelt sich schon. Der Verbrauch der GRafikkarte nicht, aber höher wird er sicher.
 
Zurück
Oben