Sapphire HD 4870 ----> Spiele frieren ein

Moin zusammen...habe das selbe Problem mit meiner neuen HD4870.

@ Calleone

Kannst du mir bitte erklären wie du es doch noch geschafft hast deine Karte zu *flashen*?...ich habe nämlich das selbe Problem wie du das mein Bios einfach nicht von dem Stick starten will!.Ich komme immer nur bis zu dem selben Bildschirm wie du wenn ich beim Neustart F8 drücke.

Floppy
LS120
Hard Disk
USB FDD, ZIP, CD- ROM, HDD
CD-ROM
ZIP...usw...wäre dir für jede Hilfe dankbar!


@All

Und dann hätte ich noch eine frage!?...kann man darauf hoffen das ATI noch einen weg findet das Problem zu beheben ohne das man selber im BIOS rumpfuschen muss(also bei mir ist pfuschen genau das richtige Wort^^)..was weiß ich? mit einem der nächsten patches oder einem win-programm das sich von alleine installiert?...ka was es da geben könnte.

Naja bin wie gesagt für jede Hilfe dankbar!...hänge unten nochmal mein System drunter falls es dazu fragen gibt.

mfg
thomas.

Hersteller : Medion
Modell : Professional PC
Prozessor : Intel Core Quad Q9400
Arbeitsspeicher:8.00 GB
Systemtyp :64 Bit Vista

Motherboard(was wohl das wichtigste wäre) kann ich leider keine angaben machen da ich es ned weiß:\ war ein komplett PC und TunesUp oder Everest können es nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ladsew dir den neuen 8.10 treiber runter.ist seit gestern abend raus.versuche es da mal mit.wenn nicht flashe dein bios
 
Jup DANKE!!!! :)

Bis jetzt kein absturz bei warhammer online oder mass effect(meine beiden problemkinder)...nur muss man mit den einstellungen ein wenig aufpassen!..hatte *Fan* auf 40% gestellt...was für *War* auch mehr als genug war!..nie mehr als 45°...nur Sacred 2 ist mir so zum ersten mal abgestürzt^^...aber einfach auf 50% gestellt und kein prblem mehr.


Nur jetzt fällt mir erst so richtig auf wie *SAU* laut die karte sein kann wenn sie will...also muss wohl ein headset her!...wie auch immer! danke für die schnelle antwort.

mfg.
 
Dreh mal auf 100% auf, dann hörst du echt nix mehr außer dem Lüfter :D

Ich habe den Lüfter mal 2min auf 100% gelassen -----> 25 ° kühler :p
 
ok :\

Das problem is immer noch vorhanden!..zwar sehr viel seltener...aber das hilft ja auch ned^^....wobei ich mir ziemlich sicher bin bei keinem der spiele über 55° gekommen zu sein.

Was kann man da denn noch machen außer die karte wieder zurück zu geben?...das mit dem BIOS bekomme ich ja ned gebakcen -.-

BOAHHHHHHHH *NERV*:)
 
Hi Leute, hab das gleiche Problem wie der User zu Beginn des Threads.

Ich habe mir vor etwa einem Monat einen nagelneuen PC zusammenstellen lassen
mit folgenden Komponenten:

Prozessor: Intel Pention Duo Core (3.0gHz pro Kern)
Mainboard: Gigabyte EP45-DS3
Arbeitsspeicher: 2 x 2GB RAM von Kingston
Monitor: BenQ 2200 (16:10)
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD 4870 (512 MB)

Nun zu meinem Problem.

Beim Spielen von Square Enix's "Final Fantasy XI", welches ein Online
Rollenspiel ist, tritt ein Grafikfehler auf. Nach einer bestimmten Spielzeit
friert der Bildschirm ein, es kommt ein fehlerhaftes Bild, wobei ich jedoch
Sounds hören kann. Der PC wird anschließend zu einem Reset aufgefordert,
sonst tut sich nämlich nichts.
Eine Zeit dachte ich, dass es nur bei diesem Spiel der Fall sei. Doch einmal
war es auch bei "Counter Strike Source" der Fall. Gleiches Phänomen.
Ich habe folgendes unternommen:
- MemTest über Nacht laufen lassen: Kein Fehler des Arbeitsspeichers
- Ohne Firewall gespielt: Erstaunlicherweise kommt der Fehler nun später,
jedoch erscheint er letzendlich, was nicht berauschend ist.
- Lüfteraktivität von 23% (Standardeinstellung der Grafikkarte gewesen) auf
35% geändert. Temperaturänderung: Von ca. 70° auf 50°+ Celsius
- Aktualisierung des Catalyst-Treibers auf 8.10. Davor habe ich den alten
Treiber deinstalliert und die restlichen Komponenten via Driver Cleaner
entfernt. Jedoch hab ich den Chipsatz nicht entfernt, wie es empfohlen war
bei der Deinstallation.

Fazit: Der Fehler erscheint immernoch.


Hab dann zuletzt Sapphire angeschrieben und die meinten, ich solle VBIOS flashen.

Hab die Dateien und so runtergeladen mit Anleitung.
Hab aber Angst, dass die Graka dabei kaputt geht. Besteht die Gefahr die Graka zu schrotten?


Bevor ich aber flashe soll ich laut Sapphire aber mein altes VBIOS sichern. Nur wie?

Und ich verstehe einen Schritt nicht bei der Anleitung. Es ist dieser hier:

7. Bitte nun das Flashprogramm starten und das zu flashendes VBIOS auswählen mit dem Befehl „atiflash –p 0 1e8501sa.002(hier Ihr VBIOS angeben) –f“ (ohne Anführungszeichen)


Was ist mit "hier Ihr VBIOS angeben" gemeint?
 
Lies dir mal den Post # 81 durch, dort sind alle wichtigen Dateien verlinkt.

Wenn du das hast, dann sag nochmal bescheid.


MfG


Edit: Ich habe die besagten Probleme auch leider noch, zwar sind sie echt selten geworden, aber sie sind ab und zu immernoch da :(

Es liegt ja am VPU-Recover, aber wenn ich den im CCC deaktiviere, dann stürzt der gesamte PC ab, also irgendwie ne Zwickmühle -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, ich habe eben versucht, meine Graka zu flashen aber scheiter schon bei Schritt 3 :(. Ich drücke beim Neustart F8 und wähle "abgesichter Modus mit Eingabeaufforderung" auf. Wähle statt Administator meinen Bereich aus (T). So, gebe dann wie folgt "C:\Flash" ein. Nix passiert. Er sagt mir, dass es eine ungültige Eingabe sei oder dass es den Ordner nicht gibt.
Ich kann also den Ordner "Flash", wo die Komponenten für's Flashen drin sind, nicht aufführen bzw. zu dem Ordner navigieren. Was tun?
 
Hast du die Flash Dateien auf C: ?:freak:

Bei mir konnte ich am Anfang einfach richtig auswählen ob ich vom USB-Stick etc. booten will.

MfG
 
Ja, hab sie auf C. Dann steht aber im DOS Modus das hier:
C:\Dokumente und Einstellungen\T>

und nicht einfach

C:\

Hab den Flash Ordner dann auch mal in "Dokumente und Einstellungen\T" geschoben. Ging nicht.
 
Mach dir mal einen USB Stick Bootfähig und mach dort die Dateien rauf.

ich habe keine Ahnung ob man die Dateien auch von der normalen HDD booten kann, ich habe aufjedenfall einen USB Stick genommen und bei mir hat alles beim ersten versuch geklappt.

Ich musste einfach nur "flash" eingeben und nach nict mal 1 min war das Bios geflashed.


MfG
 
Geht dabei die Garantie nicht verloren, wenn man sich nicht an die Anleitung hält?
 
Nee, wenn danach ein Fehler wegen dem Bios auftritt, dann kannste die Karte ganz einfach mit einer anderen Karte wieder zurückflashen.

mfG
 
Ich hab es jetzt geschafft, den Ordner zu öffnen. Aber wieder ein Problem. Ich kopiere euch einfach, was ich dem Sapph. Team gesendet habe. Vllt kriege ich von euch ne schnellere und präzisere Antwort als von denen ^^.



"Ich habe die nötigen Dateien und die Anleitung für den Flash Vorgang runtergeladen und prepariert.

Als ich dies versuchte, bin ich gescheitert.

Zunächst kam ich nicht dazu, den Ordner "Flash" in C:\ zu navigieren. Nach einem Ratschlag durch einen Mitarbeiter von Ihrem Team per Telefon habe ich es mittels "cd.." geschafft.
Der Ordner "Flash" wurde angezeigt durch den Befehl: C:\dir Flash. Anders als in der Anleitung beschrieben wurde, da durch ein einfaches "C:\Flash" nicht ging.

Danach wollte ich durch den einfachen Befehl "flash" den Vorgang starten. Jedoch war es ein unbekannter Befehl. Dies habe ich durch den Befehl "C:\Flash\flash" überbrückt.
Es kam folgende Meldung:

C:\>atiflash -s 0 1e85old.bin
Der BEfehl "atiflash" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
C:átiflash -p 0 1e8501sa.002 -f
Der Befehl "atiflash" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Ich kann also die Datei flash.bat nicht aktivieren.
Ich wollte auch nicht weiter rumexperimentieren, weil ich einen Garantie-Verlust fürchte.

Ich werde Ihnen eine Datei im Anhang mitsenden, wo ich den Bildschirm abfotografiert habe.

Ich bitte um Hilfestellung"
 

Anhänge

  • Flash Versuch im DOS.jpg
    Flash Versuch im DOS.jpg
    253 KB · Aufrufe: 515
Zurück
Oben