Sapphire HD 4870 ----> Spiele frieren ein

So.

Du brauchst das USB Boot Tool...hier ist der Link:

http://www.pqtuning-downloads.de/downloads.php?download=73

Achtung ATI Flash brauchst du nicht extra runterzuladen, weil die nötigen Dateien schon bei dem Grafikkarten BIOS dabei sind!

Hier ist das BIOS welches du brauchst:
http://www.sapphiretech.com/ge/support/drivers.php

Lade dir noch hier die Dosbootdateien runter ....hier der Link:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dosbootdateien-zip.109587/

Wenn du diese 3 Sachen runtergeladen hast, dann sag bescheid ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok bin soweit.
Habe den Stick in Fat32 Formatiert.

So habe ich es gemacht:
Das HP-Tool starten und in Fat32 formatiert. Haken im Menü bei "Quick Format " und "Create a DOS startup disk"

Dann müsst ihr eine Quelle für "Using DOS system files located at" angeben. Da wählt ihr den Ordner, in dem ihr die WinME-Files extrahiert habt. (Die WinME-Files sind so ne Art Mini-Notfall-Dos das bei Windows Millenium dabei war)

Richtig?


Mfg. calle
 
ICH habe den Stick nicht Quick und nicht in Fat32 formatiert, sondern normal und in Fat.

Den Dosbootdateien Ordner musst du entpacken.

Den entpackten Dosbootdateien Ordner musst du dann bei "Using DOS system files located at" angeben und formatieren klicken.

Nachdem du den Stick mit dem USB Boot Tool und den Dosbootdateien formatiert hast,

entpackst du den Ordner Sapphire Grafikkaren BIOS.

Die entpackten Dateien aus dem Sapphire BIOS Ordner kopierst du dann auf den Stick (OHNE ORDNER !!! Nur die Einzelnen Dateien)

Dann startest du den PC neu und bootest von dem USB Stick.

Bei meinem Motherboard muss ich F8 drücken, ich weiß nicht genau wie es bei deinem Motherboard ist.

Sobald dann die Eingabeaufforderung startet, gibst du einfach flash ein, nach wenigen Sekunden ist der Vorgang fertig und du startest den PC neu.

Wenn alles geklappt hat, müsste beim Catalyst Control Center die neue BIOS Version drin stehen.


Viel glück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe es nicht in die Eingabeauforderung!?
Ich habe mehrere Boot möglichkeiten, usb-fdd, usb-hdd, usb-cd usw.
Klappt irgendwie nicht. Gibt es noch eine andere möglichkeit in die Eingabeauforderung zu gelangen?

Liegt aber bestimmt nicht das ich in Fat32 Formatiert habe oder?

Edit:
Sehe grade deine Boot datein sind anders als die ich vorher benutzt habe, probiere es jetzt noch einmal mit dein Dosbootdateien. Bis gleich ;)


Mfg. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probier es einfach mal mit FAT.

Ich weiß auch nicht wie man sonst noch in die Eingabeaufforderung kommt :(

Bei mir hat es direkt geklappt.


Edit: Na dann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich flip gleich aus, ich schaffe es nicht von den USB Stick zu starten!?
Ich habe folgende möglichkeiten zum auswählen:

Floppy
LS120
Hard Disk
USB FDD, ZIP, CD- ROM, HDD
CD-ROM
ZIP

War auf deinen USB Stick nach den Formatieren irgendwelche Daten drauf vom Boot Ordner bevor du die Bios Datein reinkopiert hast???

Den bei mir ist nix auf dem USB Stick drauf nach dem Formatieren mit dem Befehl "Using DOS system files located at".

Weiß einer wie ich in die Eingabeauforderung komme damit ich den Befehl flash ausführen kann? Ich habe Vista 64Bit und XP drauf, und komme daher immer nur zur Boot auswahl von Betriebsystem!?


Mfg. calle
 
Nein bei mir waren keine Dateien drauf nachdem ich mit Dosbootdateien formatiert habe.

Die einzigen Dateien waren die 4 Dateien die in dem Sapphire Bios Ordner waren.
 
Na super, aufjedenfall vielen Dank erstmal für deine hilfe.


Mfg. calle
 
Gern geschehen, schade das es bei dir nicht klappt.

Aber mach mal nen Thema auf in einem anderen Forenbereich, dann wirst du bestimmt schnell eine Antwort zu dem Bootproblem bekommen.
 
Habe ich grade gemacht, ich hoffe man kann mir schnell helfen, den ich sitze hier mit ausgebauter Karte offenem Gehäuse usw.^^


Mfg. calle
 
Immerhin gute Kühlung :p

So ich bin mal weg...viel Erfolg noch, das wird schon;)
 
Ok habe meine Karte grade geflasht, und jetzt wird mir Version 011.010.000.002 & 11x1e8501sa-001 angezeigt, ist das jetzt das aktuelle und fehlerfreie Bios für die Karte?
Also hat es jetzt funktiniert?


Mfg. calle
 
Bei mir steht auch folgendes:

BIOS-Version 011.010.000.002
BIOS-Teilnummer 11X-1E8501SA-001
BIOS-Datum 2008/09/08


Ich denke/hoffe das es die richtige ist :rolleyes:
 
Na dann wirds wohl stimmen ;)
Stand beim flashen bei dir auch "Failed to open file 1e85old.bin"?
Ist das normal weiß das einer?


Mfg. calle
 
Ähm....kann mich nicht erinnern das sowas in der Art bei mir stand.

Da stand nur das ich rebooten muss :rolleyes:
 
Hallo, ich wusste nicth wo das hingehört also post ichs mal in beide threads...

Hallo,

Ich habe auch eine 4870 und wollte einen Bios Flash durchführen und hab aber eine Frage bezüglich den Dateien. Beim support steht da FOR P/N:188-01E85-001SA,SKU#11133-00 ONLY .

Ich habe aber eine SKU 21133-00-20R und auch eien andere PN...
Ist das egal oder macht das einen Unterschied?

ich habe das bios 011.003.000.001, 113-b50701-100, date 2008/06/09


bzw das ist doch der richtige link oder? http://www.sapphiretech.com/ge/support/drivers.php

bzw kann mir einer nochmal erklären wie ich den Flash mit einer normalen Cd durchführe? bin da nicht wirklich schau daraus geworden aus den beiträgen =(

ich hab gelesen, dass nicht alle einen flash brauchen... Mein fehler ist, dass ich bei Herr der Ringe online nach gewissen zeit einen schwarzen bildschirm bekomme wenn ich antialising an habe. ohne klappt alles super... Verschobene pixel habe ich nicht... Was muss ich nun tun? is das nur eien treiber sache von ati oder brauch ich ein bios update? ich kenn mich leider sehr schlecht aus =(
 
Kann dir nicht wirklich weiter helfen da ich selber keine Ahnung davon habe.

ABER der Link auf die Sapphire HP ist der richtige.

Ich habe meine Graka durch Hilfe von xxxx geflashed, das war aber auch über einen USB Stick.

Wie genau das mit ner CD-Rom geht, kann ich dir leider nicht sagen.

Falls du hier keine Antworten auf deine Situation bekommst, dann würde ich ein neues Thema aufmachen.

Dort achten meistens mehr Leute drauf, als sich ein Thema mit 5 Seiten durchzulesen ;)


MfG
 
@Geiwa du hast ein Treiberproblem und brauchst kein Biosupdate du hast die Releaseversion und die ist fehlerfrei.Probiere es mal mit dem neusten Catalyst bzw eventuell mal mit der 8.10 Catalyst Beta Version.
 
müsste nicht schon die "End Version" vom 8.10 draußen sein?
Hab mal irgendwas vom Release anfang Oktober gelesen :freak:
 
Nee nee der Catalyst wird in der Regel in der ab Mitte des Monats frei gegeben meist so um den 20sten es kommt drauf an wie die Betatests und die Whql Zertifizierung bei Microsoft verläuft.
 
Zurück
Oben