Leserartikel Sapphire HD 4890 Kurztest

Lübke schrieb:
keine schlechten werte. scheinst n gutes sample erwischt zu haben. :)
wirst du sie so übertaktet laufen lassen?

Also ich werde sie jetzt mit 950/1130 laufen lassen. Damit dürfte ich wohl ziemlich nah an die GTX285 kommen.
 
Mich würden mal Spielwerte interessieren. Vantage is so aussagelos...
 
tza schrieb:
Mich würden mal Spielwerte interessieren. Vantage is so aussagelos...

Leider habe ich mein Crysis einem Freund verliehen. Ich schaue dass ich es heute wieder bekomme. Dann benche ich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
yo das wäre geil!
1680x1050 alles auf Very High, kein AA kein AF, und dann 3 runden Benchmark Tool durchlaufen lassen
 
Ohne AA/AF find ich nu nich so prickelnd aber wenns schon läuft ginge ja auch mal ne runde mit ;)
 
@ tza

Naja, alles aufwärts 1xAA/1xAF bringt bei Crysis nicht wirklich flüssige Bilder auf den Schirm...außer man hat ne 4870X2 oder ne GTX295. Also bringt es meiner Meinung nach auch nichts sowas zu testen, zumindest bei Crysis nicht.

@ Arbiter Elite

Kannst du per CCC den Lüfter steuern? Wie warm wird die Karte unter Last wenn du den Lüfter auf einen festen (niedrigsten) Wert fixiert hast?
 
(off topic)

Weil ich grad "1xAA/1xAF" lese, und das mir auch schon öfters bei diversen Benchmarks aufgefallen ist....: Ist damit quasi "kein AA/kein AF" gemeint? Soweit ich weiß fängt doch AA und AF erst bei 2x an, oder was ist das schon wieder für Teufelszeug...?
 
@Abzug86
Ja damit ist kein AA/AF gemeint.
 
Otti schrieb:
@ tza


@ Arbiter Elite

Kannst du per CCC den Lüfter steuern? Wie warm wird die Karte unter Last wenn du den Lüfter auf einen festen (niedrigsten) Wert fixiert hast?

Die Lüftersteuerung kann man auf manuell umstellen. Der niedrigste Wert beträgt 20%. Der Autowert ist im 2D Modus aber eh auf 24%. Die Karte wird daher kaum leiser. Jedoch steigt die Temperatur, bei niedrigster Stufe, um ca. 4-5 Grad. Ob sich es sich lohnt? IMO nicht!
 
Die wichtigsten Fragen:
Wie sieht es mit Taktraten im Idle aus?
Wird Spannung gesenkt?
 
@ Arbiter Elite

Idle ist ja auch uninteressant, wichtiger ist mir persönlich und das wollte ich auch wissen, wie warm die Karte bei langsamer Drehzahl (also so, dass man von "leise" sprechen kann) unter Last wird.

Noch was, kannst du dir mal das Bios der Karte näher anschauen? Sprich einfach mit GPU-Z exportieren (Symbol neben der Bios Version) und dann mit dem Radeon Bios Editor öffnen. Interessant ist die Lüftersteuerung und die Werte die auch Kollege Arhey angesprochen hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der rbd 1.9 meinst der kan mit der karte umgehen oder ist das einfach ein übertacktetes bios
 
Keine schlechten werte für die 4890 mit nur 2 6 pin steckern.Die 1000 mhz schallmauer wird dann auf 4980 OC Karten mit einen 8 Pin stecker durchbohrt.;)
 
Nun welcher Treiber lag denn deiner HD4890-er bei, der Cat 9.3 oder kannst mal die Bezeichnung des Genauen Treibers posten.?
Wie heiss wird denn die GPU mit Standardtakt beim Zocken, und WENN man die GPU auf die 950 Mhz hochprügelt, wie warm wird sie dann ?
Zudem muss man für 950 Mhz den Lüfter auf 100% raufstellen oder läuft dies auch noch mit Standard LüfterSpeed also die 30-40% ?
Danke
 
Mich würde interessieren mit wieviel Volt der Chip denn nun standartmäßig arbeitet. Sind das die angenommenen 1,4 Volt ?
 
wat is mit den crysis benchmarks los los los :)
 
Hallo
also muss jetzt mal nach ca 2 wochen mit der 4890 mein Fazit abgeben. Das ding hat massig Power. Lässt sich sehr gut übertakten. Und der Laute Lüfter ist nur gerede. Im windows nicht zu hören. Während eines Spiels ist er zwar im hintergrund present aber niemals störend. Auch nach über 8 std zocken am Stück und in sehr hohen einstellungen unter DX 10 übertaktet ist der Lüfter nicht laut. Auch die Temps haben sich bei 70 ° eingependelt. Bin angenehm überrascht. Und kann jedem nur zu der Karte raten es lohnt sich. Meine genauen Daten seht ihr in meiner Signatur.

MFG
 
Zurück
Oben