Leserartikel Sapphire HD 4890 Kurztest

Arbiter Elite

Banned
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
652
YAY meine HD 4890 ist gerade angekommen.
Werde sie gleich einbauen und Vantage laufen lassen. Systemspecs und Ergebnisse folgen.:D

Zubehör:
3D Mark Vantage Advanced Edition, Power DVD,DVD Suite, 2x 6 Pin Molex Adapter, S-Video Kabel,HDMI-DVI Adapter, DVI-VGA Adapter, Crossfire Brücke, leider keine Spiele.


So meine ersten Eindrücke über die Karte selbst.

Die Karte ist im 2D Betrieb kaum wahrnehmbar und beinahe so leise wie meine alte HD 3850.
Im 3D Modus sieht es anders aus, beim Vantage Bench wurde sie natürlich deutlich lauter, doch meiner Meinung nach ging der Lüfter nicht über 30%. Die GTX 260 AMP² die ich hatte, war z.b im 3D Betrieb doch spürbar lauter.
Meiner Meinung nach ist die Karte, im Defaulttakt, so stark wie eine 9800GX2. Wenn SLI optimal, also mit über 80% Effizienz, läuft!!! Sie ist im Defaulttakt etwas schneller (Ca. 1000 Punkte) als meine alte GTX260 AMP² die ja schon übertaktet ist. Meiner Meinung nach, ist sie so stark wie die GTX 260 Black Edition von XFX. Wohlgemerkt Default!
Ich werde mich jetzt mal ums Übertakten kümmern.

Edit: Der Stromsparmodus funktioniert übrigens. Die Karte taktet im 2D Betrieb automatisch runter auf 240Mhz Coretakt.

Systeminfo:

Phenom II X4 940 @ 3,5 Ghz HT Takt 2200 Mhz
2x 2048 OCZ Platinum 1066mhz DDR2 5-5-5-15
Gigabyte MA790GP-DS4H
BeQuiet 550 Straight Power
WD Blue Caviar 640 GB


Hier ist ein Vantage Benchlauf mit dem Defaulttakt von 850/975
hd4890.jpg


Hier ist ein Benchmarklauf mit den Werten 950/1095

testkpb.jpg


So leider ist das das Maximum.
Die 1 Ghz Grenze kann ich mit meiner Karte leider nicht durchbrechen. Und 1150 MHz Speicher bringt leider Fehlerpixel mit sich. Aber ich denke mit 950/1100 kann ich zufrieden sein.
Die Karte bringt ca. 2k Punkte mehr als eine GTX260 AMP².
Sie ist also mindestens so schnell wie eine GTX280 und kommt fast an die 285 ran. Gute Arbeit, ATI!

Edit: Jetzt habe ich den absolut maximalen Wert erreicht.
950/1130
Ich bin zufrieden! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
he ein paar fotos weren nicht schlecht
und was ist so an zubehör dabei spiele
 
Erstmal meien Specs, bin gerade am auspacken.

Phenom II X4 940 @ 3,5 Ghz HT Takt 2200 Mhz
2x 2048 OCZ Platinum 800mhz DDR2 5-5-5-15
Gigabyte MA790GP-DS4H
BeQuiet 550 Straight Power
WD Blue Caviar 640 GB

Leider kann ich keine Bilder machen, da sich meine Digitalkamera bei meinem Bruder befindet.

Aber Screenshots folgen.

Zubehör: 3D Mark Vantage Advanced Edition, Power DVD,DVD Suite, 2x 6 Pin Molex Adapter, S-Video Kabel,HDMI-DVI Adapter, DVI-VGA Adapter, Crossfire Brücke, leider keine Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Hersteller ist die Karte?
Ist es eine mit Referenzdesign?
 
Siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also als erstes kommt mal alle wieder runter xD
wenn ihr ihn so löchert, hat er ja nicht mal zeit die karte auszupacken ^^
 
Edit: Ich habe den Treiber der mitgelieferten CD benutzt. Ich weiss nicht ob es der Catalyst 9.2 oder 9.3 ist. Wo kann ich nachschauen? Und mit Rivatuner kann ich die Karte net Ocen. Kann mir jemand ein anderes Tool nennen?
 
ich würde die karte nicht gleich ocen .du kannst unter gpuz schauen .
 
LOL ich glaub das ist ein Uralt Treiber. Ich teste mal den 9.3
 
Nachtrag: Der mitgelieferte Treiber ist der einzige, der die Karte erkennt. Der 9.2 und 9.3 erkennt sie nicht. Also ist der erste Test wohl doch legitim.
 
Wie geht denn das, dass die Karte schon beim Endverbraucher ist ^^ Ist das den gestattet Screens und Erfahrungsberichte schon jetz zu bringen?
 
Das ist doch der Beta-Treiber 9.4er !
Nur mit diesem läuft die Karte überhaupt.

Du kannst mittels dem CCC (unten im Task ATI) sowohl den Treiberstatus sowie die Hardware auslesen lassen.Zudem bietet der CCC eine Overclocking-Funktion wo du deine Karte noch etwas mehr Ocen kannst.
Auch diverse Einstellungen lassen sich damit verrichten.
 
Ist es nun eine Karte mit Referenzkühler oder nicht?
Von welchem Hersteller stammt die? :p
 
Otti schrieb:
Ich find den GPU-Z Screenshot geil: Release Date: April 02, 2009! :lol:

Zur Performance, liegt das jetzt an deiner CPU oder warum hat CB mit ner HD4870 1GB genausoviel GPU Punkte?

Die CPU von Computerbase bringt beim 3D Mark doch spürbar mehr Punkte. Und ich kenn die exakten Einstellungen von CB, bezüglich der 3D Einnstellungen im CCC, nicht. Wäre nett, wenn jemand mir diese posten könnte. Damit sich das Ergebniss angleichen lässt.
 
Zurück
Oben