Sapphire HD 5770 overclocking

W

WzbX-

Gast
Hi CB'ler,

Da mir die Performance meiner Sapphire HD 5770 nicht mehr zusagt, würde ich gerne etwas
mehr aus dieser Karte heraus holen.

Ich benutze zum OC'en: AtiTool + GPU-Z ( OC + Temperatur Überprüfung )

htw.png

• Welche Temperatur ist für einen guten OC Betrieb "normal" bzw. Maximal zulässig ?
  • Welche Taktraten gehen mit dieser Karte ca. ?

Vielen dank im Voraus!
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs, du testest einfach, was geht....
Über 95° würd ich nich unbedingt gehen wollen.
Alles andere kannst du dir schon selbst ertakten..., auch weil jede Karte anders reagiert.

EDIT: 900er Chiptakt scheint oft zu gehen...
Alles darüber ausprobiern.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperatur ist für einen guten OC Betrieb "normal" bzw. Maximal zulässig ?

Idr. sagt man, dass GPUs bis ca. 90°C +/- 'n paar Grad auf Dauer aushalten. Je niedriger die Temps allerdings sind, desto länger wird die Karte wahrscheinlich halten und sich evtl. auch höher übertakten lassen.

Welche Taktraten gehen mit dieser Karte ca. ?

Kann man nicht pauschalisieren, da dies immer von der Güte der jeweiligen Karte abhängt.

Ich würde vor allem den Speichertakt anheben, denn wenn ich das richtig im Hinterkopf habe war ein Manko der 5770/5750er die niedrige Speicherbandbreite.

Zum Übertakten würde ich aber auch eher den Afterburner nehmen, der ist einfach zeitgemäßer. Das ATi-Tool wird doch schon seit mehreren Jahren gar nicht mehr supported, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Momentan geht nichts mit dem AtiTool, alles grau hinterlegt, kann also nichts ändern.
Als Admin ausgeführt.

Momentan ist noch kein Geld da für eine neue.

Ich habe diese Karte und habe sie auf 900/1325 ohne prob.1350 geht auch noch.

Nimm MSI Afterburner, einfacher gehts nicht, Wird dir wohl jeder bestätigen, oder halt AMD Overdrive ist im Catalyst Center mit drin

Also meine MSI im Referenzdesign (mit dem Batmobile Lüfter) geht auf 950 1350
Mit dem Msi Afterburner bei standard Vcore

ich hab eine 5770 von HIS betreut, die für mehrere Wochen (sechs bis acht glaub ich) zwischen 98 und 105 Grad GPU-Temperatur betrieben wurde. Die lief fast ständig so, immer dann wenn der Rechner nicht anderweitig gebraucht wurde.

Takt war dabei 960/300, teilweise auch höher aber da gabs Abstürze. Die läuft jetzt immer noch, allerdings wieder unter normalen Umständen und mit einem Lüfter, der schon bei 90 Grad hochdreht.

Die Frage nach der Chiptemperatur ist so eine Sache, ich würd eine neue 400,- Euro Grafikkarte auch nicht unbedingt so hoch jagen. Auf der anderne Seite: Was willst Du sonst mit deiner 5770 noch machen? Und an sich muss die GPU die Temperaturen locker aushalten (erst bei 125 taktet sie runter, soweit mir bekannt, ein Bekannter hat eine 4XXX ein Mal drei Tage bei 128 Grad betrieben, bis er bemerkt hat, dass der Kühlkörper gekippt ist und er deswegen Ruckeln in Games hat -> runtertakten bei zu viel Wärme) , ist halt die Frage inwieweit sich das auf den Rest der Karte überträgt.

Im Endeffekt glaub ich aber, das eine Karte, die mit 900 MHZ nicht mehr genug Leistung bringt, dies auch mnit 960 MHZ nicht tut. Das sind 6,6 Prozent, statt 15 Frames dann also 16 Frames...

Viele Grüße
Winni

edit: Die lief sogar dauerhaft auf 985, also 10 Przent mehr, dann 16,5 Frames statt 15...

Zuletzt bearbeitet:
Der Shadertakt kann bei AMD/ATI Karten nicht separat verstellt werden, da dieser immer dem GPU-Takt entspricht. Deshalb ist der Reiter auch ausgegraut.

@
im AMD CCC kannst du das auch einstellen.

Zurück
Oben