Sapphire HD 6450 übertakten

kabongo

Ensign
Hi

geht es die passive HD6450 1GB DDR3 zu übertakten mit einem anderen Programm als Catalyst ??
Wenn nur mit Catalyst bis wieviel kann man "overclocken" ??

gruss kab

msi afterburner ist auch noch ganz gut.

Bis die Karte zu heiss wird, das kommt aber auch auf den Airflow im Gehäuse an. Generell sollte man aber bei passiven Karten vorsichtig mit OC sein bzw. es am besten lassen. Davon ab wirst du aus der Karte nicht viel Leistung rausziehen können

Stimme Biggunkief absolut zu, es ist eigentlich doppelt sinnlos:
a) Passiv
b) Auch mit 100% OC wäre die karte doch immer noch zu langsam, außer für Web/Bluray, was sie aber jetzt auch schon können sollte ;-)

10% OC bei 100% Leistung bringt ... 10% mehr Leistung.
10% OC bei 10% Leistung bringt ... 1% mehr Leistung.
(Klar OC!=Leistungszuwachs, aber soll ja nur ein Rechenbeispiel sein und etwas seltsam formuliert isses, aber ... wie soll man Leistung sonst bemessen? ^^)
Bei deiner Karte ist eher das untere Beispiel anzuwenden.
Also einfach gesagt: Das OC was möglich ist wird dir nichts bringen.

so als beispiel

1% leistung x 10% overclocking sind 1,1% leistung, und das ändert z.b. in spielen nichts, zumindest nicht in spielen die nicht über 5 jahre alt sind ;)

Bei der Karte macht das keinen Sinn. Fürs zocken zu schwach und für Office und Blueray bereits ausreichend.

Ich hatte mal ne 5450 die konnte man nichtmal um 5 Mhz übertakten. Es gab einen sofortigen Systemcrash. Also erwarte nicht zuviel. Die Rohleistung ist eh so gering, das selbst 100Mhz kaum was bringen.

Jo, eine Ente mit getunten 32 statt Original 29 PS kann leider immer noch nicht beim Formel1-Rennen mitmachen..

Vergiss das OC, Du machst die Karte nur kaputt!

Schließe mich sämtlichen Vorrednern an

Tu es!

Sobald die Karte dann abgeraucht ist kannst dir endlich eine Neue kaufen. ;)

Was labert ihr.... Hatte damals meine Force 3D Radeon HD 5450 um fast das doppelte übertaktet!!! Standart-Takt : 333Mhz OC auf 595MHZ hat wunderbar geklappt keine abstürze nichts... Knallste en Lüfter drauf dann passt das. Die GPU lässt sich übelst OCen hatte die damals von 650MHZ bis auf 920MHZ STabil bekommen... also was labert ihr? Nur weil das kein High-End Model ist heißt es nich das es garnix kann, sie lief 1 Jahr Perfekt bis ich meine neue bekommen hab!

Wukong: Wenn du dir einmal 1 Minute Zeit genommen hättest, um die bisherigen Beiträge durchzulesen, wäre dir aufgefallen, dass wir uns nicht auf die Übertaktbarkeit per se beziehen sondern lediglich auf den, der Grundleistung der Karte zuzuschuldenden, mickrigen Leistungszugewinn.

Mickrigen Leistungszugewinn? Hatte damals fast den doppelten Takt erreicht vom VRAM und das bringt schon was oder nicht? Hatte sogar den GPU auf 1000MHz bekommen wenn du nicht glaubst dann kannste dir ja über TVanschauen läuft Stabil also stimmt die aussage von Effe nicht! Also Allgemein würd das OC schon was bringen immerhin etwas^^

Zuletzt bearbeitet:
Ein Trabbi mit ... sagen wir mal 20PS is auch mit 40PS ned wirklich gut. (das wäre seine Karte)
Ein Ferrari mit ... sagen wir mal 660PS ist mit 800PS DEUTLICH besser. (das wäre eine ... 7970?)
Kannst oder willst du unseren Standpunkt nicht verstehen? Klar bekommt er mehr Leistung, aber der Zugewinn ist MICKRIG und daher bis auf eine (minimalst!) gestiegene Stromrechnung nicht wirklich bemerkbar ...

Ja ich weiss jetzt was du meinst. Bei 64-Bit Speicheranbindung erreich man dort nicht viel...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben