Sapphire HD3850: Neues Kühlerdesign

dan_f

Cadet 3rd Year
Hi,

hat schon jemand eine HD3850 mit dem neuen Kühlerdesign?
Siehe hier: http://www.kmelektronik.de/root/picp/18052.jpg

Bei mir ist es etwas seltsam. Entweder der Lüfter ist ganz aus oder er dreht lautstark hoch. Selbst im normalen Windows-Betrieb meldet er sich zu Wort. Sehr nervig.

Hat jemand dasselbe Design und kann von Erfahrungen berichten?
Weiß nicht was ich machen soll. Will eine leise Graka für bis zu 110 Euro. Aber so wird das nix.

Gruß

der is nich grade neu, auf der 3870 is er ja auch drauf, is halt von sapphire, gibt aber auch noch sapphire mit dem referenz kühler, kannst dir ja noch nen andren kühler draufmachen wenn er dich stört (Zalman VF-900 oder AC Accelero S1)

versuch ihn mal mit dem ATI Tool bzw den ATI Tray Tools zu regeln. Wenn das nicht klappt kauf dir nen Accelero S1

Spar dir 140€ zusammen und kaufe die 8800gt von Elitegroup. Die läßt sich ab Werk (mit eventuell nem Gehäuselüfter) passiv betreiben. Die ist ihr Geld wert.

Die Singleslotvariante von Sapphire ist ausgemachter Schrott.

elbarto111 schrieb:
gibt aber auch noch sapphire mit dem referenz kühler)
Die musst du mir zeigen. ;-)
Eigentlich alle Händler haben nun diesen Schrott-Kühler.

Mit Rivatuner kann ich ihn regeln. Leider nur bis 25% runter und das ist alles andere als leise. Wenn ich ihn auf 100% setze, dann hat man das Gefühl, dass der PC gleich abhebt. :-(

dann bleibt dir noch die wahl einen Drehpotentiometer zu verwenden oder eben einen kühlerwechsel

Nur zwei worte zum Lüfter:
Sehr Laut.

Habe die AGP Version von dieser Karte. Sobald die 3D Anwendung startet dreht er volle Kanne hoch.

Viele Grüße,
Malvinen

also ich hab die sapphire hd3850 ultimate - kostet a weng mehr, ist aber so ziehmlich die leiseste gute normalverbraucher-graka (passiv)

wenn man von der 9600gt Coolpipe und der 8800gt Coolpipe von Sparkle, der 8800gt mit AC Accelero S1 von Elitegroup und den passiven 3870ern absieht, dann hast du recht

Des sind keine Normalverbraucherkarten mehr, des ist schon etwas darüber, schon richtung highend

soso
ne Karte für 120€ ist Highend aber für 125€ bekommt man Performance wenn die 120€ Karte besser ist?
was ist da an der Sapphire die beste Normalverbraucherkarte? Dass sie mehr kostet und weniger leistet?

Der Preis sagt nichts über Leistung oder ähnliches aus, der Preis hängt von verschiedensten Faktoren ab, wie du bei der Köppel gelernt haben solltest. Die Leistung einer Grafikkarte hängt auch nicht nur von den technischen Daten ab. Außerdem braucht jemand mit so einer Karte viel stärkere Gehäusebelüftung als mit einer einfacheren. Außerdem sind bei der sapphire 4 vollwertige spiele, eine dvdsuite und 3dmark06 dabei, das kostet ohne graka mehr als mit (120€ <-> ca. 150€)

Zuletzt bearbeitet:
dass ist jetz ja wohl mal sinnlos

1. Wieso brauch ich bei ner Karte die weniger Abwärme produziert bessere Gehäusebelüftung?
2. Sapphiere ist nicht der einzige Hersteller mit Softwarebeilagen
3. Natürlich sagt der Preis nichts über die Leistung aus aber wer kauft das teurere wenn das billigere mehr leistet? (du ausgenommen)
4. Ich rede nicht von technischen Daten; da ist die 3850 mit ihren 55 nm 320 steams usw besser ich rede davon was effektiv rauskommt

Zurück
Oben