• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sapphire HD6950 vs. HD6870

da du Lautstärkenprobleme ansprichst, da kommts ja auf den verbauten Kühler an. Es gibt sehr viele leise Kühllösungen die dan im Idle praktisch lautlos sind!

Das mit dem flashen solltest du 2x überdenken, du tust ja grad so als ob das zu 100% klappen wird xD. Zu Beginn gabs beim Referenzdesign eine sehr hohe Ausbeute an flashbaren Karten, doch das ist Monate her! Bei den Sapphire Karten (mit dem Doppellüfter dirt3 edition) soll es dann teilwiese immernoch klappen, sogar schon mit vorgefertigtem Schalter xD mit anderen Karten ists praktisch unmöglich.

Da der Küfter der Karten sehr gut ist, und du für nen geringen AUfpreis ein PC Spiel bekommst, würde ich dir zu dieser Karte raten (full retail Varianten)

@pepe

Ich kann Abstriche machen, wird halt ne Auflösung drunter. Spielspass steht im Vordergrund ;)

Und jetzt nicht fragen, warum mir die 8800GTX nicht reicht :freak:

@Overm1nd
Die Limitierung (je nach Anwendung) ist mir bewusst. War es damals ein NoGo oder war es ausreichend?

@Lars
Klar, es ist eine Zwischenlösung. Übertaktet habe ich bereits (siehe Sigantur) mehr geht nicht (siehe andere Posts). Und eine 6950 würde die E6750 doch noch mehr plätten :D

Ich werde mir die Graka holen, testen, und dann abwegen (eure Meinung ist gefragt) ob eine E8xxx CPU sich lohnt. Meiner Ansicht nach ja...

Zuletzt bearbeitet:
omg, lohnt sich auf keinen Fall! Außer du bekommst ihn gebraucht sehr billig, bzw. geschenkt. Wenn du etwas nachrüsten willst, dann such nach nem gebrauchten Quad Core Richtung q9xxx.

Als Graka solltest du an eine gute 6870 denken, die Reicht locker für High Settings in BF3 bei Full HD Auflösungen. Außerdem ist sie ja viel billiger, und da du scheinbar nicht os das Geld steckn hast (mit deine ur alten Krücke) solltest du die da Graka-Technisch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen!

omg, lohnt sich auf keinen Fall! Außer du bekommst ihn gebraucht sehr billig, bzw. geschenkt. Wenn du etwas nachrüsten willst, dann such nach nem gebrauchten Quad Core Richtung q9xxx.

Als Graka solltest du an eine gute 6870 denken, die Reicht locker für High Settings in BF3 bei Full HD Auflösungen. Außerdem ist sie ja viel billiger, und da du scheinbar nicht os das Geld steckn hast (mit deine ur alten Krücke) solltest du die da Graka-Technisch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen!
Jetzt hör aber auf, machst meinen ganzen Masterplan kaputt :)

Ich denke ein E8xxx auf 3,6 - 3,8 Ghz übertaktet in Verbindung mit der Sapphire HD6870 wäre nicht so verkehrt. Oder doch?

Das System ist alt, ja, aber´ne Krücke verbiete ich mir :p Am Geld liegt´s nicht. Ich will einfach die Ivys, Tahitis und Keplers abwarten. Wenn ein System dann wieder für ein paar Jahre.

Zurück zum Thema: Die Sapphire 6870 ist eine, meiner Meinung nach für mein System noch tragbarste, schöne Karte mit dem top P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
will ja nur nicht, das du unnütz Gel din einen E8400 presst xD wenn ein Spile mit einem E6750@3,1 Ghz nicht läuft, dann läufts auch mit nem E8400 @3,8 Ghz nicht. Die 6870 ist super passend dazu, und wie schon erwähnt die Karte mit dem besten P/L.

Allerdings kann man wirklich auch eine 5770/6770 nehmen, 40€ gebraucht oder wie erwähnt eine gtx260 und man überbrückt di eZeit bsi Kepler hervorragend!

Nein, nicht falsch verstehen :freaky: Ich habe gar keine Probleme, das ganze System läuft wie eine 1. Ausser dem schlechtem RAM der keine 800 Mhz laufen will (genauer gesagt 795Mhz, 3,18 Ghz) .
Ich habe den Rechner seit ca. 6 Jahren und ich musste ihn nicht einmal neu aufspielen oder sonst was. Gelegentliche Aufhänger etc. sind normal.

Mich juckt´s grad nur irgendwie :D und irgendwie habe ich Lust auf eine AMD Karte (lange her). Glücklicherweise gibt´s die HD6870.

Ein Quad werde ich mir natürlich auch überlegen. Ein Q6xxx kommt nicht in Frage eher ein QX6800 oder QX6850. Und diese günstiger zu bekommen ist schwer.

Deine Aussage ist natürlich berechtigt und ich stimme dir teilweise auch zu. :daumen: Aber die Krücke hat noch eine Chance verdient ;)

bei den Quad eher die Nachfolger = 9er Serie, zur Not auch 8er (weniger cache) also den q9300 für n 100ni oder versuchen einen q9550 billig zu schießen.

Wenn du erstmal wieder Ruhe haben willst (warum willst du eigentlich aufrüsten wenn das Ding so toll läuft?) würde ich nen Quad nehmen. Wenn dir die Leistung allerdings wirklich reicht, hohl dir ne SSD und ne 5770, dann haste sicherlich erstmal weiter 2-3 Jahre ruhe xD

Ne SSD bewirkt ihre Wunder auch in Krücken ^^ http://geizhals.at/de/698042?v=k

Zuletzt bearbeitet:
Mein Board kann nur max. Q6700 oder QX6850 :freak:

Warum aufrüsten?

Mich juckt´s grad nur irgendwie :D und irgendwie habe ich Lust auf eine AMD Karte (lange her). Glücklicherweise gibt´s die HD6870.

Ich erhoffe mir dadurch einfach nur ein wenig schönere Grafik (SM 5, DirectX11 usw).

Furble! Mach mal ein schönes Angebot für deine Sapphire HD6870 ;)

kozzmozz schrieb:
Ich erhoffe mir dadurch einfach nur ein wenig schönere Grafik (SM 5, DirectX11 usw).

Welche SPiele laufen denn nicht Rund genug, allerdings sollte alles, was älter ist als BFBC2 mit deinem dual-core laufen und deutlich von der HD6870 profitieren.

Das mit den q9xxx is ja zu dumm, hast ja sogar ncoh n DDR2 Board , wird wirklich Zeit, dass du aufrüstest xD Wenn du allerdings nicht vorhast die neusten Spiele in Full HD oder größer zu zocken, könntest du deine Schatzi mit nem Quad-Core nochmals ordentlich unter die Füße greifen. Allerdings sollte sich das finanziell in Grenzen halten, den die aktuellen Dual Cores sind in den meisten Spielen deutlich schneller als die alten QUadcores und kosten um die 100. Klar bräuchtest du dann auch n neues Board usw. deshalb versuchs mit nem günstigen QUad hier im Marktplatz oder eben in der Bucht!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich laufen alle Spiele gut (ausser GTA 4). Natürlich kleine Abstriche in Grafikdetails etc.
Aber alle Spiele laufen auf mindestens mittleren Details und höher (1920x1080).

Ich bin auch in meiner Spielart wie meine Krücke ^^ Das aktuellste Spiel was ich habe ist Batman AA. Und das läuft super. Keine Onlinespiele wie BF3 oder MW3. Eher SP wie Oblivion (Skyrim bald ;)), L4D 1+2, Hawk, Fallout 3 und New Vegas, Supreme Commander, alle Teile von Stalker, Anno 1404, Civilisation 4, Metro 2033, Crysis Warhead...

Somit denke ich wird mir die Sapphire HD6870 hier lediglich eine schönere Grafik bescheren. Ich bin schon auf der Lauer @ Ebay ;)

Denke du bist hier am Marktplatz deutlich besser dran, so wie ich die Preise bis jetzt vergleichen konnte, aber wenns bei ebay n schnäppchen gibt soll many machen.

Die Graka würd ich nicht bei ebay kaufen (denk das hattest du aber nicht vor, oder?)

Ich komme nicht in den Marktplatz. Obwohl ich nichts anbieten möchte kann ich dort nichts anschauen. Liegt wohl an meinem Account-Status (Vorrausetzung Beiträge, Mitgliedszeit).

Glücklicherweise hat sich jemand aus dem Forum per PN gemeldet und mir ein gutes Angebot Sapphire HD6870 + 2 Spiele für 126,90 inkl. Versand gemacht. Da werde ich wohl zuschlagen.

Zurück
Oben