News Sapphire mit eigenem Design der HD 4850

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Nachdem in den ersten Tagen nach der Radeon-HD-4800-Serie nur Modelle im Handel erhältlich waren, die sich an das Referenzdesign halten, kommen nach und nach nun auch eigene Entwicklungen der Hersteller ans Tageslicht. Angefangen hatte alles mit der MSI Radeon HD 4870 OC, die die Taktraten ein wenig höher geschraubt hat.

Zur News: Sapphire mit eigenem Design der HD 4850
 
Was ich bei den Eigenkühlerkonstruktionen nicht verstehe: Laut Tests sind viele von denen (bisher sind mir da vor allem die 1-Slot-Lösungen von Sapphire aufgefallen) deutlich lauter als das Referenzdesign... wer möchte sich denn die Platzersparnis ernsthaft mit ner Flugzeugturbine unterm Schreibtisch erkaufen? Okay, Hörgeschädigte vielleicht...
 
Erstmal abwarten, was die Tests zeigen. Ein eigenes Design sollte aber fast immer besser sein als das Original.
Habe selber 2 alte 6600GTs (Server + HTPC), welche vollkommen unterschiedlich sind. Die eine ist knapp 5cm kürzer, hat den RAM wesentlich besser angeordnet und eine viel bessere Lüfterkonstruktion als die mit Referenzdesign.
 
Sieht aus wie ein darauf geklatschtes Intel Boxed Kühler :rolleyes:
Ich glaube kaum das solche Kühler gut sein kann... Denn Sie haben mehrheitlich einen grossen todes punkt in der Mitte des Lüfters, was bei denn Radial Kühler nicht passiert, bzw. Kühler die von denn Core aus durch Heatpipes die Wärme ableiten.
Soviel zur meiner Meinung... so long...
 
Freut mich, dass so langsam neue designs auftauchen, hoffentlich kommen auch paar für die 4870. Leider ham die Hersteller noch nicht (wirklich) kapiert, dass der trend zu silent geht... :stock: Meine 1950Pro von Asus war ein traum, von der lautstärke her :heul:
 
Hm, jetzt kommt diese News ... meine Sapphiere 4850 liegt noch verpackt im Zimmer rum und wartet auf den Einbau :)

egal ...
 
Wie sieht es eigentlich mit nem Design mit einem HDMI Anschluss aus?

Würde mir gerne eine 4850 und nen neuen Monitor mit HDMI kaufen, aber noch habe ich ein solches Design nicht gesehen.
Weiß jemand mehr? oder wird es sowas gar nicht geben?
 
Hässlich...mehr fällt mir dazu nicht ein...

Mir gefällt das momentane relativ Effektive Design noch am besten. ;)
 
Eins fehlt jedoch nicht: Grafikkarten mit einem eigenen (und vielleicht auch besseren) PCB.

Es müsste NOCH heißen ;)

Sonst gut, dass es andere Kühlkonzepte gibt, denn der Standardlüfter ist mir noch zu laut.
 
ZITAT [Eins fehlt jedoch nicht: Grafikkarten mit einem eigenen ... PCB. Denn auch die Toxic HD 4850 von Sapphire hat dasselbe Borddesign...]

Also müsste es doch eigentlich heißen: [Eins fehlt jedoch: ... ]
 
Foxman schrieb:
Hässlich...mehr fällt mir dazu nicht ein...

Mir gefällt das momentane relativ Effektive Design noch am besten. ;)

Effektiv? Also bitte. Die '50 ist zur Zeit eine der heißesten Karten auf dem Markt. :freak:

Ich find, das Teil sieht aus wie ein TIE-Fighter... :lol:
 
Dei flügelchen am Lüfter erinnern mich irgnedwie stark an Fertigsuppenbecher
 
Prophecy schrieb:
Hm, jetzt kommt diese News ... meine Sapphiere 4850 liegt noch verpackt im Zimmer rum und wartet auf den Einbau :)

Wenn du sie Online bestellt hast, kannst du sie doch innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.
Ist sie noch original verpackt? Dann kannste se doch eigentlich umtauschen...
 
wenn man die Drehzahlen des normalen Kühlers erhöht ist er auch Leistungsstark genug
abgesehen davon das dieser Sapphire Kühler pot hässlich ist *würg*
 
Wenn schon 2 Slots drauf gehen, warum keinen Dual-Slotkühler à la Akasa Neu Vortexx, der die Abluft wenigsten nach aussen bläst? Und ein paar Heatpipes + Ramkühler? Ein wenig mehr Innovation hätte dem verbauten Kühlsystem m. E. nach nicht geschadet... Da hilft auch das blaue PCB nicht weiter. Dann lieber die Standard-4850 mit erhöhter Lüfterdrehzahl...
 
Der Lüfter erinnert mich eher an den Topf einer 5-Minuten-Terine von Maggi ;-)
 
Zurück
Oben