News Sapphire mit umweltfreundlicherer Verpackung

GuestNr1 schrieb:
Ich habe meine Hardwareverpackungen sogar extra im Raum stehen (neben dem PC) um "mich zu präsentieren" :-)
Da stell ich nicht sowas hin!

Hast du es nötig? :D :evillol:

Ich habe hier zwar auch die Packungen meiner Prozzis stehen, aber einfach nur aus Dekozwecken, die ganze wohnung will ich mir nicht mit den kartons tapezieren.

Ich finde diesen schritt sehr gut, in den meisten fällen wandert die verpackung eh direkt in den müll und von einer schicken verpackung lassen sich eh höchstens noobs blenden.

Wenn es gut für die umwelt ist und dadurch auch noch kosten gespart werden spricht doch nichts dagegen. Der inhalt wird doch nicht schlechter durch die eierkartonverpackung :)

blackiwid schrieb:
Hanf könnte einen großen Anteil unserer Umweltprobleme lösen, wenn man denn wollte.

Da hast du recht, hanf und auch bambus könnten viele probleme dieser welt lösen, z.b. die abholzung der wälder. Aber erst jetzt kommt man so ganz langsam auf den trichter.

Wenn man wirklich wollte gäbe es innerhalb von ein paar wochen auch keinen hunger und keine armut mehr auf der welt, es ist eigentlich genug für alle da. Aber man will eben nicht ;)

Seien wir also froh das wenigstens ein kleiner beitrag geleistet wird...

Zuletzt bearbeitet:
Da fallen in der Designabteilung von Sapphire bestimmt auch einige Arbeitsplätze weg. :rolleyes:

Ich begrüße das sehr, wenn dadurch auch die Kosten gesenkt werden können. Hab keine lust noch Geld für eine ansehnliche Verpackung auszugeben die ich eh nicht brauch. Bei solchen "Eierkartons" wirds dann auch nich mehr so schwer fallen die irgendwann wegzuwerfen. :D

Wer sagt denn, dass die Verpackung teuerer ist? Umstellungen in der Verpackung werden eigentlich immer aus Kostengründen gemacht

Beispiel: Milka: billige Plastikverpackung, da das Aluminium momentan sehr teuer ist:lol:

Ich würde und werde lieber "umweltverschmutzende" sichere Verpackungen kaufen, die wenigstens eine AntiStatische-Folie haben.

Man sollte zwar grundsätzlich in sehr vielen Gebieten umweltschonende Verpackungen verwenden und teilweise weniger Verpackungen, aber bei Computerteilen möchte ich schon eine solche Folie haben!
Denn wenn ich Computerteile weiterverkaufe, dann habe ich keine Ököverpackung in der Ecke liegen, sondern nehme die nächstbeste Verpackung aus einer/meiner Firma her.

das thema des tages
sehr interessant
verpackung ist immer unnötig, leistung pro watt ist das einzig interessante und da gibt es noch viiiel zu tun

sied aus wie ne eierschachtel bei den biligen wers ok aber bei den teuren würde eine hochwertige ferpakung beser stehen

Ich begrüße diesen Schritt zur umweltfreundlichen Verpackung sehr zumal das Design mancher Kartons (Palit Frosch) recht peinlich wirkt. Entscheidend ist der Inhalt, also das die Karte leise ist (Vapor x) und stromsparend (funktionierendes powerplay und gutes Bios).

Die Geschichte wiederholt sich, in den 80ern war der Blaue Engel, der musste dann wieder in den 90ern ins Gras beissen und gegen den "Grünen Punkt" zu Grabe getragen werden.

Der Weg ist richtig, da schon beim Druck der Kartons viele Ressourcen verbaucht werden. Darüber hinaus spart man Platz im Keller, wenn man die Verpackungen für den Wiederverkauf aufheben möchten.

Weist jetzt noch der Inhalt zur Verpackung eine enstprechende CO2-Bilanz bei der Produktion und Betrieb auf, dann ist das sicherlich keine Werbemogelpackung mehr.

Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Sapphire steht bei mir eh schon hoch im Kurs, aber ich denke eine entscheidende Einsparung beim Stromverbrauch würde der Umwelt mehr helfen :-) Das Entscheidende ist doch aber, dass der Verbraucher mit seinen Käufen diese Sache unterstützt !!! Es gab schon viele Ansätze, die doch dann mangels Annahme beim Kunden wieder in den Schubladen verschwunden sind !!!

wenn der kunde dadurch nen paar € spart find ich das gut,
denk aber nicht das das so seien wird.

Lieber mal am Stromverbrauch kurbeln statt an einem blöden innenleben, dass man nicht braucht!

Umwelt hier, Umwelt da, blablabla, langsam geht mir dieser Hype um die Umwelt aufn Keks.
Das einzige was sich ändert, dass der Verbraucher im Endeffekt mehr blechen darf.
Statt an der Verpackung zu basteln um da die (Druck)kosten "der Umwelt zu Gute" einzusparen, sollten die Hersteller lieber was an dem Stromhunger der heutigen Elektrogeräte ändern.

Zwar finde ich eine schöne Verpackung schöner, aber wenn dadurch Preis niedriger gehalten wird und Umweltgeschohnt wird wieso nicht...
Jedoch würde ich gerne Grafikkarten sehen mit herkömlicher Verpackung, auch wenn die paar € teurer sind. (einige sammeln ja sowas)

So einen Schritt kann man doch nur begrüßen, ist doch so was von wayne wie die Verpackung ausschaut, verschwindet eh im Schrank :)

Der Hype um die Umwelt ... GEIL xD

Die Umwelt in gewissen kleinen belangen (Verpackungen, Kühlschränke mit A++ statt A) ist also nen unnötiger Hype?

Naja ich muss dem Andi Macht und ein paar anderne hier soweit recht geben, das das thema umwelt schon manchmal bischen missverstanden wird bzw gehypt.

Z.B. ist es aus umweltbilanz und Kosten warscheinlich nicht sinnvoll ein funktionierendes gerät das z.B. A hat durch eines mit A++ zu ersetzen. Weil bei der Herstellung eines solchen gerätes erstmal so viel co-2 und anderes ausgestoßen bzw verbraucht wird, das man das gerät dann vielleicht 50-100 jahre im betrieb haben müsste um das wieder auszugleichen.

Das gleiche gilt eben auch für pc-teile, es macht nicht immer sinn sich irgend was neues zu kaufen das stromsparend ist (wenn dies der einzige grund ist) wenn man dafür sein altes gerät nach kurzer zeit auf den schrott wirft und eben wieder die kosten für die herstellung der geräte entstehen bzw für die entsorgung der alten (mit kosten meine ich nicht nur rein finanzelles sondern auch soziale und umweltkosten)

Z.B. wird unser hardwareschrott nach Indien oder sonst wo hin geschifft, wo dann irgendwelche Armen leute die teile in primitiven ofen erhitzen um an bestimmte wertvolle stoffe darin ran zu kommen, dabei vergiften sie sich mit blei und anderem und das zeug wird dann z.B. von nokia und anderen wieder aufgekauft.

Bei der Abfragprämie ist das ja der größte schwindel, die neuen autos (z.B. vw golf) schlucken teilweise deutlcih mehr wie die alten Autos, und bei der herstellung werden unsummen von co-2 ausgestoßen.
Also selbst wenn man nen altes anderes auto mit einen höheren verbrauch ersetzt hat und vielleicht 2 liter mehr verbraucht als der neue Golf hatte, muss man damit wohl warscheinlich mindestens 50 jahre rum fahren, um das wieder einzusparen, was die herstellung an co2 gekostet hat.
Das dann Umweltprämie zu nennen ist mal wieder wie üblich nur propaganda.

Zuletzt bearbeitet:
Andi Macht schrieb:
...langsam geht mir dieser Hype um die Umwelt aufn Keks...

Statt an der Verpackung zu basteln ... sollten die Hersteller lieber was an dem Stromhunger der heutigen Elektrogeräte ändern.

Was für ein hype um die umwelt? Sicherlich ist green IT oft nur marketing, trotzdem kannst du doch nicht abstreiten das die umweltverschmutzung/zerstörung langsam sehr bedenklich wird?

Ich Stimme dir zwar zu das der Stromverbrauch sinken muss, aber ich glaube da kann sapphire als fertiger nicht viel machen, hier ist AMD gefordert. Wie kommst du darauf das der Käufer mehr zahlen muss wenn die verpackung simpler wird?

Überleg mal wieviele Tonnen Papier und andere stoffe gespart werden könnten wenn jeder hersteller auf solche einfachen verpackungen setzen würde statt auf hochglanz polierte packungen, am besten noch mit plastikeinlagen und jedes kabel einzeln verschweisst...

Ist mir egal wie ne Verpackung aussieht. Hauptsache das Ding schützt den Inhalt und man kann den Inhalt damit zweifelslos identifizieren.

Die Dinger werden von mir sowieso im Keller verstaut. Den kann man vollmüllen...aber meine Bude schrotte ich doch nicht mit Hardwareverpackungen zu. Gehts noch?

Find ich gut, ein Aufdruck auf dem Deckel würde aber trotzdem nicht schaden. Nur Modelnummer oder so.
Ansonsten super, auch wenn es für Sapphire bünstiger ist, wenns der Umwelt hilft...gerne:)

MfG

Kaufanreiz? Nein

Abschreckung? Ebenfalls nicht.

Eine so umweltfreundliche Verpackung ist ein mutiger Schritt in einer Gesellschaft die durchweg Reizüberflutung gewöhnt ist.

Ich würde allerdings immernoch technische und preisliche Maßstäbe zum Kauf heranziehen, eine umweltfreundliche Verpackung ist nett aber für mich kein Kaufargument. Eine modern gestylte Verpackung jedoch ebensowenig. ;)

Zurück
Oben