Sapphire Nitro R9 390

Frenzy1980

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
85
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Die o.g. Karte verwende ich weiter, da die für mich noch ausreicht. In meinem alten Rechner hatte die nie Probleme gemacht, wobei ich dort ein Midi-Tower hatte. Nun habe ich ein kleineres Gehäuse in Konsolenform (Silverstone Raven RVZ 01-E)

Nun stelle ich fest, dass ich bei dem Spiel Sid Meier's Pirates und Battletech ein schwarzes Bild bekomme (Freeze) und nichts mehr geht.

Bei der Radeon Software kommt die Meldung, dass der Wattman wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt wurde. Kann es sein, dass die Radeonsoftware die Wattzahl reduziert um Strom zu sparen?

Die Graka wird bei Battletech ca. 74 Grad heiß, was noch i.O. sein sollte. Bei Pirates müsste ich nochmal schauen.

Habe die Min.-Lüfterzahl schon hochgesetzt.

Was könnte es noch sein? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Radeonsoftware ist aktuell.

Mit den Spielen Warframe und Xcom Chimera habe ich bisher noch keine Abstürze gehabt.

Anbei meine Computerdaten:

AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor 3.70 GHz
16 GB Ram Corsair 2400 Mhz
Sapphire Nitro R9 390
PSU Corsair 600 W SFX
Windows 10 Pro
Gehäuse Raven RVZ01-E
ASUS STRIX X470-I Motherboard

Hoffe mir kann jemand helfen.

Viele Grüße Frenzy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun die ältere Version Adrenalin 2020 Edition 20.9.1 Recommended (WHQL) installiert mit Werkseinstellungen und Standardeinstellungen. Da der Blackscreen bei Battletech sehr schnell auftritt, kann ich es zum schnell reproduzieren.

Melde mich gleich nochmal.

EDIT: @Neodar Also bisher läuft die Graka nun auf 75 Grad und stürzt nicht ab. Werde dies mal beobachten. Die neue Radeonsoftware scheint wohl noch nicht ausgereift zu sein. Vorab schonmal danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ Nickel und Neodar.

Nein, habe leider keinen "Clean Install" gemacht. Dachte es würde ausreichen einen Downgrade mit Werkseinstellungen zu machen :( Der Black Screen kam bei 76 Grad wieder. Aber zumindest lief der Rechner länger Stabil.

Ich versuche es jetzt mal mit dem AMD Cleanup Utility und installiere nochmal die Adrenalin 2020 Edition 20.9.1 Recommended (WHQL)
 
Frenzy1980 schrieb:
PSU Corsair 650 W SFX
Zwei Kabel nehmen vom Netzteil zur Grafikkarte zur Stromversorung,
das ist durchaus wichtig bei einer "AMD R9 390" .
(recommended-empfohlen)
 

Anhänge

  • Recommended.png
    Recommended.png
    52,3 KB · Aufrufe: 252
Nickel schrieb:
Zwei Kabel nehmen vom Netzteil zur Grafikkarte zur Stromversorung,
das ist durchaus wichtig bei einer "AMD R9 390" .
(recommended-empfohlen)
Ja das stimmt. Zwei Kabel verwende ich immer.

Bin zwar jetzt im abgesicherten Modus, aber warte schon seit Minuten, dass die Erledigtmeldung des AMD cleaners kommt XD

Edit: Cleanup lief durch und habe die Radeonsoftware neu installiert. Teste nun nochmal Battletech. Danke vorab schonmal :)

Edit 2: Ist leider wieder abgestürzt mit Blackscreen. Es läuft noch kurz die Musik weiter und endet mit einem Brummen.

Edit 3: Weitere mögliche Ursachen:

- Habe mal im Bios nachgeschaut, ob es daran liegen könnte, dass wenn die Graka sich die 80 Grad nähert, dann schaltet sich das System vielleicht ab. Aber ich finde dies bei der ASUS X470-I nicht.

- Habe die Motherboard Software/Treiber weggelassen, da sich Windows ganz gut darum kümmert. Könnte dies auch ein Grund sein?

- Sehe gerade, dass ich sogar 3000MHZ Rams habe, diese laufen laut BIOS jedoch nur auf 2133 MHZ. Könnte dies evtl. auch ein Grund sein?

- Mal andere Netzteilkabel verwenden evtl.?

Edit 4: Jetzt wirds noch kurioser. Vorher konnte ich stundenlang Xcom Chimera spielen und habe vorhin wegen den Temparaturen nochmal Xcom Chimera probe gespielt und jetzt stürzt es auch dort ab. :( Alles ab 65 grad scheint dann kritisch zu werden, obwohl die Karte das eigentlich abhaben sollte. :(

Bin ansonsten mit meinem Latein erstmal am Ende :(

Edit 5: Heute habe ich mit den Radeon Einstellungen herum gespielt und konnte ein paar Minuten mehr rausholen durch das heruntersetzen des GPU-Takts, jedoch bekomme ich einen Blackscreen mittlerweile bei allen Spielen. Ich hatte dann Warframe direkt von der Radeonsoftware aus nochmal gestartet und bekam sofort einen Blackscreen.

Also kam ich auf die Idee, die Radeonsoftware mit dem AMD cleaner wieder runterzuschmeißen und über Windows die Graka erkennen und die Treiber runterladen lassen. Jedoch findet Windows keine Graka. Ist das normal? Wird die Graka erst erkannt, wenn ich die Radeonsoftware wieder raufspiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben