Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz

O

oemmes

Gast
Ich hab mal ne blöde Frage zu dem Teil.

In den technischen Daten steht: Chiptakt 1257MHz, Boost: 1411MHz

Wenn ich das Teil mit dem Render Test von GPU - Z laufen lasse, dann zeigt er mir 1120 MHz an und das dauerhaft. Ebenso 1120 wenn ich den Heaven drüberlaufen lasse.

Der Bios-Schalter steht auf dem "Boost-Mode". Ansonsten ist alles im Werksmodus, also nix im Wattman rumgespielt oder so. Treiber ist der 19.1.1.

Irgendwie komme ich mir vor als hätten sie mich beschissen
SapphDaten.JPG
GeizhSapph.JPG

Special Edition oder warum 2100MHz Speichertakt?

Hast du schon probiert, wie es aussieht, wenn du den BIOS-Schalter umschaltest?
Ansonsten einfach mal Support oder so anschreiben, wenns nicht geht dann evtl Garantie beanspruchen für niedrigen Takt(?)

Ich bin jetzt kein MSI Afterburner Experte, aber hast du schon Mal versucht, die Option Core Clock (mhz) hochzustellen?
Der Regler ist nämlich auf 1120mhz eingestellt.

Ist die Karte neu oder gebraucht? In welche Richtung zeigt der dip switch(Monitor Anschlüsse oder PCIe Anschlüsse? Hier gab es ein User der anstatt einem silent VBios(dip switch Richtung Monitoranschlüsse) ein Blockchain VBios drauf hatte(Karte war neu). 1120MHz GPUClock und 2100 MemClock deuten auf ein blockchain/mining VBios hin.

Bisher funktioniert kein einziger der 19.x.x Treiber bei meiner RX480 (mit 580 Biosflash) wirklich.

Der letzte Problemlose Treiber war für mich der 18.9.3. Probier den erst einmal bevor du die Karte zurückschickst. Ansonsten sind 868mV sehr sehr wenig für die 1120MHz. Eigentlich müsste die Karte in diesem Powerstate auf ca. 950mV liegen.
Temperaturmäßig siehts ja auch okay aus. Bist du dir sicher, dass du nicht das Mining-Bios eingestellt hast? Dazu könnten auch der geringe Chip-Takt und der höhere Ram-Takt passen.

itsBK201 schrieb:
Special Edition oder warum 2100MHz Speichertakt?
Nö, ist die normale Nitro+.

itsBK201 schrieb:
Hast du schon probiert, wie es aussieht, wenn du den BIOS-Schalter umschaltest?
Auf das lahme Bios gestellt . gleiches Spiel wie oben. Max 1120 und Ende

Stahleisen schrieb:
die Option Core Clock (mhz) hochzustellen?
Ich will nicht rumfummeln, ich will erst mal das an Leistung sehen, was ich gekauft habe und das sollte ja in der Normaleinstellung auftauchen.

Karte läuft am DP. Bei beiden Bios-Versionen die gleiche Mikkerleistung. Karte ist neu, Siegel an der Verpackung war auch ok.

oemmes schrieb:
Ich will nicht rumfummeln, ich will erst mal das an Leistung sehen, was ich gekauft habe und das sollte ja in der Normaleinstellung auftauchen.
Das kann ich verstehen, doch die Leistung scheint auf 1120mhz softwaretechnisch begrenzt zu sein.

Auch kein Boost beim zocken?

-=Azrael=- schrieb:
Und den Treiber auch deinstalliert(
Warum sollte ich das tun. Das Teil hat gefälligst zu laufen. Ich hau den aber mit DDU jetzt weg und inste den 18.9.3. - bis später. ;)

Thommy-Torpedo schrieb:
Auch kein Boost beim zocken?
Der müßte dann auch bei Heaven kommen. Das Drecksteil bewegt sich bei garnix über die 1120 MHz.

oemmes schrieb:
Meinst du durch den Treiber?
Ne
oemmes schrieb:
Meinst du durch den Treiber?
Ne, die Grafikkarte scheint ab Werk auf 1120mhz getaktet zu sein. Um dein gewünschten Takt zu erreichen müsstest du jetzt z. B. mit Afterburner den Takt auf den gewünschten Takt anheben, also Overcklocking, was in diesem Fall nicht so schwer sein sollte, weil die Karte ja als 1400mhz Karte verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
was da so in den technischen Daten steht....

bei Cyberport steht sogar 1340/1411

bei Sapphire als Hersteller hingegen gar nichts, das wird dem wohl am nächsten kommen, gar nix gleich 1120 und boost eben 1411, mal den Herstellerangaben vertrauen und gut?

edit:

amd sagt zur stock etwa:
Basisfrequenz

Bis zu1257 MHz

bei Sapphire sind es eben 1120, dafür lassen sie dann aber je nach p state und Bedarf ordentlich rennen

also laste sie aus, wenn sie die 1411 ohne Mucken bei guter Temp/Lautstärke macht so what?

oemmes schrieb:
Warum sollte ich das tun
Weil sich die powerplay table die in die Windows Registry geschrieben wird, ändert?

Du kannst dir natürlich das jeweilige VBios direkt anschauen, mit ATIFlash sichern und im z.B. VBios Editor von Indeed Miners anschauen, da siehst du alle p-states.

Deinstalliere mal MSI Afterburner, mir scheint der Takt dadurch gelockt zu sein. Dannach kannst du das ganze mit bspw. HWInfo64 testen. Ich habe die Grafikkarte selber und sie läuft problemlos auf 1411 MHz.

Alle Drittsoftware wie Afterburner etc erstmal runter werfen. Treiber am besten auch und neu installieren. Da ist irgendwo ein Konflikt. Sowas hatte ich auch schon.

Und im Treiber jeweils immer mal auf Default Setting zurück gehen. Dann schauen wie die Karte ingame boostet...das kannst ja im AMD Adrenalin nachschauen.

Der Badner schrieb:
Deinstalliere mal MSI Afterburner, mir scheint der Takt dadurch gelockt zu sein.
Samt Einstellungen gelöscht - gleiches Ergebnis.

Hab jetzt den 18.9.3. geinstet - gleiches Ergebnis. Treiber ist auf default - hab nix angepackt.

-=Azrael=- schrieb:
Du kannst dir natürlich das jeweilige VBios direkt anschauen, mit ATIFlash sichern und im z.B. VBios Editor von Indeed Miners anschauen, da siehst du alle p-states.
Das überschreitet meinen Horizont. ;) Und ich sehe das bei einer nagelneuen Karte auch nicht ein.

Die Firma Mindfactory erhält jetzt von mir ein Mail, die mit dem Satz enden wird, dass sie sich selber aussuchen können, wo sie sich das Teil reinstecken.
Ergänzung ()

Und vor lauter Brast ganz vergessen..... DANKE Jungs!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@oemmes: Was kann denn Mindfactory dafür ? Die 2100mhz Ram Takt beweisen, dass da schon jemand mittels Software dran gespielt hat. MSI Afterburner braucht man auch nicht. Die Taktraten im Treiber nachschauen, ist vielleicht zum Beispiel der Frame Limiter aktiviert oder so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Das ist ja das seltsame. GPU-Z zeigt mir als Bios-Version genau die - mit 2000 MHz RAM. Ich glaube ich bügel das einfach nochmal drüber. (Das von techpowerup)

Mindfactory sollte keine gebrauchte Ware als Neuware verkaufen. Das können die dazu. Das StGB 236 bezeichnet sowas als Betrug.
Ergänzung ()

Piak schrieb:
, ist vielleicht zum Beispiel der Frame Limiter aktiviert oder so?
Der Treiber ist in jungfräulichem Zustand - da habe ich nix angepackt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oemmes schrieb:
Nö, ist die normale Nitro+.

Auf das lahme Bios gestellt . gleiches Spiel wie oben. Max 1120 und Ende

Karte läuft am DP. Bei beiden Bios-Versionen die gleiche Mikkerleistung. Karte ist neu, Siegel an der Verpackung war auch ok.

und im letzten Post dann §236 StGB, na Du lehnst dich ja weit ausm Fenster, pass mal lieber auf dass da kein Rebound reinhaut )

üble Nachrede und Verleumdung nennt man sowas

trink doch erst mal nen Kamillentee und geh die Sache danach noch mal klar und sachlich an hm

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Zurück
Oben