sapphire nitro+rx6900 SE oder rtx4070?

Reyfa

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
109
Hi, hab gestern die sapphire nitro+ 6900xt SE für neu für 625€ (spontankauf) gekauft und ist unterwegs. Bin mir aber unschlüssig, da die ne TDP von etwa 340 watt hat laut hersteller, frage ich, ob man diese von haus aus OC karte im watt runterprügeln kann durch undervolting und sonst wie... auf etwa 240 watt (ich bin neu in dieser thematik). Oder sollte ich mir gleich ne 4070 zulegen zu 600€ und 200 watt tdp?

!Die GPU und das neue system sollen 5 jahre halten für wqhd gaming. min. 60 fps in 5 jahren wqhd sollten drinnen sein. Gpus über 300Watt sind bei den strompreisen auf dauer zu extrem für mich.

Raytracing interessiert mich nicht wirklich und ich bezweifle dass die 4070 5 jahre schafft...



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
das komplett neue system mit der 6900xt sollte so bei max 1500€ liegen (kann auch drüber)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? RPGS , shooter, wow, skyrim modded, AAA games, , strategie, im grunde alles
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … ULTRA
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144fps (bin mit 70fps schon sehr zufrieden)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nur Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

free sync 144hz 2k main screen , ein zewiter fullhd side screen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i5-8400, 6c/6T 2.80-4.00GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): rx 580 red devil
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet 500W pure power 10
  • mainboard MSI Z370-A pro
  • Arbeitsspeicher: gskill 16gb DDR4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
no

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
könnte warten falls mit den neuen amd karten die preise weiter fallen sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Die 6900xt kannst du problemlos auf 200-220 Watt undervolten. Dabei verlierst maximal 10% Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir raten, die RTX 4070 anzuschaffen, verbraucht weniger und du hast eine sehr gute RT-Leistung, natürlich die anderen Vorteile halt auch mit Nvidia., die du bei einer Radeon nicht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
@NVIDIA Vorteile ,die andere nicht habe?? Völlig überteuert zu sein, und mit zuwenig Vram ausgestattet zu sein, somit eine Sollbruchstelle ausgestattet zu sein? In 5 Jahren kann der TE damit dann nur noch Pacman reloaded spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990, Revolvermann01, DcJ und 5 andere
Proppi schrieb:
@NVIDIA Vorteile ,die andere nicht habe?? Völlig überteuert zu sein, und mit zuwenig Vram ausgestattet zu sein, somit eine Sollbruchstelle ausgestattet zu sein? In 5 Jahren kann der TE damit dann nur noch Pacman reloaded spielen.
Für seine Zwecke reichen die 12 GB locker aus. Ich habe auch nur 12 auf meiner und zocke alles auf Max und meine Auflösung ist höher als seine zocke aktuell auf 3440x1440 Ultrawide.
Und das mit dem Speicher ist so ein Ding auf einer 4070 ist GDDR6X verbaut die sind eine Ecke schneller.

Ja, genau wie z,B: AI-Berechnungen, RT, cuda,G-Sync was man Vollbild und im Fenster nutzen kann, was mit AMD nicht geht.

DLSS und natürlich FG, super Video, Resolution, Reflex, Nvidia Experience und so weiter und sofort.
Auf dem Desktop verbraucht er auch weniger als mit einer Radeon.

Ich persönlich würde keine alt gen GPU mehr kaufen, wenn ich müsste, dann weit billiger.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Klar ist natürlich die RTX 4070 die neuere und einfachere Karte
dennoch kann man auch eine 6900XT auf 1,07 V @2,5 Ghz laufen lassen je nach ( Chipgüte )
bedenke aber auch das durchaus dein CPU auch nicht so der schnellste ist und mit nur 3,9 Ghz allcore Turbo

Eine RX 6700XT kaufen für die hälfte der Zeit nutzen ;) ?

Kann mal zu Hause nachschauen meine RX 6800 XT verbaucht @ 2,2 Ghz bei ca. 1V auch nur 200Watt glaub ich .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Hätte auch zur 4070 gegriffen.

Da kannst FSR als auch DLSS3 nutzen und hast top Effizienz .

Die Panikmache beim VRAM ist völlig überzogen und 12GB i.O..

In 5 Jahren helfen der 6900x auch keine 16GB. Da musst auf der 6900x und 4070 die Settings anpassen um die 60+ FPS zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und HaRdWar§FreSseR

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-10 075840.png
    Screenshot 2023-07-10 075840.png
    14,8 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
In 5 Jahren? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das die 12 GB der 4070 schon früher knapp werden in hohen Auflösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Ich traue ehrlich gesagt keiner der beiden Karten zu problemlos 5 Jahre durchzuhalten.

Der 4070 geht etwas früher der VRAM aus wohingegen RDNA 2 mit Raytracing stark einbricht und FSR 2 Quality unter WQHD bereits an der Unbenutzbarkeit kratzt.

Ich glaube letztlich machst du mit beidem wenig verkehrt. Alternativ könntest du bei AMD noch knapp 100€ sparen, sofern du zur 10% langsameren 6800 XT greifst.

Sofern du es dir zutraust händisch (am besten mit dem Morepowertool) zu Optimieren, kann man RDNA 2 jedenfalls sehr sparsam und effizient bekommen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
In 5 Jahren? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das die 12 GB der 4070 schon früher knapp werden in hohen Auflösungen.
Und was glaubst Du was man mit einer RX 6900 XT in 5 Jahren reisst?
Auf den Zeitraum und den Anforderungen würde ich eine RTX 4090 nehmen.
Oder den 5 Jahre Zeitraum mal verkürzen und eine weit billigere Karte nehmen die ich zu gegebener Zeit austauschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und rumpeLson
Wie viele Stunden im Jahr spielst du? Dann kannst du dir den Unterschied von 100Watt pro Jahr ausrechnen und entscheiden ob das tatsächlich Sinn macht.
 
Sinatra81 schrieb:
Hätte auch zur 4070 gegriffen.

Da kannst FSR als auch DLSS3 nutzen und hast top Effizienz .

Die Panikmache beim VRAM ist völlig überzogen und 12GB i.O..

In 5 Jahren helfen der 6900x auch keine 16GB. Da musst auf der 6900x und 4070 die Settings anpassen um die 60+ FPS zu schaffen.
da bin ich mir unsicher, die normale rx6900xt ist ca 13% schneller als die 4070, da ich keine test zu der nitro+6900xt SE gefunden habe sollte der unterschied noch höher ausfallen, ich denke in 5 jahren ist die 6900xt SE besser als meine aktuelle rx580 die ist seit 5 jahren habe und mit der eigentlich noch gut wqhd max settings auf 50 fps min komme
Ergänzung ()

lxmichi schrieb:
Wie viele Stunden im Jahr spielst du? Dann kannst du dir den Unterschied von 100Watt pro Jahr ausrechnen und entscheiden ob das tatsächlich Sinn macht.
hab ich schon berechnet, ich komme in nach 3 jahren bei 100 W differenz auf ca 250€
 
Zuletzt bearbeitet:
Reyfa schrieb:
ich denke in 5 jahren ist die 6900xt SE besser als meine aktuelle rx580 die ist seit 5 jahren habe und mit der eigentlich noch gut wqhd max settings auf 50 fps min komme
Mit einer RX 580 in 1440p max Settings 50 min FPS?
Na wenn Du weiterhin nur solche Spiele spielst reichen wohl beide dicke Karten aus.
 
Reyfa schrieb:
Raytracing interessiert mich nicht wirklich und ich bezweifle dass die 4070 5 jahre schafft...
Na dann ist die Frage ja beantwortet.
Eine 6900XT ist in den allermeisten Anwendungsfällen, wenn es um reines Rasterizing geht, immer schneller, wenn auch nur wenig. Der Preis dafür ist allerdings ein im Gegensatz zu einer 4070 horrender Stromverbrauch. 363 Watt der Sapphire 6900XT zu 186 Watt bei einer 4070FE. (bei 100% Last)

Warum eine 4070 nicht 5 Jahre durchhalten sollte, ist mir schleierhaft. Vielleicht schafft sie ja auch nur Woche oder sie überlebt Dich vielleicht. :D Das weiß man nie.

In Anbetracht der brachialen Effizienz einer 4070 im Gegensatz zu einer 6900XT, die Energie wie zu den besten Zeiten Ron Jeremys versprüht, war die 6900XT natürlich ein mieser Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Die Entscheidung ist doch nicht so schwer.
Willst Du RayTracing? ==> RTX 4070
Willst Du DLSS3? ==> RTX 4070
Keines von oben: ==> RX6900XT (den nakten Zahlen und Werten nach)
Die Rohleistung der AMD ist höher als die der NVidia-Karte und sie hat mehr Speicher.

Ich persönlich würde - auch wegen meiner Präferenzen - zu NVidia greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Bei 40Cent die kwh zockst du ca. 40h Stunden die Woche.

Falls die restliche Zeit dein PC auch noch viel rennt und du z.b. nur surfst, könntest du auch den idle Verbrauch mit einbeziehen. Da saugen die AMD Karten auch oft etwas mehr.
 
Eine typische CB Diskussion.

Der TE: "Raytracing interessiert mich nicht wirklich..."

@HaRdWar§FreSseR: "Ich kann dir raten, die RTX 4070 anzuschaffen, verbraucht weniger und du hast eine sehr gute RT-Leistung,..."

@rumpeLson : "Der 4070 geht etwas früher der VRAM aus wohingegen RDNA 2 mit Raytracing stark einbricht..."

@TE
Rein von der Rasterleistung ist die 6900XT die bessere Karte. Auch die VRAM Menge macht die GPU zukunftssicherer. Dir wurde auch bereits ein anderer Weg vorgeschlagen: Hol dir eine 6700XT und lege das gesparte Geld beiseite, um in 2-3 Jahren diese auszutauschen.
Bei der 4070 ist in meinen Augen nur "DLSS + FG" als Kombination interessant (da RT keine Geige spielt). Ob diese Kombi die 4070 zukunftssicherer machen wird, kann dir keiner sagen. Ohne der Feature ist die 4070 eine Midrange-GK, die 200 € zu viel kostet (das gleiche gilt übrigens auch für AMD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, OliMz1990, andimo3 und eine weitere Person
DaHell63 schrieb:
Mit einer RX 580 in 1440p max Settings 50 min FPS?
Na wenn Du weiterhin nur solche Spiele spielst reichen wohl beide dicke Karten aus.
battlefield 1 oder sowas sind gut 70-90 fps drinnen, wenn ich dragon quest spiele bin ich im 55 bereich, skyrim mit mods hakts total, 30 fps - 100, rdr2 60 rumm, sowas wie das neue hogwarts legacy wär ich vermutlich komplett raus
 
Zurück
Oben