sapphire nitro+rx6900 SE oder rtx4070?

Es ist ziemlich egal, ob RX 6900 XT oder RTX 4070. Beide werden in 5 Jahren Einschränkungen haben.
Undervolting geht bei der RX 6900 XT ganz gut und sollte den Verbrauch auf rund 200 Watt begrenzen.

Aktuell könnte auch deine CPU etwas einschränken.
Bei deinem 500 Watt Netzteil würde ich aber trotzdem eher die RTX 4070 nehmen. Dann bist du save, auch wenn du nicht undervoltest.
Bei mindfactory gibt es im mindstar gerade eine Palit RTX 4070 für 569 Euro. Ich weiß allerdings nicht, wie gut/leise die ist.
Edit: die Palit Karte soll angeblich etwas brummig sein, d. h. für sehr empfindliche Ohren eher nicht sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Ich würde glaube ich eher zur 4070 greifen, denn der Stromverbrauch ist nicht nur auf dem Konto relevant. 50% mehr Verbrauch bedeutet auch 50% mehr Abwärme.

Und auch wenn RT jetzt noch nicht relevant für dich ist, ist es ja vielleicht doch in 1 Monat oder 1 Jahr mal interessanter, wenn du die Leistung dann zur Verfügung hast (theoretisch).

Wenn du dir sicher bist, dass dies nicht eintreffen wird und du Lust hast dich mit der 6900XT im Stromverbrauch auseinander zu setzten, spricht da natürlich nichts gegen. Meine letzten 3 Karten waren AMD (aktuell 6700 XT), ich würde persönlich die 4070 kaufen bei der Auswahl. :)
 
Ich würde auch zur 4070 greifen, bzw. ich werde es vermutlich nächsten Monat machen.
Gibt einfach zu viele Pro Argumente die für Nvidia sprechen.
Ich kaufe die Karte z.b. nicht zum zocken, sondern für andere Zwecken (KI, Video Editing).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
rumpeLson schrieb:
und FSR 2 Quality unter WQHD bereits an der Unbenutzbarkeit kratzt.
So ein Bullshit. Leute, bleibt doch mal bei der Wahrheit.

Jeder hat seine Vorlieben. Keine Frage. die werden hier ja auch vernünftig dargelegt. Aber lasst doch bitte mal diese Unwahrheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Apo
Ich würde mir bei einer 600€+ GPU keine 12GB VRAM mehr zulegen, die sollte schon 16GB haben, gerade mit Blick auf 5 Jahre Nutzungsdauer.
RT kann man zur Not abschalten oder reduzieren wenn es bei einer 6900XT nicht mehr reicht.
Bei einer RTX4070 musst dann halt, wenn der VRAM ausgeht, die Details reduzieren....

Was macht man nun lieber? Wenn der TE keinen Wert auf RT legt, dann wäre er ja bei einer 6900XT nicht verkehrt.

Die Karte auf 250W undervolten und gut ist. Die 50W Mehrverbrauch ist angemessen für 4GB mehr VRAM und 10% mehr Leistung. Für mich wäre das kein Dealbreaker.

Dazu gibt es doch bei der AMD Karte noch ein Spiel dazu? Kann man ja auch gegenrechnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reyfa
Ist auch meine Meinung. Was bringen dir die zwei drei Features und der niedrigere Stromverbrauch, wenn dir in der geplanten Nutzungszeit der Speicher ausgeht?

Ich würde keine Karte kaufen, wo ich weiß, dass der Speicher ausgehen kann , die eigentliche GPU aber eigentlich noch stark genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reyfa
ich war in einer ähnlichen Situation, entweder 6950 von AMD oder 4070 (einfaches Modell Palit) zum gleichen Preis. Da die Graka mit PC einen Preisvorteil gebracht hat und letztlich deshalb "nur" rund 520 € gekostet hat, habe ich mich dafür entschieden.
Entscheidung habe ich nicht bereut. Leistung unter WQHD ist völlig ausreichend, komplett leise und Rechner wird nicht heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und HaRdWar§FreSseR
Herrenlos schrieb:
Eine typische CB Diskussion.

Der TE: "Raytracing interessiert mich nicht wirklich..."

@HaRdWar§FreSseR: "Ich kann dir raten, die RTX 4070 anzuschaffen, verbraucht weniger und du hast eine sehr gute RT-Leistung,..."

@rumpeLson : "Der 4070 geht etwas früher der VRAM aus wohingegen RDNA 2 mit Raytracing stark einbricht..."

@TE
Rein von der Rasterleistung ist die 6900XT die bessere Karte. Auch die VRAM Menge macht die GPU zukunftssicherer. Dir wurde auch bereits ein anderer Weg vorgeschlagen: Hol dir eine 6700XT und lege das gesparte Geld beiseite, um in 2-3 Jahren diese auszutauschen.
Bei der 4070 ist in meinen Augen nur "DLSS + FG" als Kombination interessant (da RT keine Geige spielt). Ob diese Kombi die 4070 zukunftssicherer machen wird, kann dir keiner sagen. Ohne der Feature ist die 4070 eine Midrange-GK, die 200 € zu viel kostet (das gleiche gilt übrigens auch für AMD).
So gewaltig sind die Unterschiede nicht und meiner Meinung nach hat die 4070 das bessere Gesamtpaket.

Ergänzung ()

Casillas schrieb:
Ist auch meine Meinung. Was bringen dir die zwei drei Features und der niedrigere Stromverbrauch, wenn dir in der geplanten Nutzungszeit der Speicher ausgeht?

Ich würde keine Karte kaufen, wo ich weiß, dass der Speicher ausgehen kann , die eigentliche GPU aber eigentlich noch stark genug ist.
Wieso wird immer dieser Quatsch hier verbreitet alle plappern einem nach wie ein Papagei das stimmt, einfach nicht.
Ergänzung ()

Casillas schrieb:
So ein Bullshit. Leute, bleibt doch mal bei der Wahrheit.

Jeder hat seine Vorlieben. Keine Frage. die werden hier ja auch vernünftig dargelegt. Aber lasst doch bitte mal diese Unwahrheiten.
DLSS ausgeglichen sieht besser aus wie FSR 2 im Qualität modus. Ich hatte davor eine Radeon in meinem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Die 4070 ist die modernere und effizientere Karte. Bei ähnlichem Preis würde ich Diese deshalb erstmal prinzipiell vorziehen.
Die 6900xt ist halt flotter in Raster generell und in einigen AMD favorisierten Games dann auch deutlicher und hat mehr VRam. In 5 Jahren wird man mit beiden Karten keine grosse Freude empfinden wenn der Anspruch heute so eine Karte voraussetzt würde ich mal vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
ja dann poste ich jetzt auch nochmal ein doch schon recht bekanntes video zum Thema Speicher..

6800 vs 3070

Ja das speicherthema wird sich nicht auflösen lassen. Da wurde schon genug diskutiert. Da will ich gar nicht weiter drauf eingehen. Muss jeder selbst wissen .

HaRdWar§FreSseR schrieb:
DLSS ausgeglichen sieht besser aus wie FSR 2 im Qualität modus. Ich hatte davor eine Radeon in meinem Rechner.
Das als generelle aussage bezweifle ich... Aber ok.

Klar ist DLSS besser als FSR2. Das zweifle ich auch gar nicht an. Aber zu sagen das FSR2 in WQHD unbrauchbar ist, ist halt quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reyfa
Auf Youtube Videos würde ich nit all zu viel geben. Viele davon sind fake bzw. bieten kaum Angaben zu Treiber usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Casillas schrieb:
Klar ist DLSS besser als FSR2. Das zweifle ich auch gar nicht an. Aber zu sagen das FSR2 in WQHD unbrauchbar ist, ist halt quatsch.
Nicht meine Worte :)
Ergänzung ()

lxmichi schrieb:
Auf Youtube Videos würde ich nit all zu viel geben. Viele davon sind fake bzw. bieten kaum Angaben zu Treiber usw.
Gibt ja auch ein test hier auf CB dort sind die Ergebnisse auch nicht viel anders :)
 
danyundsahne schrieb:
RT kann man zur Not abschalten oder reduzieren wenn es bei einer 6900XT nicht mehr reicht.
Bei einer RTX4070 musst dann halt, wenn der VRAM ausgeht, die Details reduzieren....
Abgesehen von Raytracing wirst Du mit einer RX 6900 XT/RTX 4070 in 5 Jahren ganz sicher die Details reduzieren müssen...da würden den Karten auch keine 20GB VRam nützen.

Casillas schrieb:
Naja ich glaube HWunboxed kann man da schon vertrauen oder nich?
...na dann
DLSS.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reyfa und HaRdWar§FreSseR
Casillas schrieb:
Klar ist DLSS besser als FSR2. Das zweifle ich auch gar nicht an. Aber zu sagen das FSR2 in WQHD unbrauchbar ist, ist halt quatsch.
Vielleicht nicht unbrauchbar, aber FSR 2 bedeutet in den Spielen, in denen ich FSR 2 und DLSS verglichen habe, in WQHD immer einen Rückschritt in Qualität gegenüber nativ. Quality ist dann häufig bzgl. des Leistungsgewinns immer noch besser als andere Settings runterzudrehen, aber der Qualitätsverlust durch FSR 2 ist durchaus wahrnehmenbar.

DLSS Quality sieht in WQHD meistens noch ziemlich gut aus und rein subjektiv würde ich auch DLSS Balanced meistens noch FSR 2 Quality in WQHD vorziehen.

Ich glaube der TE würde sowohl mit der 6900 als auch mit der 4070 glücklich. Ich finde nur, dass beides Karten mit jeweils eigenen Nachteilen sind und dass beide hierdurch nicht unbedingt für die angepeilten 5 Jahre genügen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
DaHell63 schrieb:
Abgesehen von Raytracing wirst Du mit einer RX 6900 XT/RTX 4070 in 5 Jahren ganz sicher die Details reduzieren müssen...da würden den Karten auch keine 20GB VRam nützen.
Kann ja sein, aber da wird es wahrscheinlich unterschiede geben bei beiden Karten.

DaHell63 schrieb:
keine neue Erkenntnisse. aber danke für deine Mühen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion gab es schon 1000 Mal.
Niemand kann heute wissen, was in 5 Jahren einen Austausch wahrscheinlicher macht. Entweder geht der 4070 der Speicher früher aus, dann geht man halt mit den Texturen von ultra auf high runter, oder der 6900 geht die Rohleistung aus und Details müssen runter, während DLSS + FG das ganze noch ins Spielbare rettet.
Da mir die 4070 schon heute DLSS 3 und RT bei weniger Stromverbrauch/Abwärme bietet, wäre das meine Wahl, aber das muss jeder für sich entscheiden, ist doch schön, dass es Alternativen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und HaRdWar§FreSseR
HaRdWar§FreSseR schrieb:
So gewaltig sind die Unterschiede nicht und meiner Meinung nach hat die 4070 das bessere Gesamtpaket.
Verstehe nicht, wieso die Leute immer YT-Videos von NoName YT-Channels verwenden, um deren Aussage zu unterstreichen? Sind dir die Tests von CB nicht seriös & aussagekräftig?

Hier die Rasterleistung der beiden GPU's im Vergleich:

FHD: 4070 ist 5% langsamer wie 6900XT
UHD: 4070 ist 12 % langsamer

Von welchen "besseren Gesamtpaket" redest du da überhaupt? Rohleistung? VRAM? Preis der ~200 € zu hoch ist? Ich habe selbst just eine NV im Rechner und NB stecken (beide RTX 3000er), aber deswegen verliere ich doch keinen Bezug zu Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Revolvermann01
Das habe ich schon geschrieben habe keine lust mich als zu wiederholen.
 
Zurück
Oben