Upgrade 5700XT auf RTX4070

Rontur

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
12
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

WQHD mit 144Hz, gerne in Zukunft auch Raytracing in SP Spielen mit etwas weniger FPS. Ich möchte mir jetzt doch mal Cyberpunk anschauen.

Keine Verwendung für Rendering Aufgaben

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

1x LG 27 Zoll mit G-Sync WQHD 144 Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD 5800X3D (extra für Hunt Showdown gekauft)
  • Dark Rock Pro 4 CPU Kühler
  • RAM: 16 GB G-Skill Aegis 3200MHz
  • B450 MSI Gaming Pro Mainboard
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 5700XT von Gigabyte
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500W BeQuiet 80+ Gold Modular
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Alles egal, Hauptsache günstig.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auch noch etwas warten


Die RTX 4070 möchte ich vor allem wegen Ihrer Effizienz kaufen. Mein 500W Netzteil ist mit der RX 5700XT schon an der Grenze und mit der 4070 spare ich mir ein zusätzliches Netzteil Upgrade für nochmal 80-100€.
PCIE 3.0 sollte nicht zu viel Leistung schlucken oder?

Habt ihr noch bessere Alternativen die ohne Netzteilupgrade möglich wären?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
Ganz ehrlich 5700xt ist echt passabel für einen 144 Hz Monitor. Warte lieber die nächste Grafikkarten Generation ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rontur
UPartig schrieb:
Ganz ehrlich 5700xt ist echt passabel für einen 144 Hz Monitor. Warte lieber die nächste Grafikkarten Generation ab.
Das hängt doch total vom Anwendungsfall ab und die nächste Generation werden wir vor Ende 2024 / Anfang 2025 auch nicht sehen.

Ich finde die 4070 eine gute Wahl. Die Vorteile (Stromverbrauch, DLSS, starkes Raytracing) sowie die Nachteile (VRAM, Preis?) sollten ja bekannt sein.
Alternativ wäre ggf. auch eine RX 6800 von AMD interessant. Diese ist auch recht sparsam und lässt sich hier im Problemfall dank MorePowerTool hervorragend optimieren. Ggf. wäre auch die 7800 XT von AMD ebenfalls im Rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rontur
Ich bin mit WQHD auch kürzlich von einer ähnlich starken GTX1080 auf eine RTX4070 gewechselt. Aus ähnlichen Gründen, ich baue keine Karten mehr mit signifikant mehr als 180 Watt TDP ein, das heizt zu sehr das Zimmer ein. Hatte das mal bei der R9 390, Fazit: Nie wieder.
Dass AMD da halt aktuell nichts im Lineup hat, ist schade(Watt/Leistung wie 4070) hatte noch bis zur Veröffentlichung der 7800XT gewartet, da ich auf ein Wunder hoffte, auch wenn alle Vorabeinschätzungen ein anderes Bild zeichneten. Da nützt das bessere P/L nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rontur
Die RTX 4070 ist mittelfristig mit den gebotenen Features und der guten Effizienz eine sehr gute Wahl, langfristig könnten auch die 12 GB knapp werden. Die RX6800 ist kaum noch zu einem guten Preis verfügbar. Der Realverbrauch liegt auf ähnlichen Niveau wie 5700XT, 6700XT und 7700XT. Letztere gibt es momentan ab 429€ im Mindstar.
Auch wenn der 5800X3D sehr effizient ist, darf er sich bei Bedarf bis zu 142W genehmigen, was in Kombination mit den Lastspitzen der GPU knapp werden kann. Deshalb wäre die genaue Netzteilbezeichnung interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rontur
Der Realverbrauch bei der 4070 kommt darauf an.
Karten, die @Stock laufen und Karten denen keine höhere Leistung als 200 Watt (TGP) erlaubt ist, was ein weiterer Teil der OC-Karten hat, bleibt dort auch. Nur ganz wenige haben eine OC-TGP über 200 Watt, wie bspw die https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...t-d40700f-10smp-a2966238.html?hloc=at&hloc=de
Für 900 € kaufe ich dann doch aber lieber gleich eine Klasse schneller als die 4070, wenn ich das wollte.


Und wenn man nun die OC-Modelle der 7700XT anschaut, da wird einem Schwindelig.

Wie so oft wird eine "optimierte" AMD GPU mit einer nicht optimierten nVidia GPU oder sogar einer OC-GPU verglichen. Die Stock 7700XT liegt irgendwo bei 245 Watt und die Stock 7800XT liegt irgendwo bei 260 Watt. Der Leistungsunterschied spiegelt sich nicht bei der Leistungsaufnahme wieder. Und wenn man per optimieren irgendwo bei 220 Watt landen würde, was käme denn raus, wenn man den gleichen Aufwand in eine 4070 steckt? Ich will nicht noch tagelang rumoptimieren, das über lasse ich denen, die daran Spaß haben und vor allem Zeit.

Ich habe vor dem Kauf der 4070 auch gedacht, naja, Real wird es drüber gehen, aber Tests verschiedener Seiten zeigen, dass die sich strikt an die TGP hält. Egal welcher Takt.

https://www.igorslab.de/palit-gefor...-was-kann-das-spartbroetchen-und-was-nicht/5/
https://www.igorslab.de/sapphire-ra...ter-traum-in-weiss-und-alptraum-beim-preis/7/
Sind meist so 50 Watt Unterschied im Durchschnitt bei gleichem Task. Und die entprechend 7800xt legt noch mal rund 50 Watt drauf.

Und mal ganz ehrlich, die Mittelklasse grafikkarten sind eher nicht stark genug, um ein erheblichen Unterschied bei der Leistungsaufnahme zu haben, da die eh im Limit laufen, wo andere dann halt ein Cap setzen.
Egal ob AMD oder nVidia.

Davon ab, bei meiner 1080 mit 8 GB bin ich aktuell an der GPU-Power, nicht an der Größe des VRAM gescheitert (WQHD). Wie so oft, wer die Regler nicht bedienen kann kriegt auch eine 4090 klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rontur
AMD-Flo schrieb:
Deshalb wäre die genaue Netzteilbezeichnung interessant.
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Vielen Dank für all die Antworten.
Ich glaube die 12 GB VRAM werden mich nicht sonderlich stören, da ich immer alle 3-4 Jahre von Mittelklasse zu Mittelklasse hüpfe. Die 8GB der 5700XT habe ich bisher nie voll bekommen obwohl ich immer mit maximalen Texturen spiele.

Ich hätte jetzt vor allem mal Lust auf Raytracing und daher die Tendenz zu NVIDIA, obwohl ich mit meiner 5700xt sehr zufrieden war

Ich könnte auf dem Heimweg eine gebrauchte Inno3D TwinX2 aus April für 500€ abholen.
 
Das Netzteil kann 550W Spitzenleistung hat also noch etwas Reserve.
Die Inno3D TwinX2 hat nur einen 8 Pin Anschluss, dieser sollte an PCIe 1 (12V1) angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rontur
Rontur schrieb:
Ich könnte auf dem Heimweg eine gebrauchte Inno3D TwinX2 aus April für 500€ abholen.
Muss jeder für sich wissen, aber neu kostet die dann "nur" 115 € mehr. Bei "gebraucht" kauft man halt doch irgendwie die Katze im Sack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rontur
Zurück
Oben