SAPPHIRE PULSE Radeon RX 550 4GD5

affemithirn

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
14
als meine habe mir die Grafikkarte SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 550 4GD5
https://www.alternate.de/html/product/1399140 gekauft gesoweit auch alles aber was mir auf gefallen ist das sie nicht mit pci express x16 sonder mit nur x8 läuft. wen ich jetz aber meine alte karte wieder rein mache läuft die auf x16.

ist das normal auch in cup-z würd mir das dann so angezeigt. und ja mein Mainboard hat pci 2.0 x16 . und weil das ja nicht auf x16 läuft geht der Lüfter nicht an wen ich im Windows oder spiele.

sorry für das deutsch
 

Anhänge

  • grafikkarte.png
    grafikkarte.png
    274,8 KB · Aufrufe: 457
die rx550 ist elektrisch nur mit pcie 8x angebunden, weil sie die bandbreite von 16x einfach nicht braucht.

ob der lüfter läuft oder nicht hängt wohl eher von zero-fan features ab als von der pcie anbindung.

läuft der lüfter denn auch unter längerer hoher last nicht an? wie warm wird die gpu?
 
Korrekt. Die RX550 hat einfach nicht die Leistung über 8x hinaus zu gehen. Von daher ist das System schlau und reserviert nur die Hälfte. Bleiben 8 Lanes für andere Hardware übrig.
 
Die Karte würde sich wohl auch mit PCI-E 2.0 8x zufrieden geben. :)
Leistungseinbußen hast du selbst bei High-End Karten nur einen geringen bei 8x.
 
und welche "Alte" Karte hast du geupdatet ... weil die RX 550 ist nicht wirklich eine starke karte da würden auch 4-5 Jahre alte Karten schneller sein.
 
"Schlau" oder sonstwie vorteilhaft ist das nicht. Es spart dem Hersteller ein paar Cents, wenn er auf 8 Leitungen verzichtet. Und je nach Spiel kann man auch mit einer RX 550 dadurch Nachteile haben.

Bei einem neuen System hast Du PCIe3 - das 8- statt 16-fach angebunden entspricht PCIe2.0-16x. Der Affe_mit_Hirn hat aber ohnehin nur PCIe2 - das 8fach angebunden ist dann ein Rückschlag auf PCIe1.

Aber bester Affe, was hast Du Dir denn dabei gedacht, eine RX550 für den stolzen Preis von 130 € zu kaufen? Für weniger Geld würdest Du eine RX560 mit 2GB VRAM bekommen - die ist in jedem Spiel so 60-70% schneller.
 
Die Fragen sind ja geklärt. Ob da x8 oder x16, kommt nicht mehr drauf an. nVidia macht das glaube ich auch bei den kleinen Karten.

Falls du das ganze zurückgeben kannst. ein 2200G/2400G leisten grafikkartenseitig praktisch das gleiche, haben aber noch einen Prozessor dabei. Das Problem ist, dass die Grafikkarten seit Monaten komplett überteuert sind.
 
meine alte ist eine hd 7750 von Club

juri-bär alle karten werden teuere
eine rx 560 ist schon teuere

und aus Fehlern lernt man ja ne danke für die Hilfe

ist halt nur komisch das es ohne Treiber auf x16 läuft und mit auf x8
und damit der Lüfter aus bleibt musst nur mal schauen wen sie auf last läuft ob er an geht

und ich baue meine Rechner nach meinen eigen Bedürfnissen halt zusammen.
und ja es geht immer besser!!! das weiß ich
 
Juri-Bär schrieb:
Für weniger Geld würdest Du eine RX560 mit 2GB VRAM bekommen - die ist in jedem Spiel so 60-70% schneller.

Das finde ich jetzt echt witzig... In 1000 anderen Threads wird massiv darauf hingewiesen, dass 2 GB VRAM blödsinnig sind, weil moderne Spiele damit nicht richtig laufen bzw. die GraKa völlig überfordert ist, und jetzt und hier ist es auf einmal ok... :lol:

BTT: es wurde ja schon alles gesagt, 8x ist völlig ok... Also keine Sorgen machen :)
 
Naja, der TE kauft sich im allgemeinen VRAM-Wahn eine Karte mit 4 GB. Da will man schon, das der Speicher schnell befüllt werden kann und nicht die Anbindung auf PCIe1-Niveau zum Nadelöhr wird. Andererseits werden natürlich die meisten Spiele, die mehr als 2 GB VRAM belegen können, ohnehin nicht zufriedenstellend auf der Karte laufen.
 
Die RX550 dürfte etwa 50% schneller sein + den zusätzlichen Speicher bei niedrigerem Verbrauch als die HD 7750. Die neuen Codecs werden vor allem für Office/Internet helfen.
 
@muesler: der Geschwindigkeitsvorteil der RX 560 macht zwei bis drei Qualitätsstufen im Vergleich zur RX 550 aus. Der doppelte VRAM der 550-4G (4 statt 2) macht bestenfalls eine Stufe bei den Textureinstellungen wett. Und die wenigsten Spiele, die man sinnvollerweise auf einer RX 550 zockt (LoL und Konsorten) haben die Möglichkeit, mehr als 2 GB RAM zu nutzen.

Und wenn Du Dich mit der RX550 mal zu einem AAA-Game verirrst und auf low mit 25 fps zockst, nutzt Dir das nichts, wenn Du die Texturen auf high stellen kannst. Die RX560 schafft dann 35 fps auf medium, was auch dann besser (und überhaupt erst vernünftig spielbar) ist, wenn die Texturen nur auf medium stehen können.

@Affe_mit_Hirn: klar die Preise sind barbarisch, aber dennoch werden vollwertige RX 560 ab 109,37 € gelistet, und auch die abgespeckte RX560D ist verfügbar. Gleiches Modell wie Deine RX550 z.B. für 126,61 €.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beispiel hinzugefügt)
Juri-Bär schrieb:
@muesler: der Geschwindigkeitsvorteil der RX 560 macht zwei bis drei Qualitätsstufen im Vergleich zur RX 550 aus. Der doppelte VRAM der 550-4G (4 statt 2) macht bestenfalls eine Stufe bei den Textureinstellungen wett. Und die wenigsten Spiele, die man sinnvollerweise auf einer RX 550 zockt (LoL und Konsorten) haben die Möglichkeit, mehr als 2 GB RAM zu nutzen.

Und wenn Du Dich mit der RX550 mal zu einem AAA-Game verirrst und auf low mit 25 fps zockst, nutzt Dir das nichts, wenn Du die Texturen auf high stellen kannst. Die RX560 schafft dann 35 fps auf medium, was auch dann besser (und überhaupt erst vernünftig spielbar) ist, wenn die Texturen nur auf medium stehen können.

@Affe_mit_Hirn: klar die Preise sind barbarisch, aber dennoch werden vollwertige RX 560 ab 109,37 € gelistet, und auch die abgespeckte RX560D ist verfügbar. Gleiches Modell wie Deine RX550 z.B. für 126,61 €.

ich weiß nicht warum man sich immer rechtfertigen musst und jemand einen was ein reden will ist mir ech ein rätzel es ging um die pci nicht um welche karte besser ist und da mir schon geholfen wurde mit dem Thema was ich auf gemacht habe kann es gern geschlossen werden.

danke an alle für die schnelle Hilfe
 
Ich persönlich hatte das Phänomen auf einem am3+ system auch als ich die graka gewechselt hatte. Sobald die Graka unter last war, hat die anbindung aber wieder gestimmt nur im idle war sie auf x8 unter last dann auf x16. Denke mal das es eine stromsparfunktion o.ä . war.

Aber wenn es echt so ist wie hier manche schreiben das die karte nur x8 anbindung hat, wieso steht dann in der beschreibung bei Preisvergleich : Schnittstelle: PCIe 3.0 x16 ?


@juribär Ich hab jetzt mal deinen link angeklickt, wenn ich nun auch ein häkchen bei lagernd mache, gibt es die günstigste rx560 für 140 euro.

Finde die Preise ganz schön überzogen, ich hab für meine rx 580 red devil mit 8GB 289 euro am 02.11.17 bei mindfactory bezahlt. Für eine Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming 4G hab ich 167 euro am 01.10.17 bei mindfactory bezahlt.

Wenn ich mir nun die aktuellen preise anschaue, vergeht mir direkt die lust auf eine neue grafikkarte. Würde zur zeit eher auf eine console zurückgreifen, bevor ich mich an diesen tankstellen preisen für grafikkarten beteilige. Dem TE zu einem 2200/2400g zu raten, wär auch nur sinnvoll wenn er schon eine am4 plattform hat. Wenn er jetzt noch überteuerten ram kaufen muss, wird das ganze auch nicht grad günstig.... Und mal btw. wieso ist der ram überhaupt immernoch so teuer... Das ist doch nun auch schon so seid diese flutkatastrophe war und die fabriken überschwemmt wurden... Stehen die fabriken immernoch nicht, oder wurden neue gründe gefunden?
 
Justuz schrieb:
Ich persönlich hatte das Phänomen auf einem am3+ system auch als ich die graka gewechselt hatte. Sobald die Graka unter last war, hat die anbindung aber wieder gestimmt nur im idle war sie auf x8 unter last dann auf x16. Denke mal das es eine stromsparfunktion o.ä . war.

Aber wenn es echt so ist wie hier manche schreiben das die karte nur x8 anbindung hat, wieso steht dann in der beschreibung bei Preisvergleich : Schnittstelle: PCIe 3.0 x16 ?


@juribär Ich hab jetzt mal deinen link angeklickt, wenn ich nun auch ein häkchen bei lagernd mache, gibt es die günstigste rx560 für 140 euro.

Finde die Preise ganz schön überzogen, ich hab für meine rx 580 red devil mit 8GB 289 euro am 02.11.17 bei mindfactory bezahlt. Für eine Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming 4G hab ich 167 euro am 01.10.17 bei mindfactory bezahlt.

Wenn ich mir nun die aktuellen preise anschaue, vergeht mir direkt die lust auf eine neue grafikkarte. Würde zur zeit eher auf eine console zurückgreifen, bevor ich mich an diesen tankstellen preisen für grafikkarten beteilige. Dem TE zu einem 2200/2400g zu raten, wär auch nur sinnvoll wenn er schon eine am4 plattform hat. Wenn er jetzt noch überteuerten ram kaufen muss, wird das ganze auch nicht grad günstig.... Und mal btw. wieso ist der ram überhaupt immernoch so teuer... Das ist doch nun auch schon so seid diese flutkatastrophe war und die fabriken überschwemmt wurden... Stehen die fabriken immernoch nicht, oder wurden neue gründe gefunden?

habe ein benchmark gemacht und da ging der lüfter auch an also alles ok
nein ich habe noch amd3+ also bring mir das nichts und da ich selber nach allen geschaut habe war das erst das günstige erst mal weil die preise werden ja nicht so schnell fallen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justuz: im CB-Test steht:
Erwähnenswert ist, dass AMD bei der GPU nur acht der eigentlich 16 vorhandenen PCIe-Lanes einsetzt.
Da das bei meiner RX 460 auch so ist, habe ich keinen Grund, das anzuzweifeln.

Die Sapphire Pulse Radeon RX 560D 2GD5 gibt es z.B. für 126,66 € bei CSV lagernd.

@Affe_mit_Hirn: Du musst Dich sicher nicht rechtfertigen und ich will Dir Deine Karte gewiss nicht madig machen. Ich weiß ja nicht einmal, wozu Du sie einsetzen willst, weswegen ich ja nachfragte. Es steht natürlich ganz in Deinem Belieben, ob Du einen Hinweis, dass es eine zum Zocken besser geeignete Karte auch günstiger gibt, ignorierst oder zum Anlass nimmst, bezüglich der RX550 von Deinem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.
 
Zurück
Oben