Sapphire Pulse RX5700XT defekt?

Razer42

Cadet 2nd Year
Hallo hab mich neu hier im Forum angemeldet weil ich mit meiner neu erworbenen Pulse 5700xt ein Performance und Anzeige Problem habe.

zuerst zum System
Win10 1903
R5 3600 stock
Msi B450m pro-vhd-plus
Crucial mx500 500gb
16Gb g-Skill ripjaws 3200
Bequiet Straight Power 11 550w
(Alte) PowerColor RX590
(Neu) Sapphire rx 5700xt Pulse

nun zum Problem
Ich habe am Freitag meine Pulse bekommen und gleich eingebaut vorher natürlich den 19.5.2 Treiber deinstallieren, angeschlossen über DisplayPort ins Windows gebootet da viel mir gleich auf das im oberen Drittel des Bildschirms auf der rechte Seite ein Flackern bildstörungen waren da hab ich mir schon gleich gedacht das da was nicht stimmen kann den sowas hatte ich noch bei keinem Computer gesehen. Auf Hoffnung nach Besserung installierte ich den aktuellsten Treiber von AMD 19.8.1 daraufhin waren augenscheinlich alle Probleme gelöst doch weit gefehlt, die Maus hatte auf dem Desktop Aussetzer sowie YouTube Videos haben geruckelt und Ton war asynchron, weiter hat mir weder wattman noch ein anderes Programm die Sensor Werte der Karte anzeigen können sämtliche Temperaturen waren nicht zusehen. Bei spielen und Benchmarks hatte ich ungefähr 20fps, habe das Gefühl die Karte lief in einer Art notlauf mit minimal Leistung.
Habe mehrmals die Grafik und Chipsatztreiber deinstalliert und neu aufgespielt auch den amd cleaner für grafiktreiber benutzt ohne Erfolg, auch verschiedene Bios Versionen fürs mainbord brachten keine Besserung. Außerdem blieben die bildstörungen im oberen rechten Bereich im Bios weiter hin, im Vergleich zum Desktop mit installierten Treibern wie oben erwähnt.
im letzten Versuch habe ich dann den Monitor mit einem hdmi Kabel angeschlossen und sie da es funktionierte auf Anhieb keine bildstörungen weder im Bios noch in Windows auch die Leistung war voll da bei spielen, wattman und Hw Info zeigten mir alle Sensoren an, das ist natürlich schön das wenigstens der hdmi Anschluss funktioniert nur ist das nicht im Sinne des Erfinders wenn keiner der drei vorhanden DisplayPort Anschlüsse funktioniert, Kabel kann ich eigentlich ausschließen da die rx590 damit problemlos läuft.
Jedenfalls geht die Karte am Montag zurück und ich hoffe das die Austausch Karte richtig läuft

Zuletzt bearbeitet:
@injemato In dem Thread gehts doch primär um Bluescreens (ja einer hat wohl auch das mit der Leistung gepostet), was hat das mit dem Problem des TE zutun? Er hat keine Bluescreens.

Ansonsten tendiere ich ebenfalls zu "Probier ein anderes DP Kabel".
Vorallem die welche den Monitoren beiliegen machen gerne solche Probleme.

Den 19.7.5 Treiber hatte ich auch probiert ohne Erfolg, aber selbst wenn der alte Treiber funktioniert hätte die bildstörungen im Bios wären ja trotzdem geblieben.
Ein anderes DP Kabel habe ich leider nicht um es zu testen

Mojo1987 schrieb:
@injemato In dem Thread gehts doch primär um Bluescreens (ja einer hat wohl auch das mit der Leistung gepostet), was hat das mit dem Problem des TE zutun? Er hat keine Bluescreens.
Ich wollte lediglich darauf verweisen, dass es auch andere User mit Problemen gibt, welche eben offenbar durch den Treiber verursacht werden. Helfen könnte das doch durchaus.

Grüsse

Keine Ahnung, die 57 XT Evoke meines Kumpels jedenfalls war Freitag da und ist seit gestern defekt.
Und die 57 XT Referenz eines Arbeitskollegen wurde auch schon ausgetauscht.

Ob es da Zusammenhänge gibt, keine Ahnung....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Schalte mal die Hardwarebeschleunigung im Browser ab. Ich hatte damals das selbe Problem und seit immer deaktiviert. Dadurch steigt aber die CPU Last an.

Das mit der Hardwarebeschleunigung habe ich mir auch schon ergoogelt nur sind ruckelnde YouTube Videos das kleinere Problem mit der Karte

Im ersten Satz steht DisplayPort Kabel... oft braucht man nicht weiterlesen tausche das mal gegen HDMI oder neues ...

Razer42 schrieb:
Jedenfalls geht die Karte am Montag zurück und ich hoffe das die Austausch Karte richtig läuft
Warum dann noch dieser Thread.
Razer42 schrieb:
Ein anderes DP Kabel habe ich leider nicht um es zu testen
Besorg dir als mal ein anständiges für die Ersatzkarte.
Ergänzung ()

Übrigens, wenn du die Karte via HDMI nutzt, solltest du das "Pixelformat" in der "Radeon-Einstellungen"
auf "PC-Standard Full RGB 4:4:4:" einstellen, wenn du einen PC-Monitor hast.
Am HDMI wird treibermäßig immer ein TV erwartet.
Es soll aber noch vereinzelt Probleme geben, mit dieser Einstellung und den Treiber für die neuen AMD
Karten.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Wenn bei der Ersatz Karte die selben Probleme mit DP auftauchen werde ich auf jeden Fall ein neues Kabel ausprobieren.
ich lasse mich eines besseren belehren aber wie gesagt glaube nicht dass es am jetzigen Kabel liegt der Monitor und DP Kabel ist gerade mal zwei Monate alt und hat bis zum Wechsel der Grafikkarte keine Probleme gemacht.
Habe jetzt die rx590 eingebaut und es funktioniert wieder alles einwandfrei mit dem Kabel

Sry aber das klingt eher nach Stromversorgungsproblemen. Diese nicht genau definierbaren Störungen machen das zumindest möglich anzunehmen. 550W ist für ein xt zu wenig, kommt natürlich darauf an, was die einzelnen Spannungen an Strom liefern können. Würde mal ein anderes Leih-Netzteil probieren.

Wenn es das Netzteil sein soll warum Performt die Karte am hdmi normal und am DP kaum schneller als ein Nokia 3310 mit Max 20fps in spielen.
Jedenfalls ist die Karte heute bei mindfactory angekommen, jetzt heißt es nur noch warten bis die sich melden

ka :) ich kann ja schließlich nicht alles wissen.
Aber das Problem mit neuer Grafikkarte und nicht so richtig reproduzierbaren Aussetzern, Maus, USB und ähnliches gab es auch schon früher. Festgestellte Ursache war das Netzteil. Leistung zu knapp bemessen und oder auch zu günstig produziert und kann nicht stabil Spannung halten, Strom liefern auf den jeweiligen Schienen. Da reichen Spannungsschwankungen vom Stromnetz aus.
Und dein Netzteil hat, wenn ich mich richtig erinnere 550W. Die no XT möchte schon ein 600W Netzteil.

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe die Karte hat schon im Bios und im Desktop Betrieb ohne installierte grafiktreiber Bildfehler oben rechts gemacht.
550W reichen meiner Meinung locker aus laut sapphire zieht die Karte 241W mit Last spitzen rechne ich mit 300-350W für die Karte d.h min 200W für den Rest R5 3600 Max 90w unter voll Last. Ein zu schwaches Netzteil erklärt aber auch nicht warum wattman und hw Info keine sensorwerte der Karte angezeigt hat

Zurück
Oben